SORAVIA übergibt erstes Gebäude des Büroensembles ROBIN Seestadt

Einmalig in Österreich und erstaunlich energieeffizient: Mit dem Hochschul-HUB ist die neue Präsenzstätte von gleich vier Bildungseinrichtungen fertiggestellt - ganz ohne Heizung und Kühlung. Anfang Juni übergab SORAVIA exakt nach Zeitplan das erste Gebäude des ROBIN Ensembles an den Eigentümer, die IUN Service und Consulting GmbH.

© Soravia

Der neue Bildungsstandort wurde nach höchsten Nachhaltigkeitsstandards konzipiert, ist ÖGNB-Gold zertifiziert und bietet ab dem Wintersemester 2024/25 auf rund 2.500 Quadratmetern beste Voraussetzungen für Lehre, Forschung und Freizeitgestaltung. Die Fertigstellung der beiden weiteren ROBIN Bürogebäude ist für diesen Sommer geplant; Mietflächen sind noch verfügbar.

SORAVIA konzipierte den neuen Hochschul-HUB für die vier Bildungseinrichtungen in Kooperation mit der 2226 GmbH in einem der Gebäude von ROBIN Seestadt. Dieser ist Teil des revolutionär nachhaltigen Gebäudekomplexes, der aus drei Gebäuden besteht. Die  IUN GmbH sicherte sich bereits 2022 eine der Einheiten, die nun als zusätzliche Präsenzstätte dient. Nach nur 16 Monaten Bauzeit wurde das Gebäude Anfang Juni an den Käufer übergeben. Ab dem Wintersemester 2024/25 finden bis zu 750 Studierende, Lehrende und Forschende auf ca. 2.500 m² Raum für Bildung, Forschung, Administration und Freizeitgestaltung. Die Übersiedelung in die neuen, modernen Räumlichkeiten hat bereits begonnen. Am 27. Juni wurde der neue Hochschul-HUB im Rahmen einer Open House Veranstaltung feierlich eingeweiht.

„Wir freuen uns über die termingerechte Fertigstellung unserer einzigartigen Präsenzstätte. In Zusammenarbeit mit SORAVIA konnte unser Gebäude nicht nur maßgeschneidert auf unsere Bedürfnisse, sondern auch besonders nachhaltig gestaltet werden. Wir sind sehr stolz, mit unserem neuen, von der Natur inspirierten und außerordentlich energieeffizienten Standort einen Beitrag für klimafreundliche Stadtentwicklung zu leisten“, so Prof. Dr. Florian Kainz, Geschäftsführer der IUN Service & Consulting GmbH.

„Mit ROBIN Seestadt öffnet bald das erste Büro- und Bildungsgebäudeensemble ohne Heizung und Kühlung im systembedingten Betrieb. SORAVIA konnte damit ihre langjährige Expertise bei der Konzeption von nachhaltigen Quartieren unter Beweis stellen, indem die spezifischen Bedürfnisse des Bildungsbetriebes bereits in der Entwicklungsphase berücksichtigt wurden, um einen idealen Campus mit hervorragender Infrastruktur zu schaffen. Das Resultat ist ein Universitätsgebäude für Pioniere in Sachen Nachhaltigkeit. Ich bedanke mich bei der IUN Service und Consulting GmbH für das entgegengebrachte Vertrauen“, berichtet Julian Ferstl, Geschäftsführer der SORAVIA-Tochtergesellschaft SoReal GmbH.

Für den künftigen Bildungsbetrieb wurde großer Wert auf eine multifunktionale Nutzung der Räume gelegt, um Studierenden und Lehrenden ein optimales Umfeld zu bieten. Modern ausgestattete Seminarräume, ansprechende Aufenthaltsbereiche und eine hochwertige Forschungsumgebung zeichnen die neue Präsenzstätte aus. Die frühzeitige Einbindung der Privatuniversitäten ermöglichte eine individuelle Planung der innovativen Räumlichkeiten – passend für jeden didaktischen Typus. So entstanden auf fünf Geschossen offene und großzügige Büro- und Bildungslandschaften mit einladenden Begegnungszonen zum Verweilen. Hierbei lag der Fokus darauf, Bereiche zu schaffen, die konzentriertes und gleichzeitig kommunikatives Arbeiten ermöglichen. Das künftige Bildungsangebot reicht von wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen über Sportmanagement und Weiterbildungsangeboten bis hin zum Doktorat.

