Wiener Büromarkt: Umsetzung der neuen Arbeitswelten ist voll im Gange

Qualitäts- und Nachhaltigkeitsoptimierung sorgen weiterhin für Dynamik. „Kleiner, aber feiner“ ist das Motto vieler Standortgesuche. Neuflächenproduktion bleibt auf niedrigem Niveau.

Fotocredit: ZOOMVP_Artec

Der heute veröffentlichte Büromarktbericht Wien | Frühjahr 2024 von EHL Immobilien berichtet über Daten und Fakten, neuen Entwicklungen und aktuellen Trends am Wiener Immobilienmarkt.

Trotz Konjunkturrückgang verzeichnet der Büromarkt laut EHL eine überraschend rege Nachfrage nach qualitativ hochwertigen und nachhaltigen Büroimmobilien. Dies gilt sowohl für den Miet- als auch Investmentmarkt. Qualitätsoptimierung, Ressourcenschonung und Energieeinsparungen sind die wesentlichen Treiber aktueller Immobiliengesuche. Durch die Umsetzung von ESG- Vorgaben erhält diese Entwicklung einen zusätzlichen Turbo.

Aufgrund der sehr restriktiven Finanzierungskonditionen der Banken und die dadurch eingeschränkte Neuflächenproduktion verschärft sich der Nachfrageüberhang im Topsegment weiter. Auch 2024 bleibt das Fertigstellungvolumen mit ca. 90.700 m2 auf sehr niedrigem Niveau, die Leerstandsrate sinkt somit weiter auf 3,4 %. Dies ist unter Europas Metropolen nach Paris (2,4 %) der zweitniedrigste Wert.

Das Motto vieler Standortgesuche lautet „kleiner, aber feiner“. „Während bei der Ausstattungs- und Standortqualität meist keine Abstriche gemacht werden, reduzieren einige Unternehmen im Sinne der Wirtschaftlichkeit die Größe ihrer Büros. Dies gelingt bei gleichbleibender Mitarbeiteranzahl sehr gut mit der Implementierung flexibler und hybrider Arbeitsformen“, analysiert Stefan Wernhart, Geschäftsführer der EHL Gewerbeimmobilien GmbH.

„Unverändert ist der Trend, dass die meisten Unternehmen ihren Fokus auf hochwertig ausgestattete Flächen legen, wenn sie eine Neuanmietung in Erwägung ziehen“, ergänzt Michael Ehlmaier, geschäftsführender Gesellschafter der EHL Immobilien Gruppe. „Projektentwickler reagieren auf diese Entwicklung mit der Planung und Realisierung besonders nachhaltiger und innovativervBüroimmobilien.“

Zu den spannenden neuen Projekten im heurigen Jahr zählen z.B. das FRANCIS im Althan Quartierb(ca. 47.700 m²), das ROBIN Seestadt (ca. 10.000 m2), das Grand Central (ca. 12.500 m2) und dasbDOCKS (ca. 9.000 m2) im VILLAGE IM DRITTEN. Alle genannten Projekte erfreuen sich hohenbMieterzuspruchs und weisen hohe Vorvermietungsgrade auf.

Immer noch sorgen die schwierigen Finanzierungsmodalitäten und die hohen Baupreise fürbVerschiebungen von Neubauentwicklungen. Derzeit ist kurzfristig keine Entspannung der Lage zuberwarten. Die verhaltenen Wirtschaftsaussichten sorgen dafür, dass Unternehmen momentanbvorsichtiger agieren und ihre Standortentscheidungen noch eingehender prüfen als zuletzt.

Der Investmentmarkt leidet nach wie vor unter den gestiegenen Zinsen, wobei im langfristigen Bereich seit Sommer 2023 ein merkbarer Zinsrückgang zu verzeichnen ist und aktuell eine inverse Zinssituation gegeben ist. Vor diesem Hintergrund zeichnet sich ein „Rebound“ ab und es beginnen immer mehr Investoren den Markt zu sondieren, sodass EHL zuversichtlich in das noch jungevInvestmentjahr 2024 blickt.

Den EHL-Büromarktbericht Wien | Frühjahr 2024 können Sie unter ehl.at/bmb2024 herunterladen oder unter ehl.at/research kostenlos in gedruckter Form bestellen.

Über EHL Immobilien

EHL Immobilien ist einer der führenden Immobiliendienstleister Österreichs und auf Gewerbe-Investment-, und Wohnimmobilien spezialisiert. Das Spektrum reicht von Immobilienvermittlung über Immobilienbewertung, Asset- und Portfolio Management bis hin zu Market Research und Investmentberatung. Die exklusive Partnerschaft mit dem globalen Immobiliendienstleister BNP Paribas Real Estate sichert der EHL-Gruppe ein globales Netzwerk und Markt Know-how in 23 Ländern.

Likes: 0

26.04.2024 06:00

Alte Häuser, neue Werte

Am Zinshausmarkt wird es wieder spannend, vor allem für InvestorInnen und EigentümerInnen. Für diejenigen, die kaufen wollen, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, für diejenigen die besitzen kann es teilweise recht teuer werden.

Likes: 0

23.04.2024 06:00

Andreas Pfeiler

Die Wohnbaukrise hat den Stammtisch erreicht!

Die Bundesregierung hat ein lang überfälliges Wohnbauprogramm gestartet. Ausschlaggebend dafür war ein Vorschlag der Sozialpartner, der medial aber zu Unrecht auf einen Punkt reduziert und ebenso intensiv wie oberflächlich diskutiert wurde.

Likes: 1
    10.04.2024