--}}
 

Weiter gedacht … Wohnraum für MitarbeiterInnen

Eine soziale Idee muss leider wieder reanimiert werden.

Frisch sanierte Wohnungen in der Gerichtsgasse 7-9

© ÖBB/Mehmedinovic

Ich erinnere mich noch gut daran, dass es in meiner Jugendzeit Eisenbahnerhäuser gab, wie wir damals sagten. Dies waren von den ÖBB errichtete Wohnhäuser für deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ihre Familien. Ein wunderbares Angebot, denn in den 50er- und 60er-Jahren war der Wohnraum knapp, und dieses Angebot war ein gutes Argument, bei den ÖBB zu arbeiten. Man muss natürlich auch dazusagen, dass die ÖBB nicht nur die Wohnungen geboten haben, sondern auch einen sicheren Arbeitsplatz, und in der damaligen Zeit war das so wie heute eine große Sache.

Irgendwann war dieser besondere Bonus einer Werkswohnung aber nicht mehr ein Must-have, sondern ein Nice-to-have. Und so ist es bis heute. 

Es könnte durchaus wieder ein interessantes Angebot werden. Die Pressemeldung „ÖBB bieten MitarbeiterInnen sanierte Wohnungen“ hat mich darauf gebracht. Zur Erinnerung: Die ÖBB schaffen modernen Wohnraum mit fairen Mieten für ihre Beschäftigten und setzen damit ein starkes Zeichen als Top-Arbeitgeber mit sozialer Verantwortung sowie auf eine starke MitarbeiterInnenbindung. Das Wohnangebot könnte ein entscheidender Wettbewerbsfaktor am Arbeitsmarkt werden. 

Die ÖBB mögen auch ohne diese Maßnahme ein attraktiver Arbeitgeber sein, aber offensichtlich befinden wir uns in gewisser Weise wieder in der damaligen Zeit: Wohnraum als Plus für eine Arbeitsstelle. Ich finde die Idee natürlich gut und halte das Angebot der ÖBB für einen sinnvollen Schritt. Es zeigt im Übrigen zwei große Herausforderungen unserer aktuellen Zeit – nämlich nicht nur den Mangel an ausgebildeten Fachkräften und qualitativen MitarbeiterInnen, sondern auch das Problem der Wohnraumknappheit. Wie sonst würde die Pressemeldung des Unternehmens den Weg in die Medien finden?

Wir haben zu wenig Wohnraum

Mittlerweile gibt es auch, in dem einen oder anderen Immobilienunternehmen Überlegungen, diese Idee der Betriebswohnungen wiederaufzunehmen, um damit Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in die Firma zu locken – ein Wettbewerbsvorteil im „war for talents“. Ich denke, das wäre für einige Unternehmen eine Win-win-Situation und gleichzeitig ein interessantes Investment. 

Aber warum ist es notwendig, so zu agieren?

Weil es nicht genügend Wohnraum gibt bzw. weil er immer knapper wird. Weil junge Menschen sich immer schwerer tun, eine geeignete Wohnung zu finden. Sieht man sich die Statistik an, so muss man feststellen, dass in den kommenden zwei – vermutlich sogar drei – Jahren dieses Problem immer größer werden wird, da die Errichtung von Wohnraum stark einbricht.

Von politischer Seite kommt gar nichts – außer irgendwelche Deckelungen, die das ganze Problem noch verschärfen. Wenn also die Politik nicht in der Lage ist, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen, dann müssen es die Unternehmen wohl selbst in die Hand nehmen. 

03.10.2025

3. ESG Talk an der FH Wien

In einer Zeit, in der ESG Real Estate Kriterien zunehmend zu einem entscheidenden Faktor für Investitionsentscheidungen werden, brachte die Veranstaltung führende Branchenexperten zusammen, um wegweisende Strategien und praktische Lösungsansätze zu diskutieren.

