Über 300 innovative Köpfe versammeln sich in Wien zur innovativen Immobilien- und Technologiekonferenz: PropTech Vienna 2023

Die Ottakringer Brauerei war am 14. Juni 2023 Gastgeber für ein außergewöhnliches Treffen von Immobilien- und Technologieexperten aus der ganzen Welt auf der PropTech Vienna Conference. Mit über 300 internationalen TeilnehmerInnen war die Veranstaltung ein herausragender Erfolg und brachte Innovatoren und Experten zusammen, um die neuesten Trends und Fortschritte an der Schnittstelle von Immobilien und Technologie zu erkunden.

Die von der Austrian PropTech Initiative (apti) initiierte Konferenz bot den Anwesenden eine einzigartige Plattform, um Ideen auszutauschen, Partnerschaften zu fördern und innovative Lösungen zu entdecken, die die Zukunft des Immobiliensektors prägen. Die Veranstaltung zeigte die transformative Kraft der Technologie und ihre Auswirkungen auf verschiedene Aspekte der Branche, einschließlich Immobilienentwicklung, Investitionen, Management und Nachhaltigkeit.

Keynotes von hochkarätigen Speakern aus der Branche beleuchteten die Rolle der Technologie als Motor für Innovation und Wachstum in der Immobilienbranche. Die Redner gaben wertvolle Einblicke in die neuesten Entwicklungen, diskutierten aufkommende Trends und berichteten über Erfolgsgeschichten bei der Implementierung technologiegestützter Lösungen in ihren Unternehmen. Zu ihnen zählten u.a. Miguel Nigorra Esteban (Fifth Wall), Alexander Weihe (Vonovia), Bernd Oswald (GROPYUS), Susanne Eickermann-Riepe (RICS), Dirk Paelinck (European PropTech Association), Antony Slumbers (Trillion Dollar Hashtag), Johannes Fütterer (aedifion) und Philipp Enenkel (BNP Paribas Real Estate Investment Management).

Einer der Höhepunkte der Konferenz waren die spannenden Podiumsdiskussionen, an denen Experten mit unterschiedlichem Hintergrund teilnahmen. Diese Diskussionen befassten sich mit den Herausforderungen und Chancen des technologischen und vor allem nachhaltigen Fortschritts.

Die Konferenz umfasste auch eine dynamische ‚Exhibitor Area‘, in welcher führende Technologieunternehmen und Startups ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen vorstellten. Die Networking-Bereiche boten den TeilnehmerInnen reichlich Gelegenheit, mit BranchenkollegInnen, potenziellen KooperationspartnerInnen und InvestorInnen in Kontakt zu treten. Die Konferenz ermöglichte fruchtbare Gespräche, förderte neue Partnerschaften und regte Kooperationen an, von denen erwartet wird, dass sie die Innovation und das Wachstum des Immobiliensektors weltweit vorantreiben werden.

In der Pitch Box konnten Early Stage und Later Stage PropTechs ihre Visionen vor einer hochkarätigen Jury aus internationalen BranchenexpertInnen und InvestorInnen pitchen. Sieger waren Digitalspine – Aufzugshelden, Optimuse und Brickwise.

"Diese Veranstaltung hat das unglaubliche Potenzial der Technologie zur Umgestaltung der Immobilienbranche und zur Förderung einer nachhaltigen Entwicklung deutlich gemacht.“ so apti-Obfrau Julia Arlt. Lisa Bozic, Eventmanagerin des Organisators PropTech Events ergänzt: „Das Engagement und der Enthusiasmus der TeilnehmerInnen spiegeln das kollektive Engagement wider, die Zukunft der Immobilienbranche durch Innovation zu gestalten. Wir freuen uns sehr, dass der Event neue Denkweisen und viel Inspiration gebracht hat."

Die Konferenz endete mit einem neuen Gefühl des Optimismus und der Entschlossenheit der TeilnehmerInnen, die Macht der Technologie zu nutzen, um eine effizientere, integrativere und nachhaltigere Immobilienbranche zu schaffen.

Dank gilt den Sponsoren und Mediapartnern: Austrian PropTech Initiative (apti), HMI-Master, PREA Group, REALYZE Ventures, Storebox, PSA – Payment Services Austria, GROPYUS, PAYUCA, Speedinvest, BUWOG Group, EHL Immobilien, OTTO Immobilien, TPA Steuerberatung, ÖGNI – Österreichische Gesellschaft für nachhaltige Immobilienwirtschaft, VÖPE – Vereinigung österreichischer Projektentwickler, KURIER, OIZ Wirtschaftsverlag, Immobilien Magazin, DMV – della lucia medien & verlag, Immobilien Redaktion.

PTE PropTech Events

Neubaugasse 64-66, 1070 Wien

PTE PropTech Events is your partner for creating unique and high-impact events that enable knowledge sharing and networking at the highest level. With our extensive expertise and passion for the real estate world, we specialize in bridging the gap between traditional real estate companies and the dynamic tech industry. Our services include organizing and hosting our own exclusive events that provide a platform for intensive dialogue between key players in both industries. In doing so, we rely on innovative formats to provide participants with fresh perspectives and in-depth industry knowledge.

16.09.2024

Was sagt der VIE-Deal über den Markt aus?

Der deutsche Asset- und Investmentmanager KGAL hat für ein deutsches Spezialfondsmandat das Wiener Büroobjekt „ViE“ von der CA Immo erworben. EHL hat vermittelt. Wir blicken mit Franz Pöltl, EHL Investment Consulting, hinter die Kulissen des Deals.

16.09.2024

DELTA Standortfest im VIE

Wir waren wieder einmal unterwegs. Diesmal beim DELTA Standortfest in der Haidingerstraße im 3.Wiener Bezirk. Ein wunderschöner launiger Abend, was sehr viel mit dem Unternehmen zu tun hat, seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und den zahlreichen Gästen!

26.06.0202
  • Aufrufe: (letzte 90 Tage)