Neuer Investment-Immobilienmakler startet in Wien

Verena Hergel, Franz Scheibenecker und Mathias Miller-Aichholz gründen PICO Property Investment Consultants GmbH. PICO Property Investment Consultants positionieren sich als Makler mit starker Beratungsfunktion für eigenkapitalstarke österreichische und internationale Investoren.

Franz Scheibenecker, Verena Hergel und Mathias Miller-Aichholz

© PICO

Mathias Miller-Aichholz, Verena Hergel und Franz Scheibenecker

© PICO

Die drei Partner, Verena Hergel, Franz Scheibenecker und Mathias Miller-Aichholz, verfügen über jahrelange Erfahrung am Markt für Büro- und Gewerbeimmobilien, Zinshäuser und Wohnbauprojekte sowie Hospitality-Objekte. Diese Assetklassen sind folgerichtig die Schwerpunkte der Beratungs- und Vermittlungstätigkeit des neuen Unternehmens.

Gründer mit Erfahrung

Franz Scheibenecker erfüllte im Zuge seiner bisherigen Karriere leitende Funktionen für 3SI, EHL, sowie ÖRAG und ist seit zwei Jahren selbständig tätig. Das von ihm mitbetreute Transaktionsvolumen im Rahmen seiner neunjährigen Karriere im Immobilienvertrieb beläuft sich auf rund € 1,25 Mrd.

Verena Hergel und Mathias Miller-Aichholz entstammen dem bisherigen Führungsteam der Hudej Zinshäuser Gruppe. Verena Hergel leitete seit 2021 den Bereich Hospitality. Mathias Miller-Aichholz war seit 2014 Partner bei Hudej Zinshäuser Wien und zuletzt Operativer Geschäftsführer der Firmengruppe.

Franz Scheibenecker meint zur Gründung: "Die drastischen Veränderungen am Immobilienmarkt haben zu starken Umbrüchen geführt. Einige bekannte Marktteilnehmer sind vom Markt verschwunden oder mussten restrukturieren. Das schafft die Grundlage für neue Unternehmen, die sich mit den richtigen Strategien den Markterfordernissen anpassen und die entstandenen Lücken geschickt zu nutzen wissen. So ein Unternehmen ist PICO."

Verena Hergel ergänzt: "Hospitality ist einer der attraktivsten Immobiliensektoren und hat sich in den letzten Monaten hervorragend entwickelt. Das Interesse der Investoren ist dementsprechend groß. Mit unserem weit reichenden Netzwerk und fundierter Marktkenntnis können wir uns hier als verlässliche Partner etablieren."

Mathias Miller-Aichholz: "Der Immobilienmarkt hat sich durch die starken Zinserhöhungen und gestiegenen Baukosten um 180 Grad gedreht. Bis Ende 2021 bestimmten die Verkäufer den Markt, jetzt dominieren die eigenkapitalstarken Anleger das Geschehen. Insgesamt ist die Nachfrage zurückgegangen, und es gilt, die aktiven Investoren bestmöglich zu betreuen."

4K: Neues Beratungsmodell

Das von PICO entwickelte 4K-Modell basiert auf vier Werten bzw. Fähigkeiten: Kommunikation, Konzentration, Kooperation und Koordination. Sie sind für das Unternehmen die entscheidenden Grundpfeiler jeder erfolgreichen Immobilientransaktion – Erfahrung und Fachkenntnis vorausgesetzt.

Österreichische und internationale Investoren

Hauptsächlich möchte PICO österreichische Investoren ansprechen, mit Partnern in München, Zürich und Bozen aber insgesamt den deutschsprachigen Raum abdecken. Vor allem im Bereich Hospitality haben die Käufer oft internationalen Hintergrund. Doch auch für andere Asset-Klassen gibt es wachsendes ausländisches Interesse, wenn Lage und Rendite stimmen.

PICO Property Investment Consultants GmbH

Leonore Gewessler auf der Close the Circle Konferenz von Ghezzo

Die Close the Circle Konferenz von Ghezzo - Wissen rockt hat sich als wegweisende Plattform für Nachhaltigkeit und Klimaschutz etabliert. Im Mittelpunkt der diesjährigen Veranstaltung stand Leonore Gewessler. Die Bundesministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie setzte damit ein deutliches Zeichen für die Dringlichkeit nachhaltiger Lösungen in Österreich.

Entdecken Sie die Rooftop Bar Wien im Lamee Hotel für atemberaubende Aussichten

Wiens Skyline gewinnt eine neue Dimension, wenn man sie von der Rooftop Bar Wien im Lamée Hotel betrachtet. Dieses urbane Juwel bietet einen unvergleichlichen Aussichtspunkt, um die architektonische Pracht der Stadt zu bewundern, und macht es zu einem Muss für alle, die die österreichische Hauptstadt von oben erleben möchten.

DBH Drinks before Home – stimmungsvolles Immo-Netzwerken

Wir werfen einen Blick auf das DBH – drinks before home von letzter Woche. Die Veranstaltung ist und bliebt eine Ausnahme in ihrer Beständigkeit – und ist als Branchenevent weiterhin äußerst beliebt und nicht mehr wegzudenken.

05.10.2024
  • Aufrufe: (letzte 90 Tage)