Spatenstich für den Linzer Wohnturm High Five

Mit dem gesetzten Spatenstich am 14. Juni 2023 ist der offizielle Baustart für den Wohnturm High Five am Bulgariplatz erfolgt. Auf dem Linzer Bulgariplatz entsteht mit dem High Five ein neuer, moderner Wohnturm mit 328 Wohnungen, vielfältigen Möglichkeitenräumen, großzügigen Grünflächen auf insgesamt vier begrünten Dachterrassen und einer belebten Erdgeschosszone mit Gewerbenutzung.

© Architekten Kneidinger ZT GmbH

Das Projekt, welches von der STC Immobiliengruppe und der RoomBuus Baudienstleistungs GmbH im Auftrag der ZBI Gruppe errichtet wird, besticht neben moderner Architektur und nachhaltiger Bauweise vor allem auch durch seine ausgezeichnete Lage mit bester Verkehrsanbindung an die Linzer Innenstadt und bietet damit künftigen Bewohner:innen ein hochmodernes, gut durchdachtes Wohnumfeld mit intelligenten Grundrissen. Mit dem Beginn dieses visionären Wohnhochhausprojekts setzt Linz einen neuen Meilenstein im Wohnungsbau und zeigt das Engagement der Projektentwickler:innen für eine zukunftsorientierte Stadtentwicklung.

High Five Linz Ein Turm zum Wohlfühlen

Mit seiner eleganten Fassade wird das 21-stöckige Wohnhochhaus, mit rd. 15.000 m² Wohnnutzfläche zum Wohlfühlen, das Stadtbild von Linz maßgeblich prägen und kann bereits vor der Fertigstellung als neues Landmark bezeichnet werden. Das Projekt, das auf dem 3.600 m² großen Grundstück am Bulgariplatz errichtet wird, umfasst eine breite Variation an unterschiedlichen Wohnungsgrößen. Um den vielfältigen Bedürfnissen und dem Wunsch nach attraktivem Wohnraum bestmöglich gerecht zu werden, setzen die STC Immobiliengruppe und RoomBuus Baudienstleistungs GmbH auf effizient gestaltete Grundrisse, ergänzt durch ein breites Angebot an flexiblen, vielfältig nutzbaren Möglichkeitenräumen. Alle Wohnungen zeichnen sich durch ihre offene, helle Architektur aus und sind mit einer Loggia, einem Balkon oder einem Eigengarten ausgestattet. Im Erdgeschoss sorgen Gewerbeflächen für eine attraktive Belebung und ermöglichen neue, dynamische Impulse für die Nachbarschaft.

Nachhaltig in die Zukunft des Wohnens

Seit Beginn der Konzeption und in den weiteren Planungsphasen wurde bei diesem ambitionierten Projekt ein besonderes Augenmerk auf Nachhaltigkeit gelegt: Das Nachhaltigkeitskonzept des Wohnhochhauses umfasst u.a. moderne Energiespar- und Versorgungssysteme, umweltfreundliche Materialien sowie innovative Technologien zur Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks. Darüber hinaus wird die ÖGNI-Zertifizierung in Gold angestrebt. Mit rd. 1.500 m² intensiv begrünten Dachterrassen wird versucht die Lebensqualität durch ein angenehmes Mikroklima weiter zu erhöhen.

Beim feierlichen Spatenstich betonte Matthias Waibel, Geschäftsführer der STC Immobiliengruppe, die Bedeutung dieses Wohnhochhausprojekts für die Stadt Linz: "Wir sind stolz darauf, an der Entwicklung einer Immobilie mitzuwirken, die einen modernen, urbanen und nachhaltigen Lebensstil neu definiert und hochwertigen Wohnraum in einer dynamischen Umgebung bietet.“

24.10.2024

Wolfgang Schnopfhagen: Visionen für JP Immobilien in der Wiener Immobilienbranche

In der neuesten Folge unserer beliebten #OfficeTalk Vlog-Serie auf immobilien-redaktion.com tauchen wir ein in die Erfolgsgeschichte von JP Immobilien. Dieser exklusive Einblick, vermittelt durch Geschäftsführer Wolfgang Schnopfhagen, gewährt uns Zugang zu den Strategien und Visionen eines der führenden Unternehmen der Wiener Immobilienbranche. Lesen Sie weiter, um mehr über die zukunftsweisenden Projekte und das breite Leistungsspektrum von JP Immobilien zu erfahren, sowie persönliche Einblicke von Wolfgang Schnopfhagen zu gewinnen.

24.10.2024

VÖPE, DELTA,BIG, EHL – Karrierenews aus der Branche

Ein Überblick über Personalveränderungen in den letzten Wochen in der Immobilienwirtschaft. Posten wurden neu besetzt und neue Unternehmen wurden von altbekannten Immobilienprofis gegründet.

23.10.2024

JP Immobilien: Innovatives Wachstum und nachhaltige Projekte in der Wiener Immobilienbranche

In der neuesten Folge unserer beliebten #OfficeTalk Vlog-Serie auf immobilien-redaktion.com tauchen wir ein in die Erfolgsgeschichte von JP Immobilien. Dieser exklusive Einblick, vermittelt durch Geschäftsführer Wolfgang Schnopfhagen, gewährt uns Zugang zu den Strategien und Visionen eines der führenden Unternehmen der Wiener Immobilienbranche. Lesen Sie weiter, um mehr über die zukunftsweisenden Projekte und das breite Leistungsspektrum von JPI Immobilien zu erfahren.

16.06.2023
  • Aufrufe: (letzte 90 Tage)