Leichte Stabilisierung am Wohnungsmarkt

Wohnen Miete: Hier ist weiterhin mit hoher Nachfrage zu rechnen, in ausgewählten Wiener Bezirken sind steigende Preise möglich. Wohnen Eigentum: KIM-Verordnung und rasant gestiegene Zinsen sorgen nach wie vor für verhaltene Nachfrage. Allerdings erhöht eine Stabilisierung am Markt das Vertrauen der Käufer*innen. Potente Käufer*innen sind in einer guten Verhandlungsposition.

Fotocredit: ÖRAG / Wilke

Aleksandra Mitrovic, Leitung des Bereichs Wohnen Miete

Wohnen

Die „Doppelconference“ zwischen Eigentums- und Mietmarkt geht weiter: KIM-Verordnung und Zinssteigerungen leiten die Nachfrage vom Eigentum zur Miete. „Solange die genannten Faktoren sich nicht lockern, wird der Eigentumsmarkt eine sehr verhaltene Nachfrage vermerken. Dem gegenüber stehen rückschreitende Zahlen des Angebots am Markt. Das Neubausegment wird im Vergleich zum Jahr 2023 einen deutlichen Rückgang verzeichnen“, erklärt Aleksandra Mitrovic, die die Leitung des Bereichs Wohnen Miete innehat und meint weiter: „Vor allem die Nachfrage für größere Wohnungen, Vier- oder Fünf-Zimmer-Wohnungen ist stark gegeben. Die Mietpreise könnten in ausgewählten Bezirken noch steigen, da es aufgrund rückschreitender Neubauaktivität zu einer Verknappung des Angebots kommen könnte.“

Einen Deckel der Mietpreise sieht Stefan Brezovich kritisch: „Eine Deckelung würde hier Investoren und Bauträger nur weiter abschrecken, da die Situation durch die hohen Finanzierungskosten und immer noch hohen Baukosten sowieso angespannt ist. Es würde viel mehr Sinn machen, wenn neben den privaten Bauträgern auch die öffentliche Hand wieder vermehrt Wohnungen errichtet.“

Trotz der schwierigen Lage sieht Stefan Brezovich den Eigentumsmarkt durchaus positiv – zumindest aus Käufer*innenperspektive: „Die Stabilisierung des Zinsniveaus wird vom Markt als neue Normalität wahrgenommen und fördert das Vertrauen der Käufer. Am Sekundärmarkt haben potente Wohnungskäufer*innen eine wachsende Auswahl und eine sehr gute Verhandlungsposition.“

Likes: 0

26.04.2024 06:00

Alte Häuser, neue Werte

Am Zinshausmarkt wird es wieder spannend, vor allem für InvestorInnen und EigentümerInnen. Für diejenigen, die kaufen wollen, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, für diejenigen die besitzen kann es teilweise recht teuer werden.

Likes: 0

23.04.2024 06:00

Andreas Pfeiler

Die Wohnbaukrise hat den Stammtisch erreicht!

Die Bundesregierung hat ein lang überfälliges Wohnbauprogramm gestartet. Ausschlaggebend dafür war ein Vorschlag der Sozialpartner, der medial aber zu Unrecht auf einen Punkt reduziert und ebenso intensiv wie oberflächlich diskutiert wurde.

Likes: 1
    08.03.2024