Mietervereinigung begrüßt Wohnpaket der Stadt Wien – Bund weiterhin säumig

Niedermühlbichler: „Wien hat vorgelegt – nun ist die Bundesregierung dringend gefordert.“ Die Mietervereinigung begrüßt das heute von Bürgermeister Michael Ludwig vorgestellte Wohnpaket der Stadt Wien. Bis zu 650.000 Haushalte in Wien sollen einen „Wohnbonus“ von 200 Euro erhalten können – abhängig von Einkommensgrenzen, aber unabhängig vom Rechtsverhältnis der Wohnung.

Fotocredit: envato elements

„Wien hat vorgelegt – nun ist auch die Bundesregierung gefordert, endlich eine Lösung für Mieterinnen und Mieter zu finden“, sagt Georg Niedermühlbichler, Präsident der Mietervereinigung Österreichs. Der Countdown läuft, im April droht 376.000 Haushalten eine Mieterhöhung von 8,6 Prozent; das betrifft auch viele Haushalte in den Bundesländern.

Von unablässigen Erhöhungen sind aber nicht nur Richtwertmieten betroffen, auch Kategoriemieten und ungeregelte („freie“) Mieten steigen im Rekordtempo. „Die Bundesregierung muss nun endlich eine Mietpreisbremse für alle Mietverhältnisse vorlegen. Das ist möglich – andere Länder in Europa zeigen es vor“, erklärt Elke Hanel-Torsch, Vorsitzende der Mietervereinigung Wien und verweist auf längst bekannte Beispiele aus Portugal, Spanien, Dänemark, Frankreich und den Niederlanden, wo die Mietpreisbremse half, die Dynamik der Teuerung insgesamt einzudämmen.

„Unser Vorschlag liegt seit langem auf dem Tisch – die Mieten sollen nicht öfter als einmal im Jahr erhöht werden, und die Erhöhung soll auf zwei Prozent begrenzt werden. Das kostet kein Steuergeld, bremst die Teuerung und entlastet alle Österreicher“, sagt Hanel-Torsch.

27.03.2024 06:30

Rechtliche Einschränkungen für Green Claims: Vermeidung von Greenwashing in der Werbung

Aufgrund des wachsenden Interesses der Verbraucher an umweltfreundlichen und nachhaltigen Produkten gewinnen Green Claims in der Werbung zunehmend an Bedeutung. Green Claims sind Aussagen oder Kennzeichnungen, die darauf hindeuten, dass ein Produkt, eine Dienstleistung oder ein Unternehmen umweltfreundlich oder nachhaltig ist. Dieses steigende Bewusstsein trägt zur Notwendigkeit bei, Greenwashing zu vermeiden, eine Praxis, die Konsumenten über die Umweltauswirkungen eines Unternehmens in die Irre führt, ethisch fragwürdig ist und möglicherweise illegal sein kann.

24.03.2024 06:30

Die Zukunft der Immobilienbranche: Wie Gen Y Veränderungen vorantreibt

Die Immobilienbranche ist im Begriff, eine bedeutende Veränderung zu erleben. Mit der Generation Y, die in den nächsten fünf bis acht Jahren die Führung übernehmen wird, wird erwartet, dass sie neue Kommunikationswege und -stile einbringt, die das traditionelle Geschäft der Immobilienvermarktung revolutionieren.

22.03.2024 06:00

Bernd Affenzeller

Die Meinungsführer der Branche

Mit über zwei Millionen Usern in Österreich ist LinkedIn die mit Abstand wichtigste Businessplattform. Auf LinkedIn werden Diskussionen angestoßen, Trends gesetzt und Meinung gemacht. Exklusiv für den Bau & Immobilien Report hat das Marktforschungsunternehmen BuzzValue die LinkedIn-Aktivitäten der heimischen Führungskräfte analysiert. Das Ergebnis zeigt, wer den größten Impact auf die Branche hat.

19.03.2023