--}}
 

30 Jahre EHL: Ein Gespräch mit Michael Ehlmaier über Erfolg, Familie und Musik

In der Immobilienbranche sind drei Jahrzehnte eine beachtliche Zeit. Michael Ehlmaier, CEO von EHL, blickt auf 30 erfolgreiche Jahre zurück. In einem exklusiven Interview teilt er seine Erfahrungen, Inspirationen und persönlichen Einblicke. Von den Anfängen als Start-up bis hin zur führenden Position am Markt – Ehlmaiers Weg ist geprägt von Ausdauer, Innovation und einem starken Familiensinn.

Der Weg zum Erfolg: Von klein zu groß

Frage: Wie fühlt es sich an, wenn man 30 Jahre EHL geschafft hat?

Michael Ehlmaier zeigt sich überrascht von der vergangenen Zeit: "Ich kann selbst gar nicht glauben, dass ich schon 30 Jahre in der Branche bin." Er betont, dass er sich deutlich jünger fühlt als er tatsächlich ist – ein Umstand, den er als äußerst positiv bewertet.

Frage: Gibt es Momente, die Sie besonders stolz gemacht haben? Und wie stolz macht Sie das, diese 30 Jahre?

Für Ehlmaier zählt weniger der einzelne Moment als vielmehr die kontinuierliche Entwicklung: "Wir haben wirklich von ganz klein beginnen müssen, mir alles ohne großes Mentor-Coaching selbst zu erarbeiten." Er hebt die Nachhaltigkeit der Geschäftsbeziehungen hervor: "Wir leben von nachhaltigen Geschäftsbeziehungen, möchten diese nicht nur hegen und pflegen, sondern tatsächlich auch erfolgreich sein dabei."

Inspiration und Vorbilder

Frage: Für Ihre Karriere, Ihre Tätigkeit haben Sie da Vorbilder, an denen Sie sich orientieren oder gibt es Personen, die Sie in diesen 30 Jahren besonders inspiriert und geprägt haben?

Interessanterweise nennt Ehlmaier keine direkten Vorbilder aus der Immobilienbranche. Stattdessen betont er den Wert verschiedener Begegnungen und Erfahrungen: "Ich habe versucht als damals noch junger Mensch von dem einen etwas aufzusaugen, von anderen." Inspiration fand er in Biografien von Persönlichkeiten wie Thomas Edison, Kardinal König und Viktor Frankl.

Mehr als nur Immobilien: Die Leidenschaft zur Musik

Frage: Neben den Immobilien eine zweite große Leidenschaft in Ihrem Leben, die Musik und ich glaube die Klassik?

Ehlmaier offenbart seine vielseitige musikalische Ader: "Ich selbst als Geigenspieler spiele eher Wiener Walzer als Blues und ich habe als Sechsjähriger zum Geige spielen begonnen." Er genießt ein breites Spektrum von Klassik über Jazz bis hin zu Rock. Besonders freut es ihn, mit seinen vier Kindern zu musizieren.

Familie als Anker

Frage: Wie wichtig ist denn das Familienleben für Sie in der ganzen Karriere, in der Zeit, jetzt in den 30 Jahren?

"Die Familie hat bei mir sicherlich den größten Stellenwert abseits des beruflichen Erfolges oder aller beruflichen Herausforderungen," betont Ehlmaier. Er schätzt die Unterstützung seiner Frau und sieht in der Familie einen wichtigen Ausgleich zum Berufsleben.

Umgang mit Herausforderungen

Frage: Wie gehen Sie mit Rückschlägen um?

Mit einer positiven Einstellung begegnet Ehlmaier Herausforderungen: "Man lernt mehr von Rückschlägen als von Erfolgen." Er beschreibt sich als belastbaren Menschen, der nicht leicht aufgibt: "Ich knicke nicht leicht ein und ich stehe immer wieder auf."

Michael Ehlmaiers Weg mit EHL ist eine inspirierende Geschichte von Wachstum, Ausdauer und Balance zwischen beruflichem Erfolg und persönlichen Werten. Seine Erfahrungen zeigen, dass langfristiger Erfolg auf einem soliden Fundament aus Beziehungen, kontinuierlichem Lernen und der Fähigkeit, Herausforderungen als Chancen zu sehen, aufbaut.


07.07.2025

Deutschland zeigt, wie es nicht geht: Mietpreisbremse verlängert

Der Bundestag hat die Verlängerung der Mietpreisbremse bis Ende 2029 beschlossen – und damit heftige Kritik aus der Immobilienwirtschaft auf sich gezogen.

04.07.2025

»Die Schwerkraft gilt auch für die Immobranche«

Im Interview erzählt Thomas G. Winkler, was seine beste Entscheidung als CEO der UBM Development war und davon, was er heute anders machen würde. Er erklärt, warum am Baustoff Holz kein Weg vorbeiführt und verrät, welche Vision ihn antreibt und welche Branche ihn reizen würde, wenn ihn sein Karriereweg nicht zur UBM geführt hätte.

03.07.2025

Ausbildungslücken in der Architekturbranche – Marc Höhne über Nachhaltigkeit und Digitalisierung im Fokus

Die gegenwärtigen Herausforderungen in der Architekturausbildung offenbaren signifikante Defizite in den Bereichen Nachhaltigkeit und Digitalisierung – zwei Schlüsselkompetenzen, die für die zukunftsorientierte Entwicklung der Branche unerlässlich sind. Marc Guido Höhne, seit 2022 Geschäftsführer innerhalb der internationalen DELTA Gruppe und verantwortlich für den Bereich „Integrale Beratung", identifiziert in einem exklusiven Interview wesentliche Handlungsfelder, die dringend einer Reform bedürfen.

Geschrieben von:

User Centric Webdevelopment bei

Webentwicklung - Gerhard Popp

Webseiten-Entwicklung und Adnministration bei

Immobilien Redaktion
Interview-Partner:

Geschäftsführender Gesellschafter bei

EHL Immobilien Gruppe
Dieser Inhalt:
  • Erschienen am:
    28.11.2024
  • um:
    07:00
  • Lesezeit:
    3 min
  • Bewertungen und Kommentare:
    0
  • Jetzt bewerten

Werbung

Kategorie: Office Talk

Artikel:229

Newsletter Abonnieren

Abonieren Sie unseren täglichen Newsletter und verpassen Sie keine unserer redaktionellen Inhalte, Pressemeldungen, Livestreams und Videos mehr.

Bitte geben Sie Ihren Vor- und Nachnamen ein, es sind exakt 2 Worte beginnend mit Großbuchstaben erlaubt.

Vielen Dank! Ihre Daten wurden gespeichert. Damit Ihre Anmeldung gültig wird klicken Sie bitte den Link in dem Bestätigungsmail das wir Ihnen gesendet haben.

Werbung