Raiffeisen WohnBau und Salon Real
Die Geschäftsführerin der Raiffeisen WohnBau freut sich über ihre Nominierung. „Der Cäsar ist eine Wertschätzung den man aus der Branche erfährt und das macht ihn so speziell“, erklärt sie. Die Nominierung empfindet sie als Auftrag und Verpflichtung noch besser werden zu wollen. Letztendlich ist es aber ihr innerer Antrieb, lebenswerten Wohnraum zu schaffen, der Menschen glücklich macht. Dass ein Drittel der, für den diesjährigen Cäsar Immobilienpreis, Nominierten weiblich ist, sieht sie als starkes Zeichen. Es erfüllt die, auch im Vorstand des Salon Real tätige Geschäftsführerin mit Stolz, dass gerade auch durch den Salon Real die Sichtbarkeit von Frauen in der, Großteils männerdominierten Immobilienbranche, deutlich erhöht wurde. „Es gibt wirklich viele tolle Frauen in der Branche“.
Quality Living Siegel, Nachhaltigkeit, Klimaschutz – Hindernis „KIM-Verordnung“?
Ob in Wien-Döbling, Mistelbach oder am Attersee, hochwertige Qualität kann überall gebaut werden. Das raiffeiseneigene Siegel „Quality Living“ steht für „gute Lage, gute Infrastruktur, hochwertige Ausstattung und hochwertige Bauqualität“ verdeutlicht sie stolz und ist der Meinung, dass auch Kreislaufwirtschaft, CO² Fußabdruck – Nachhaltigkeit und Klimaschutz Themen sind, die an Gewichtung gewinnen müssen, wenngleich dadurch Projekte teurer werden. „Hier stehen wir alle noch am Anfang“, meint sie. Durch die KIM-Verordnung wird es Kunden nun leider erschwert, sich Wohnraum zu finanzieren. Laut Gerhild Bensch- König leistet die Verordnung „den Dienst, der von ihr erwartet wurde“, kam aber – und hier schließt sie sich der Meinung Roland Weinrauchs an – „zum falschen Zeitpunkt“. Der zeitgleiche starke Anstieg der Zinsen macht es vielen unmöglich, sich Eigentum anzuschaffen, was sie bedauert, denn ihrer Meinung nach ist „Eigentum – gerade Wohnraum – die beste Altersvorsorge“.
Work Life Balance in turbulenten Zeiten
„Zeit mit der Familie ist immer ein herrlicher Ausgleich“, verrät sie. Aber auch die Natur verschafft Gerhild Bensch- König die Balance, die es ihr ermöglicht, ihrem Bestreben, lebenswerte Wohnräume zu schaffen, nachzukommen. So ist sie gerne mit ihrem Ruderboot auf der Donau unterwegs oder schnappt sich ihre Wanderschuhe, um Wachau oder Voralpen zu erkunden und Kraft zu tanken.