--}}
 

Cäsar, der Immobilienpreis – „Oscar“ der österreichischen Immobilienbranche

Mit Spannung erwartet – wer darf im September die höchste Auszeichnung, die in der österreichischen Immobilienbranche vergeben wird, in Händen halten? Der Award wird jährlich in neun Kategorien an besondere Persönlichkeiten, für herausragende Leistungen, vergeben. Zum ersten Mal sind rund ein Drittel der Nominierten weiblich. Eine der Finalistinnen ist Gerhild Bensch- König.

Raiffeisen WohnBau und Salon Real

Die Geschäftsführerin der Raiffeisen WohnBau freut sich über ihre Nominierung. „Der Cäsar ist eine Wertschätzung den man aus der Branche erfährt und das macht ihn so speziell“, erklärt sie. Die Nominierung empfindet sie als Auftrag und Verpflichtung noch besser werden zu wollen. Letztendlich ist es aber ihr innerer Antrieb, lebenswerten Wohnraum zu schaffen, der Menschen glücklich macht. Dass ein Drittel der, für den diesjährigen Cäsar Immobilienpreis, Nominierten weiblich ist, sieht sie als starkes Zeichen. Es erfüllt die, auch im Vorstand des Salon Real tätige Geschäftsführerin mit Stolz, dass gerade auch durch den Salon Real die Sichtbarkeit von Frauen in der, Großteils männerdominierten Immobilienbranche, deutlich erhöht wurde. „Es gibt wirklich viele tolle Frauen in der Branche“.

Quality Living Siegel, Nachhaltigkeit, Klimaschutz – Hindernis „KIM-Verordnung“?

Ob in Wien-Döbling, Mistelbach oder am Attersee, hochwertige Qualität kann überall gebaut werden. Das raiffeiseneigene Siegel „Quality Living“ steht für „gute Lage, gute Infrastruktur, hochwertige Ausstattung und hochwertige Bauqualität“ verdeutlicht sie stolz und ist der Meinung, dass auch Kreislaufwirtschaft, CO² Fußabdruck – Nachhaltigkeit und Klimaschutz Themen sind, die an Gewichtung gewinnen müssen, wenngleich dadurch Projekte teurer werden. „Hier stehen wir alle noch am Anfang“, meint sie. Durch die KIM-Verordnung wird es Kunden nun leider erschwert, sich Wohnraum zu finanzieren. Laut Gerhild Bensch- König leistet die Verordnung „den Dienst, der von ihr erwartet wurde“, kam aber – und hier schließt sie sich der Meinung Roland Weinrauchs an – „zum falschen Zeitpunkt“. Der zeitgleiche starke Anstieg der Zinsen macht es vielen unmöglich, sich Eigentum anzuschaffen, was sie bedauert, denn ihrer Meinung nach ist „Eigentum – gerade Wohnraum  – die beste Altersvorsorge“.

Work Life Balance in turbulenten Zeiten

„Zeit mit der Familie ist immer ein herrlicher Ausgleich“, verrät sie. Aber auch die Natur verschafft Gerhild Bensch- König die Balance, die es ihr ermöglicht, ihrem Bestreben, lebenswerte Wohnräume zu schaffen, nachzukommen. So ist sie gerne mit ihrem Ruderboot auf der Donau unterwegs oder schnappt sich ihre Wanderschuhe, um Wachau oder Voralpen zu erkunden und Kraft zu tanken.

31.03.2025

Firstfeier für das “GRÜN DER ZEIT HAUS JUREKGASSE” Projekt von CITA Immobilien

Im aufstrebenden 15. Wiener Gemeindebezirk erreichte kürzlich das innovative Revitalisierungsprojekt “GRÜN DER ZEIT HAUS JUREKGASSE” von CITA Immobilien einen bedeutenden Meilenstein. Die Firstfeier markierte den erfolgreichen Abschluss der Rohbauphase für dieses anspruchsvolle Sanierungsvorhaben.

29.03.2025

Die MeinungsführerInnen – Führungskräfte auf LinkedIn

LinkedIn ist die mit Abstand wichtigste Businessplattform im Netz. Exklusiv für den Bau & Immobilien Report hat das Marktforschungsunternehmen BuzzValue die LinkedIn-Aktivitäten der heimischen Branchenführungskräfte analysiert. Das Ergebnis zeigt, wer die Themen setzt und den größten Impact auf die Branche hat.

28.03.2025

Wie es nach dem Aus der KIM-Verordnung weitergeht

Das Ende der KIM-Verordnung wurde von der Branche sehnsüchtig erwartet und mit großer Erleichterung aufgenommen. Auch die Banken begrüßen das Ende der Verordnung. An der tatsächlichen Kreditvergabepraxis wird sich vorerst aber nur wenig ändern, wie eine Bankenbefragung des Bau & Immobilien Report zeigt.

Geschrieben von:

User Centric Webdevelopment bei

Webentwicklung - Gerhard Popp

Webseiten-Entwicklung und Adnministration bei

Immobilien Redaktion
Interview-Partner:
Dieser Inhalt:
  • Erschienen am:
    18.08.2023
  • um:
    06:00
  • Lesezeit:
    2 min
  • Bewertungen und Kommentare:
    0
  • Jetzt bewerten

Werbung

Kategorie: Office Talk

Artikel:198

Kategorie: Cäsar, der Österreichische Immobilienpreis

Artikel:7

Newsletter Abonnieren

Abonieren Sie unseren täglichen Newsletter und verpassen Sie keine unserer redaktionellen Inhalte, Pressemeldungen, Livestreams und Videos mehr.

Bitte geben Sie Ihren Vor- und Nachnamen ein, es sind exakt 2 Worte beginnend mit Großbuchstaben erlaubt.

Vielen Dank! Ihre Daten wurden gespeichert. Damit Ihre Anmeldung gültig wird klicken Sie bitte den Link in dem Bestätigungsmail das wir Ihnen gesendet haben.

Werbung

Das Immobilien-Redaktion Unternehmen der Woche 13/2025

Wir Gratulieren IMMOcontract zu erreichten 150 Punkten!

Platz 2

Immobilienrendite AG

Hollandstraße 14, 1020 Wien

Die Immobilienrendite AG sucht unterbewertete Immobilien, um mit kreativen Lösungen neuen Nutzen für Mieter, Investoren, Banken und Käufer zu schaffen.

Unternehmen

Produkt/Leistung

Profil News

Platz 3

ARE Austrian Real Estate GmbH

Trabrennstraße 2B, 1020 Wien

Mit einem Portfolio von 582 Bestandsliegenschaften und rund 35 Projekten in Entwicklung zählt die ARE Austrian Real Estate zu den größten österreichischen Immobilienunternehmen. Eine ihrer Kernkompetenzen ist die Entwicklung zukunftsweisender Stadtteile und Quartiere mit durchdachter Infrastruktur. Bei der Bewirtschaftung ihres breitgefächertes Portfolio an erstklassigen Büro-Objekten setzt die ARE auf kontinuierliche Bestandsoptimierung und individuelle Nutzungskonzepte mit bestmöglichem Service für ihre Kund*innen. Höchste Nachhaltigkeitsstandards und das Bekenntnis zum Klimaschutz stehen dabei stets im Zentrum des Wirtschaftens.

Unternehmen

Produkt/Leistung

Profil News