Spatenstich für nachhaltiges IFA-Wohnbauprojekt „Wohnpark Liesing“

Im Juni erfolgte der Spatenstich für den „Wohnpark Liesing“, einem geförderten Wohnbau der IFA AG. In begehrter Stadtrandlage des 23. Wiener Gemeindebezirks (Dirmhirngasse 76-78 / Wagenmanngasse) realisiert IFA gemeinsam mit Projektpartnern 104 hochwertige, leistbare Neubauwohnungen mit privaten Freiflächen wie Garten, Terrasse, Loggia oder Balkon.

Fotocredit:

Die Umsetzung erfolgt nach modernsten Energiestandards. Die nachhaltige Energieversorgung erfolgt über Geothermie in Verbindung mit Solarthermie und Photovoltaik. Zur Verbesserung des Mikroklimas werden Fassaden und Dach begrünt sowie ein Gemeinschaftsgarten geschaffen. In den Wohnungen gibt es effiziente Fußbodenheizung und -kühlung. Für die jüngsten Bewohner:innen wird am Dach ein Kinderspielplatz geschaffen.

Zusätzlich zu Fahrradabstellplätzen fördert vorbereitete E-Mobilitäts-Infrastruktur für PKWs umweltfreundliche Verkehrslösungen. Die angestrebte Gebäudezertifizierung klimaaktiv Bronze unterstreicht das nachhaltige Engagement der IFA AG.

„Mit dem Projekt ‚Wohnpark Liesing‘ legen wir erneut den Fokus auf Nachhaltigkeit und schaffen einen vitalen Lebensraum für die künftigen Bewohner:innen sowie ein langfristig ertragreiches Investment für unsere Anleger:innen“, führt DI Michael Baert, Vorstand der IFA AG, aus.

184 Anleger:innen haben sich im Vorjahr über zwei IFA Bauherrenmodelle mit insgesamt 41,92 Mio. Euro am „Wohnpark Liesing“ beteiligt. Sie profitieren von langfristigen, inflationsgesicherten Mieterträgen, Minimierung des Leerstandrisikos durch gemeinsame Vermietung im Mietenpool sowie steuerlichen Begünstigungen und öffentlichen Förderungen zur Optimierung der Rendite.

19.04.2024 06:00

Dominik Zöhrer

Die Zinsfalle der Zentralbanken: Gefangen zwischen Inflation und Hilflosigkeit

In der komplexen Welt der Finanzen spielen verschiedene Faktoren eine entscheidende Rolle für die Entwicklung der Zinsen. Neben der Geldpolitik der Zentralbanken und der Fiskalpolitik der Regierungen sind auch die allgemeinen Finanzbedingungen (Financial Conditions) von großer Bedeutung.

23.04.2024 06:00

Andreas Pfeiler

Die Wohnbaukrise hat den Stammtisch erreicht!

Die Bundesregierung hat ein lang überfälliges Wohnbauprogramm gestartet. Ausschlaggebend dafür war ein Vorschlag der Sozialpartner, der medial aber zu Unrecht auf einen Punkt reduziert und ebenso intensiv wie oberflächlich diskutiert wurde.

01.07.2023