ROBIN Seestadt als revolutionärer, smarter Bildungsstandort
Das Bürogebäudeensemble ROBIN Seestadt überzeugt durch höchste ökologische Standards. Dank einer innovativen Kombination aus 80 cm dicken Ziegelwänden und dreifach verglasten Holzfenstern benötigt ROBIN weder Heizung noch Kühlung im systembedingten Betrieb. Eine Photovoltaikanlage und modernste Sensortechnologie, die Lüftungsflügel automatisch steuert, sorgen für optimale Temperatur- und Luftregulierung. Die Fenster öffnen und schließen selbstständig, um Wärme, Kälte und frische Luft zu managen. Dies reduziert nicht nur die Betriebskosten erheblich, sondern spart auch Platz, da auf umfangreiche Heiztechnologien verzichtet werden kann. Diese platzsparende Bauweise bietet eine flexible Raumgestaltung und schafft hohe, lichtdurchflutete Räume – ein ausschlaggebender Faktor für die Entscheidung der Universität. Eine ÖGNB-Gold-Zertifizierung sowie die Konformität gemäß der EU-Taxonomie bestätigen dieses nachhaltige Engagement.

In den zwei weiteren Gebäuden von ROBIN Seestadt stehen noch Mietflächen zur Verfügung. Durchdachte Grundrisse erlauben höchste Nutzungsneutralität sowie Flexibilität und können an die jeweiligen Bedürfnisse angepasst werden.

Über den Hochschulverbund
Die Bildungseinrichtungen im Hochschul-HUB zeichnen sich durch ein innovatives und flexibles Studienkonzept mit einem Höchstmaß an individueller Betreuung unserer Studierenden und Partner aus. Dabei bieten wir ein breites und attraktives Studienangebot über wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge über sportwissenschaftliche Programme bis hin zur Psychologie. Darüber hinaus sehen wir uns als Schnittstelle zwischen Forschung und Praxis, sodass wir unser durch Forschung generierte Wissen aktiv der Wirtschaft sowie der Gesellschaft zur Verfügung stellen und dieses zugleich als Basis für eine forschungsgeleitete Lehre nutzen. Durch das einzigartige semi-virtuelles Studienkonzept und die individuelle Betreuung vermitteln Professorinnen und Professoren unseren Studierenden insbesondere auch Handlungs- und Führungskompetenzen.
Weitere Informationen: www.uni-seeburg.at
Weitere Informationen: www.fham.de
Weitere Informationen:www.dhgs-hochschule.de
Weitere Informationen: www.international-football-institute.com

Über SORAVIA
SORAVIA zählt mit einem realisierten Projektvolumen von über 7,6 Milliarden Euro zu den führenden Immobilienkonzernen in Österreich und Deutschland. Seit über 140 Jahren steht der Name SORAVIA für Erfahrung und Kontinuität im Bau- und Immobiliengeschäft. Heute punktet SORAVIA mit 360-Grad-Immobilienkompetenz und deckt damit für ihre Kunden und Investoren den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie ab. Das Kerngeschäft erstreckt sich über die Bereiche Projektentwicklung, Investment und Asset Management, Hospitality, bis hin zu Property und Facility Management. Weitere Unternehmensbeteiligungen, wie zum Beispiel numa und Ruby Hotels, sowie LOISIUM runden das Portfolio ab. Mit allen Beteiligungen beschäftigt SORAVIA rund 4.205 Mitarbeiter:innen.
www.soravia.at

Soravia

Schnirchgasse 17, 1030 Wien

Leonore Gewessler auf der Close the Circle Konferenz von Ghezzo

Die Close the Circle Konferenz von Ghezzo - Wissen rockt hat sich als wegweisende Plattform für Nachhaltigkeit und Klimaschutz etabliert. Im Mittelpunkt der diesjährigen Veranstaltung stand Leonore Gewessler. Die Bundesministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie setzte damit ein deutliches Zeichen für die Dringlichkeit nachhaltiger Lösungen in Österreich.

Entdecken Sie die Rooftop Bar Wien im Lamee Hotel für atemberaubende Aussichten

Wiens Skyline gewinnt eine neue Dimension, wenn man sie von der Rooftop Bar Wien im Lamée Hotel betrachtet. Dieses urbane Juwel bietet einen unvergleichlichen Aussichtspunkt, um die architektonische Pracht der Stadt zu bewundern, und macht es zu einem Muss für alle, die die österreichische Hauptstadt von oben erleben möchten.

DBH Drinks before Home – stimmungsvolles Immo-Netzwerken

Wir werfen einen Blick auf das DBH – drinks before home von letzter Woche. Die Veranstaltung ist und bliebt eine Ausnahme in ihrer Beständigkeit – und ist als Branchenevent weiterhin äußerst beliebt und nicht mehr wegzudenken.

04.07.2024
  • Aufrufe: (letzte 90 Tage)