03.10.2025

Der Wienerberger Mauerwerksroboter: Innovation in der österreichischen Baubranche

Die österreichische Baubranche befindet sich in einer Phase struktureller Veränderungen. Aktuelle Arbeitsmarktdaten zeigen, dass bis Mai 2022 insgesamt 8.930 unbesetzte Stellen in Bauberufen beim österreichischen Arbeitsmarktservice registriert wurden. Studien prognostizieren, dass bis 2040 etwa 16,6% der erforderlichen Fachkräfte in der Branche fehlen werden.

02.10.2025

Vonovia SE, Greystar, ATP-Gruppe, Salon Real – Neues aus den Unternehmen

Viel war los im September und somit ist wieder ein Blick auf die heimische Immobilienwirtschaft fällig. Es gibt Jubiläen, neue Geschäftsführungen, neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, aber auch (geplante) Abgänge, Generationswechsel und neue Vorstände.

Geschrieben von:

Chefredakteur bei

Immobilien Redaktion
Interview-Partner:
Dieser Inhalt:
  • Erschienen am:
    13.09.2025
  • um:
    07:00
  • Lesezeit:
    2 min
  • Bewertungen und Kommentare:
    0
  • Jetzt bewerten

Werbung

Kategorie: Inland

Artikel:939

Die vielfältigen Inhalte unser Artikel und Videos befassen sich mit der Immobilienmarktentwicklung in Österreich und geben gemeinsam mit den relevanten Branchennews einen aktuellen Überblick. Allerdings werfen wir auch einen Blick in die Zukunft der einzelnen Assets. 
Mit diesem Blick in die Zukunft garantieren wir allen Lesern und Leserinnen, bei den entscheidenden Entwicklungen vorne dabei zu sein. Wir denken oft schon über Themen nach, die andere noch gar nicht als solche erkannt haben und greifen Entwicklungen auf, bevor sie sich am Markt etabliert haben.

Newsletter Abonnieren

Abonieren Sie unseren täglichen Newsletter und verpassen Sie keine unserer redaktionellen Inhalte, Pressemeldungen, Livestreams und Videos mehr.

Bitte geben Sie Ihren Vor- und Nachnamen ein, es sind exakt 2 Worte beginnend mit Großbuchstaben erlaubt.

Vielen Dank! Ihre Daten wurden gespeichert. Damit Ihre Anmeldung gültig wird klicken Sie bitte den Link in dem Bestätigungsmail das wir Ihnen gesendet haben.

Werbung

Das Immobilien-Redaktion Unternehmen der Woche 39/2025

Wir Gratulieren 3SI Immogroup zu erreichten 32 Punkten!

Platz 2

Raiffeisen Wohnbau

Mooslackengasse 12, 1190 Wien

Raiffeisen Wohnbau ist eine Marke der Raiffeisen-Leasing GmbH und seit 1995 erfolgreich als Projektentwickler und Bauträger tätig. Als solcher entwickelt, plant, errichtet und verkauft Raiffeisen Wohnbau freifinanzierte Wohnungen. Mit dem „Quality Living“ Gütesiegel werden Projekte ausgezeichnet, die durch ihre Lage, Infrastruktur sowie Ausstattung überzeugen. Die „Quality Living“ Projekte werden zudem im Rahmen der Initiative „Kunst und Wohnen“ mit zeitgenössischer Kunst aufgewertet.

Unternehmen

Produkt/Leistung

Profil News

Platz 3

Bondi Consult GmbH

Rotenturmstraße 13, 1010 Wien

Bondi Consult bietet Fachwissen in allen Bereichen rund um Immobilien. Als ambitionierte Gewerbeimmobilienentwickler und Consultingexperte liegt uns die Integration von Arbeiten, Lifestyle und Leben an neuentwickelten, urbanen Hotspots am Herzen. Komplexe Projekte und die Realisierung von Gewerbequartieren am Puls der Zeit sind nur mit Hilfe von erfahrenen Experten möglich.

Unternehmen

Produkt/Leistung

Profil News