WKÖ-Gollenz: Immobilienmakler:innen bekennen sich zu diskriminierungsfreiem Zugang zum privaten Wohnungsmarkt

Obmann des Fachverbandes Immobilien- und Vermögenstreuhänder: Abschlussfreiheit der Vermieter:innen muss gewährleistet bleiben. Bereits im Juni hat die Gleichbehandlungsanwaltschaft eine SORA-Umfrage veröffentlicht und jetzt neuerlich mit der Diakonie Forderungen formuliert.

Fotocredit: envato elements

Gerald Gollenz, Obmann des Fachverbands der Immobilien- und Vermögenstreuhänder in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ): „Diskriminierung hat bei der Wohnungsvergabe keinen Platz. Immobilienmakler gehen äußerst sorgfältig mit Anfragen von Wohnungssuchenden um und sorgen für eine faire Vergabe im Dialog mit den Vermieter:innen.“

Gollenz verwehrt sich gegen die Unterstellung von Diskriminierung: „Makler:innen sind ihren Vermieter:innen gegenüber verpflichtet, diese tragen den Letztentscheid zur Vergabe einer Wohnung und diese Abschlussfreiheit muss am privaten Immobilienmarkt jedenfalls erhalten bleiben. Gollenz ortet in dem Zusammenhang Missstände bei den Beschränkungen beim Zugang zu sozialem Wohnbau. Menschen ohne unbefristete Aufenthaltsgenehmigungen bekommen weder im Gemeindebau noch bei den gemeinnützigen Bauvereinigungen eine Wohnung.

Gollenz verweist zudem auf Gespräche mit der Gleichbehandlungsanwaltschaft und sieht diese als wichtigen Partner, um die Abläufe zu evaluieren und noch weiter zu verbessern. Der Fachverband stellt schon seit Jahren Informationsmaterial für die Vermieter:innen zur Verfügung und wird das Service weiter ausbauen.

Wirtschaftskammer Österreich

Wiedner Hauptstraße 63, 1040 Wien

28.05.2024

Geschrieben von Nutzern

Neubau-Wohnanlage in Oberlangkampfen

Wir dürfen Ihnen ein Neubauprojekt mit 6 Wohnungen zwischen 50 m² - und 79 m² Wohnfläche in sonniger, ruhiger und doch zentraler Lage in Oberlangkampfen vorstellen. Die Wohnanlage wird sehr hochwertig ausgeführt und es entstehen Wohnungen für Pärchen und Singles.

28.05.2024

Das 42. DBH–Drinks before home

42 DBHs und kein bisschen leise. Ganz im Gegenteil. Das DBH-Event im Bene-Schauraum in der Neutorgasse im 1. Bezirk war wieder bestens besucht, und die Bilder vermitteln einen hervorragenden Eindruck von der Stimmung.

26.05.2024

Alternative Finanzierungsformen, tokenisierte Immobilien auf der Blockchain handeln

Im aktuellen #OfficeTalk mit Christian Sommer, dem Geschäftsführer von Engel & Völkers Commercial Wien, haben wir wertvolle Einblicke in die faszinierende Welt der Tokenisierung in der Immobilienbranche gewonnen. Mit über 25 Jahren Erfahrung im gewerblichen Immobiliensektor beleuchtet Christian Sommer das Konzept der Tokenisierung, ihre Vorteile und ihr Potenzial für die Zukunft. Lassen Sie uns tiefer in diesen innovativen Finanzierungsansatz eintauchen.

17.09.2023