Wohnungsmarkt Deutschland – Stabilisierung bei den Preisen bestätigt sich

Weiterer Rückgang im Transaktionsvolumen. Das Transaktionsvolumen für Wohnimmobilien lag mit 1,1 Mrd. Euro noch einmal knapp 20 Prozent niedriger als im 4. Quartal 2023. Top-7 Städte für 63 Prozent des Transaktionsvolumens verantwortlich.

© RossHelen

Mit insgesamt 44 Transaktionen registrierte Lübke Kelber zehn weniger als im Vorquartal. Mehr als ein Viertel dieser Transaktionen wurde in Berlin umgesetzt – ein ausgesprochen hoher Wert. Im gesamten Jahr 2023 war die Hauptstadt für 13 Prozent aller Transaktionen verantwortlich. Die Hohe Relevanz Berlins spiegelt unter anderem auch den äußerst dynamischen Mietmarkt wider. In Summe waren die Top-7 Standorte für 43 Prozent der Transaktionen und 63 Prozent des Transaktionsvolumen verantwortlich.

Bodenbildung bei der Preisfindung

„Die Preisfindung am Investmentmarkt ist weitestgehend abgeschlossen“, sagt Mark Holz, Head of Research bei Lübke Kelber. Die gegen Ende 2023 einsetzende Bodenbildung bei der Preisfindung hat sich im abgelaufenen Quartal bestätigt. So lag der durchschnittliche Quadratmeterpreis bei knapp € 3.700 und damit 12 Prozent höher als im Schnitt des gesamten Jahres 2023.

Für insgesamt 111 deutsche Städte hat Lübke Kelber für das Jahresende 2023 Verkaufsfaktoren für Wohnimmobilien erhoben. Demnach liegen die Faktoren für marktübliche Objekte, die auf Marktniveau vermietet sind und keinen großen Capex Bedarf haben, in mittleren Lagen in den A-Märkten im Durchschnitt bei dem 20,9-fachen der Jahresmiete bzw. einer Anfangsrendite von 4,8 Prozent. In guten Lagen bei 23,4. Im Neubausegment liegt das Niveau mit 22,2 bzw. 24,1 etwas höher.

Über Lübke Kelber
Lübke Kelber ist ein mittelständisches, unabhängiges Transaktionsberatungsunternehmen. Neben der Transaktionsberatung im Residential und Commercial Real Estate Bereich bietet die Gruppe nationalen sowie internationalen Investoren eine Plattform für Asset- und Propertymanagement sowie Beteiligungsmanagement. An ausgewählten Investitionen beteiligt sich Lübke Kelber in Form eines Co-Investments. Das Unternehmen beschäftigt über 80 Mitarbeitende und agiert bundesweit, mit dem Headquarter in Frankfurt am Main. Weitere Standorte sind Berlin, Dresden, Düsseldorf, München, Stuttgart und London. Als Teil einer internationalen Allianz ermöglicht das Unternehmen seinen internationalen Kunden einen globalen Marktzugang.

Lübke Kelber

16.09.2024

Was sagt der VIE-Deal über den Markt aus?

Der deutsche Asset- und Investmentmanager KGAL hat für ein deutsches Spezialfondsmandat das Wiener Büroobjekt „ViE“ von der CA Immo erworben. EHL hat vermittelt. Wir blicken mit Franz Pöltl, EHL Investment Consulting, hinter die Kulissen des Deals.

16.09.2024

DELTA Standortfest im VIE

Wir waren wieder einmal unterwegs. Diesmal beim DELTA Standortfest in der Haidingerstraße im 3.Wiener Bezirk. Ein wunderschöner launiger Abend, was sehr viel mit dem Unternehmen zu tun hat, seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und den zahlreichen Gästen!

11.04.2024
  • Aufrufe: (letzte 90 Tage)