Mehr Sicherheit für öffentlichen Raum und Immobilien-Transaktionen: Die Gewinner des BRZ-Workshops bei GovTech.Pioneers19

Das BRZ als Innovations-Hub und Multiplikator im GovTech-Bereich wird mit zwei Projektideen eine prototypische Umsetzung starten und finanzieren

Clemens Schwaiger, BRZ

Matthias Lichtenthaler, BRZ

Wien (OTS) – Neue und innovative Anwendungen zur Vereinfachung der elektronischen Verwaltung zu finden ist ein Kernanliegen des BRZ. Um hier neue Impulse zu sammeln, engagierte sich das BRZ erneut als Hauptpartner der Veranstaltung GovTech.Pioneers, die dieses Jahr zum dritten Mal stattfand. GovTech.Pioneers bietet im Rahmen von Workshops und Panels eine Plattform für den Austausch zwischen innovativen Start-Ups und den Behörden.

Zehn ausgewählte Start-Ups stellten in einem BRZ-Workshop im Rahmen von GovTech-Pioneers19 ihre Ideen vor, um neue Impulse am Sektor Governmental Technologies zu liefern. Für zwei Projekte wurde ein Gesamtbudget von 20.000,-€ vergeben, das nun für die Entwicklung von Prototypen der Anwendungen eingesetzt wird. Die Ergebnisse im Detail:

Immobilien-Transaktionen einfacher und sicherer machen

Realest8 Technologies ist ein österreichisches Start-Up mit Expertise in Recht, Finanz und IT. Die Kombination dieser Felder soll Transaktionen am Immobilien-Sektor einfacher, kostengünstiger, schneller und sicherer zu machen.

„Die ganzheitliche mobile Transaktionsplattform von Realest8 könnte den An- und Verkauf von Immobilien nicht nur einfacher und schneller, sondern mittels Blockchain-Absicherung auch erheblich sicherer für alle Beteiligten machen.“ zeigt sich Matthias Lichtenthaler, Bereichsleiter Digitale Transformation im BRZ, zuversichtlich, „Wir werden nun gemeinsam mit Realest8 und potenziellen Kunden einen Prototypen entwickeln und in einer Simulation testen.“

Integrierte Lösung für mehr Sicherheit dank KI-gestütztem Crowdsourcing und CCTV

Gemeinsam mit 1702ai aus der Schweiz und Deltasmart Tech aus der Türkei wird ebenfalls ein Prototyp entwickelt werden, der die Stärken der beiden innovativen Start-Ups am Sektor der öffentlichen Sicherheit verbindet. 1702ai hat bereits eine Anwendung speziell für smart cities entwickelt, die mittels CCTV-Netzwerken Bedrohungen im öffentlichen Raum entdecken und melden kann. Deltasmart Tech hingegen setzt mit seiner App “Pincident” auf KI-gestütztes Crowdsourcing zur real time-Meldung von Vorfällen und Bedrohungen.

“Der Prototyp, den wir mit 1720ai und Deltasmart entwickeln wollen, hat das Potenzial zur Entscheidungsunterstützung in kritischen Situationen. Unfälle und Vorfälle könnten automatisiert und ergänzend durch Augenzeugen gemeldet werden, beides unterstützt durch künstliche Intelligenz. Besonders der urbane Raum, aber auch Großveranstaltungen und Zonen mit hohem Verkehrsaufkommen könnten hier erheblich sicherer werden.” erläutert Clemens Schwaiger, Bereichsleiter Product Management und Digital Advisory im BRZ den Ansatz für das Projekt, “Wir haben hier die Chance entdeckt, zwei innovative Anwendungen zu einer noch vielversprechenderen zu verknüpfen. Gemeinsam mit den beiden Start-Ups und Vertretern unserer Kunden werden wir im ersten Schritt gemeinsam mögliche Use Cases entwickeln.“

Die Jury für die Auswahl der Start-Ups war hochkarätig besetzt. Neben den BRZ-Experten Matthias Lichtenthaler und Clemens Schwaiger waren unter anderem Clemens Möslinger, Leiter der Abteilung für Angelegenheiten für strategische Kommunikations-, Netzwerk- und Informationssystemsicherheit im Bundeskanzleramt und Peter Reichstädter, Leiter der EDV-Abteilung und CIO des Österreichischen Parlaments an der Entscheidungsfindung beteiligt.

Die aus beiden Kooperationen entstehenden Anwendungs-Prototypen werden einer breiteren Öffentlichkeit in der virtuellen Gemeinde www.kettenbruck.at präsentiert.

Über das Bundesrechenzentrum (BRZ)

Das BRZ ist der marktführende Technologiepartner des öffentlichen Sektors in Österreich. Das BRZ entwickelt und betreibt mehr als 400 IT-Anwendungen und E-Government-Lösungen (z.B. FinanzOnline, help.gv.at, …). Darüber hinaus verfügt es über eines der größten Rechenzentren des Landes und hütet den Datenschatz der Republik.

Als eines der größten IT-Unternehmen Österreichs beschäftigt es ca. 1200 Mitarbeiter/innen. Mit smarten und sicheren Lösungen, die aktuellsten IT-Trends folgen, gestaltet das BRZ die digitale Transformation seiner Kunden. Als Full-Service-Provider entwickelt und betreibt das BRZ flexible, automatisierte IT-Lösungen zu wettbewerbsfähigen Preisen. Damit unterstützt das BRZ die Behörden bei der digitalen Transformation, mit dem Ziel, Services für Bürger/innen und Unternehmen zu verbessern sowie die Produktivität der österreichischen Verwaltung zu steigern.

17.06.2024

Geschrieben von Nutzern

Urban Climate Architect Training interaktiv zum online streamen

Um den Auswirkungen des Klimawandels entgegen zu wirken braucht es eine gesamtheitliche Klimasicherung mit Klimaschutz und einer effizienten Klimawandelanpassung. Dies benötigt neben Know-How und Tools vor allem auch Planer:innen, welche die Maßnahmen wirkungsvoll in der Praxis umsetzen. Dafür bietet das Wiener ClimateTech greenpass die Ausbildung zum Urban Climate Architect (UCA) nun als Video-on-Demand Training an, um das erforderliche Know-How allgemein verfügbar zu machen.

17.06.2024

Geschrieben von Nutzern

EKZ-Mieterbefragung: Hofer statt Lidl, Interspar anstelle von Billa Plus

Seit nun 12 Jahren befragt die Wiesbadener Wirtschaftsberatung ecostra die Mieter der österreichischen Shoppingcenter und Retail Parks zur wirtschaftlichen Situation ihrer Stores und zu verschiedenen weiteren handelsbezogenen Themen. Die Ergebnisse finden sich dann in einem Standortranking der erfolgreichen und der weniger erfolgreichen Center: dem Shoppingcenter Performance Report Österreich (SCPROE).

11.04.2019