Webinar: Green Leases mit M2S Rechtsanwälte am 14.5.

Gemeinsam mit dem Linde Campus laden Manuela Maurer-Kollenz und Simone Maier-Hülle von M2S Rechtsanwälte zum Webinar „Green Leases“, um den Rechtsrahmen für einen nachhaltigen Immobilienbetrieb genauer zu erläutern.

Fotocredit: M2S Rechtsanwälte / Linde

Simone Maier-Hülle und Manuela Maurer-Kollenz laden zum Webinar Green Leases

Green Leases, „grüne Mietverträge“ halten in der Welt der Immobilienbewirtschaftung Einzug. Sie stellen ein rechtliches Tool für einen nachhaltigen Immobilienbetrieb dar und sollen Mieter und Vermieter zu einem partnerschaftlichen Vorgehen motivieren, um gemeinsam Nachhaltigkeitsziele zu definieren und zu verfolgen. Für Eigentümer oder Vermieter gilt es, EU-Taxonomie-konforme Immobilien zu errichten und das Gebäude nachhaltig zu bewirtschaften. Eine nachhaltige Nutzung der Mietobjekte liegt jedoch in der Hand der Mieter.

Die renommierten Immobilienrechtsexpertinnen Manuela Maurer-Kollenz und Simone Maier-Hülle informieren Mieter und Vermieter über sämtliche rechtliche Aspekte und Möglichkeiten im Zusammenhang mit Green Leases. Wann macht Green Lease Sinn? Insbesondere auf Vermieterseite stellt sich die Frage, wie man mit ESG und Green Leases im Kontext der EU-Taxonomie-Verordnung verfährt, bis hin zur Verwertung der Daten für ein ESG-Reporting.  Andererseits wird für Mieter detailliert auf die Themen Vertragsgestaltung, Bestimmungen im MRG und wieweit die Pflichten im Bereich nachhaltige Nutzung möglich sind, eingegangen.

„Wir versuchen bei diesem Seminar nicht nur beide Zielgruppen – Mieter und Vermieter – anzusprechen, sondern auch ein breites Band an Themen inklusive Greenwashing und dessen Folgen zu behandeln. Letzteres wird derzeit noch unterschätzt, wird aber in der Zukunft von Konkurrenten mit Sicherheit aufgegriffen werden.“ gibt Manuela Maurer-Kollenz zu bedenken. „Es ist auch immer wieder erstaunlich, wieviel Unklarheiten es in Bezug auf die EU-Taxonomie-Verordnung gibt. Wir wollen hier für alle Beteiligten Klarheit schaffen.“ so Simone Maier-Hülle.

Das nächste Webinar findet am 14. Mai 2024 statt.
 Informationen unter: https://www.lindeverlag.at/seminar/green-leases-3370?page_id=337

Über M2S Rechtsanwälte GmbH:
M2S Rechtsanwälte GmbH wurde von Manuela Maurer-Kollenz, Simone Maier-Hüller und Mario Steinkellner 2023 gegründet.

Mit Büros in Wien und Linz berät die Kanzlei Mandanten in den Bereichen Immobilienrecht, IP- & IT Recht, Datenschutz- und Wettbewerbsrecht, Gesellschaftsrecht, M&A, Arbeitsrecht, Streitbeilegung und Litigation sowie öffentliches Wirtschaftsrecht.

Das Team besteht aus insgesamt zehn Mitarbeiter, davon drei Partner, eine Rechtsanwältin und drei Juristen.

www.m2s.at

M2S Rechtsanwälte

18.05.2024

Bauherrenmodell – Trends und veränderte Ansprüche der Investoren

Das Bauherrenmodell bleibt weiterhin gefragt, allerdings zeigen sich Veränderungen bei den Ansprüche der Investorinnen und Investoren. Anbieter wie die IFA AG reagieren darauf, wie Vorstand Gunther Hingsammer im Interview erklärt.

16.05.2024

Energiegemeinschaften bei PV Anlagen

Energiegemeinschaften bieten eine Vielzahl von Vorteilen, die es ihnen ermöglichen, ein effizientes und nachhaltiges Energiesystem zu schaffen. Diese Vorteile lassen sich in drei Säulen einteilen: Synergieeffekte, smarte Finanzierungen sowie wirtschaftliche und soziale Förderungen. Beginnen wir mit den Synergieeffekten, die durch Energiegemeinschaften entstehen.

14.05.2024

Wohnbau: Viele offene Fragen …

Das angekündigte Wohnbaupaket der Bundesregierung hat in der heimischen Bau- und Immobilienwirtschaft große Hoffnungen geweckt, dass endlich ein wirksames Instrument gegen die Konjunkturflaute gefunden wurde. Aber noch sind viele Details ungeklärt und die kritischen Stimmen werden lauter.

07.05.2024