WKW-Pisecky: Für Konsumenten ist der IMMY-Award die Orientierungshilfe in der Immobilien-Branche

Die besten Makler, Verwalter und Bauträger Wiens standen gestern Abend im Mittelpunkt der Immobilienbranche. In den Wiener Sophiensälen wurden die IMMY-Awards für das zurück liegende Jahr 2022 verliehen.

Fotocredit: Roland Rudolf_mast events

Die Fachgruppe der Immobilien- und Vermögenstreuhänder in der Wirtschaftskammer Wien hat den IMMY-Award im Jahr 2005 ins Leben gerufen und 2006 das erste Mal vergeben. Gedacht ist der Award als Orientierungshilfe für Konsumenten bei deren Suche nach Anbietern bzw. Partnern in der Immobilien-Branche. Mit dem Award ausgezeichnete Betriebe, dürfen sich zwei Jahre lang, für die Konsumenten sichtbar, mit dem Logo kennzeichnen. So haben die Konsumenten eine profunde Unterstützung bei der Suche und Auswahl ihrer Anbieter bzw. Partner in der Immobilienbranche.

Der Obmann der Fachgruppe der Immobilientreuhänder, Michael Pisecky, betonte in seiner Ansprache bei der Verleihung der IMMY-Awards einmal mehr die Qualitätsanstrengungen seiner Branche. Er kam aber auch auf die vom Gesetzgeber beschlossene Einführung des Bestellerprinzips ab Juli dieses Jahres zu sprechen. Pisecky bedauerte das damit verbundene Abgehen von der bewährten Doppelmaklerschaft, mit der der Makler bisher im Interesse von Abgebern und Wohnungssuchendem tätig war. Pisecky: „Das Bestellerprinzip zwingt nun den Makler zu einer einseitigen Vertretung des Abgebers zuungunsten des künftigen Mieters. Dieser wird in Zukunft nicht mehr vom Makler vertreten. Der Wohnungsinteressent bzw. der künftige Mieter muss die allenfalls notwendige Beratung – z.B. zum Mietvertrag, Hausordnung, Kautionen, … - nun von extern zukaufen.“

Einmal mehr warnte Pisecky vor den gleichen Auswirkungen des Bestellerprinzips wie man sie schon aus Deutschland kennt: Der Markt wird intransparenter, weil viele Mietobjekte nicht mehr professionell aufbereitet und angeboten werden. Das bisher – großteils online – sichtbare bzw. öffentliche Angebot wird zurückgehen. In Deutschland sind mit der Einführung des Bestellerprinzips über Nacht 40 Prozent des Wohnungsangebotes von den Internetportalen verschwunden. In Deutschland kam es auch immer mehr zu an sich unzulässigen Ablösen an die Vormieter, die die Wohnungen anbieten.

Pisecky nannte die Entwicklung des IMMY-Awards seit dem Jahr 2006 eine Erfolgsgeschichte. Die Initiative ist von den Maklern ausgegangen und ihr haben sich dann die Hausverwalter und zuletzt vor zwei Jahren die Wohnbauträger angeschlossen. Auch für diese Berufsgruppe der Wohnbauträger – also jene Unternehmen, die ein Objekt auf eigenes Risiko errichten, vom Grundstückskauf über den Bau bis hin zum abschließenden Verkauf - ist der IMMY-Award  gegenüber den Konsumenten eine wichtige Referenz für professionelle Arbeit und hohe Qualität.

Immo-Branche schätzt IMMY als Bestätigung der Professionalität ihrer Branche

Karl Wiesflecker, stellvertretender Fachgruppenobmann, sieht den IMMY-Award einerseits als Qualitätsauszeichnung der Kunden an die teilnehmenden Verwaltungsbetriebe, andererseits als Bestätigung für die Professionalität der Leistungen aller Berufsgruppen in der Immobilienwirtschaft. Im Besonderen die Befragung der Kunden zu den IMMY-Qualitätskriterien habe gezeigt, so Wiesflecker, dass die Bewohner der verwalteten Häuser die Tätigkeiten eines Immobilienverwalters auch in schwierigen Zeiten mit erhöhten Kostenbelastungen nach objektiven Gesichtspunkten beurteilen. Die Erweiterung des IMMY-Awards vor zwei Jahren auf das Verwaltungsspektrum Miethaus liefert auch einen wichtigen Input für die künftigen Aufgabenstellungen der Interessenvertretung.

