Zinshausverkauf: Kleine Anteile bringen überraschend hohe Preise

OTTO Immobilien Bewertung: Datenanalyse der letzten fünf Jahre steht im Gegensatz zur bisherigen Bewertungslehre

Beim Verkauf von kleinen Zinshausanteilen in Wien gibt es gegenüber Zinshaus-Komplettverkäufen deutlich weniger Abschläge und dadurch höhere Preise, als von der herrschenden Bewertungsliteratur und Bewertungsexperten bisher angenommen wurde. Zu dieser überraschenden Erkenntnis kommen Anna Geher und Sonja Ressler von OTTO Immobilien Bewertung nach einer wissenschaftlichen Analyse von Daten aus 1.592 Zinshaus- und 1.252 Anteilsverkäufen der Jahre 2016 bis 2021.*

Im klaren Gegensatz zur 20 Jahre vorherrschenden Lehre, kleinen Zinshausanteilen deutlich weniger Wert beizumessen, ergibt die Analyse der Expertinnen:

Je kleiner die Anteile an der Gesamtliegenschaft, desto geringer werden die Abschläge, kleine Zinshausanteile erzielen daher die höchsten Quadratmeterpreise.

Die Anteilsverkäufe des letzten fehlenden Anteils für Alleineigentum liegen preislich deutlich unter dem Ankauf des ersten Anteils am Haus. Die Anteilsverkäufe an neue Miteigentümer weisen den niedrigsten Abschlag gegenüber Komplettverkäufen auf – der Median dieser Transaktionen liegt sogar um 5% über dem Median der Komplettverkäufe.

Miteigentümer bezahlen nicht zwangsläufig über dem Markt, um Alleineigentum zu erwirken. Vielmehr konnte festgestellt werden, dass sie tendenziell unter dem Marktwert kaufen.

„Mögliche Gründe dafür sind die absolute Höhe des Investments und auch das Risiko von Teilungsklagen“, so Anna Geher, BSc CIS ImmoZert MRICS, Leiterin Immobilienbewertung bei OTTO Immobilien. Fraglich ist jedoch, warum die besondere Vorliebe beim Ankauf des letzten fehlenden Anteils preislich nicht berücksichtigt wird. „Abgesehen von begünstigten innerfamiliären Transaktionen könnte es auch daran liegen, dass Verkäufern der wahre Wert ihrer Anteile nicht bekannt ist“, so Geher.

Otto Immobilien GmbH

Riemergasse 8, 1010 Wien

Seit mehr als 65 Jahren begleiten wir unsere Kund:innen – oft über mehrere Generationen – mit Erfahrung, Engagement und Leidenschaft für unser Handwerk. Heute zählen wir mit unseren Expert:innen und der Partnerschaft mit Knight Frank zu den großen unabhängigen Berater:innen für Vermarktung, Verwaltung und Bewertung von Wohn- und Gewerbeimmobilien – national und international.

18.09.2024

Matthias Hoffmann über den aktuellen Immobilieninvestmentmarkt in Mitteleuropa

Die Entwicklung in Österreich folgt im Wesentlichen dem gleichen Muster wie in ganz Europa. Wir sehen steigende Zinsen, steigende Kosten und auch steigende Renditen.

18.09.2024

Das Potenzial des Holzmodulbaus

Bauherren stehen aktuell unter hohem Druck. Aufgrund gestiegener Preise verlieren viele Projekte an Attraktivität. Gleichzeitig wird Nachhaltigkeit auch in der Baubranche ein immer wichtigeres Thema.

17.09.2024

Wie verändert sich der Zugang privater Investoren zu ihren Investments?

Gunther Hingsammer, IFA, spricht über zwei Projekte der IFA. Er erklärt, welche Rückschlüsse sich aus diesen beiden Projekte auf das Investitionsverhalten privater Investoren ziehen lassen. Was sagen diese beiden Anlageprodukte über den aktuellen Markt aus?

05.08.2021
  • Aufrufe: (letzte 90 Tage)