Mit dem IMMY Award ausgezeichnete Unternehmen können damit zwei Jahre lang werben

Der Projektleiter des IMMY, Dietmar Hofbauer, stellt die komplexe Bewertung und Testung teilnehmender Unternehmen vor. Diese werden in der IMMY-Bewertungsphase einem intensiven Qualitätscheck unterzogen. Der erfolgt mittels Mystery Shopping, Befragung von Echtkunden, sowie Datenerhebung beim Unternehmen und allgemeinen Qualitätsmerkmalen (z.B. wie funktional ist der Internetauftritt aus Kundensicht). Beurteilungskriterien sind dabei auch fachliche Kompetenz, Genauigkeit, Pünktlichkeit und Proaktivität der Mitarbeiter. Geprüft werden z.B. Leistungen wie der Ablauf eines Besichtigungstermins, die kompetente Gesprächsführung, die Richtigkeit der Unterlagen, also die Qualität der übermittelten Daten bzw. Informationen und damit die hohe Kunden- und Serviceorientierung der Unternehmen.

IMMY-Preisträger 2022

• MAKLER 2022 GOLD

• kubicek immobilien

• RE/MAX Together - Kippis GmbH

• MCR Immobilien e.U.

• Reischel Immobilien e.U.

• RE/MAX Living - Home Sweet Home Immobilien GmbH

• Brichard Immobilien GmbH

• Immobilienkanzlei Dr. Roman Wagner

• Immobilienverwaltung Mag. Alois Rosenberger GmbH

• Objekta Immobilien Gesellschaft m.b.H.

• Pusta & Partner Hausverwaltungs GmbH

• VERWALTER MRG GOLD

• ViennaEstate Hausverwaltung GmbH

• HV24 Hausverwaltungs GmbH

• Bittendorfer Immobilien

• Gepp Immobilien GmbH & Co KG

Immobiliencard als weiteres Qualitätskriterium der Immobilen-Branche

Neben dem IMMY-Award ist der Besitz einer Immobiliencard - als Branchenausweis im Scheckkarten-Format - das zweite wesentliche Qualitätsmerkmal, anhand dessen die Wohnungsmieter und -käufer die besten Wiener Immobilienmakler, -verwalter und Bauträger erkennen können. Alle IMMY Preisträger der vergangenen Jahre sind auf https://immy.at/de/immy-award gelistet.

14.04.2024 06:30

Willkommen zu einem Gespräch mit Vincent Prenner, dem Senior-Projektmanager bei teamgnesda

Wir hatten das Vergnügen, ein Gespräch mit Vincent Prenner, dem Senior-Projektmanager bei teamgnesda, zu führen. Er teilt seine Erfahrungen und gibt Einblicke in seine Karriere und die Immobilienbranche.

16.04.2024 06:00

Roman Grüssmer

Warum Liebe auf den ersten Blick entscheidend ist – auch beim Hauskauf!

Obwohl das Traumhaus derzeit für viele außer Reichweite zu liegen scheint, vertrete ich die Meinung, dass durch Flexibilität, ein tiefes Verständnis für Nachhaltigkeit und einen strategischen Blick auf den Immobilienmarkt das perfekte Zuhause für jede Familie erreichbar ist.

19.04.2024 06:00

Dominik Zöhrer

Die Zinsfalle der Zentralbanken: Gefangen zwischen Inflation und Hilflosigkeit

In der komplexen Welt der Finanzen spielen verschiedene Faktoren eine entscheidende Rolle für die Entwicklung der Zinsen. Neben der Geldpolitik der Zentralbanken und der Fiskalpolitik der Regierungen sind auch die allgemeinen Finanzbedingungen (Financial Conditions) von großer Bedeutung.

23.03.2023