Kubicek-Marktbericht: 21. und 22. Bezirk sowie Marchfeld

Der aktuelle Marktbericht von Kubicek Immobilien für das Jahr 2023 gibt einen umfassenden Einblick in die Entwicklungen auf dem Immobilienmarkt, insbesondere im 21. und 22. Bezirk (Transdanubien von Wien) sowie im Niederösterreichischen Marchfeld. Trotz einer Stagnation der Immobilienpreise aufgrund der gestiegenen Zinsen und der erhöhten Baupreise zeigt sich eine bemerkenswerte Stabilität auf hohem Niveau, wobei lediglich die Grundstückspreise leicht zurückgegangen sind.

Fotocredit: Kubicek

Kubicek-Team: Edith Bittner, Melanie Mötz, Thomas Kubicek, Kevin Troll, Christian Wawra

Details für den 21. Bezirk:

In Floridsdorf verzeichnen wir einen durchschnittlichen Rückgang der Grundstückspreise um 7,9%, wobei sich diese zwischen € 560,- und € 1.070,- pro Quadratmeter bewegen. Bestehende Häuser zeigen leichte Preisanstiege, während Neubauhäuser preislich stabil bleiben. Bei bestehenden Wohnungen ist ein leichter Rückgang von etwa 5,5% zu verzeichnen, die nun zwischen € 2.400,- und € 4.300,- pro Quadratmeter liegen, während Erstbezugswohnungen preislich stagnieren mit € 4.500,- bis € 6.200,- pro Quadratmeter.

Details für den 22. Bezirk:

Im Donaustadt-Bezirk liegt der durchschnittliche Rückgang der Grundstückspreise bei 4,4%, mit Preisen zwischen € 620,- und € 1.040,- pro Quadratmeter. Haus- und Wohnungspreise stagnieren größtenteils, so liegen bestehende Wohnungen bei € 3.100,- bis € 4.300,- pro Quadratmeter während Erstbezugswohnungen aufgrund der gestiegenen Baupreise leicht um etwa 4,9% auf € 4.400,- bis € 6.100,- pro Quadratmeter ansteigen, wobei hier nur ein Teil der höheren Baukosten weitergegeben wurde.

Details für das Marchfeld:

Die Grundstückspreise im Marchfeld gehen besonders deutlich zurück. Die Preise fallen mit der Entfernung von Wien stärker; durchschnittlich um 7 Prozent. Das zeigt eine Analyse des Immobilienmarktes in der Region. Grundstücke sind bereits ab € 20,- pro Quadratmeter in Marchegg zu haben und bis zu € 500, - an der Wiener Stadtgrenze. Häuser sind im Bereich von € 100.000,- bis € 600.000,- erhältlich, wobei die Preise stabil bzw. leicht rückläufig sind.

Positive Trends auf dem Immobilienmarkt

Trotz der Herausforderungen wie steigender Zinsen, Inflation und Baukosten bleibt der Immobilienmarkt erstaunlich robust. Ein wichtiger Faktor, der bei der Betrachtung der Immobilienpreise berücksichtigt werden muss, ist die derzeitige hohe Inflation, die die Kaufkraft verringert. Nichtsdestotrotz beweist sich der Immobilienmarkt als relativ krisenresistent.

Kubicek Immobilien als Experte vor Ort:

Kubicek Immobilien, seit 1929 in Transdanubien ansässig und mit über 30 Jahren Erfahrung in Gänserndorf, präsentiert bereits zum vierten Mal einen Marktbericht über Transdanubien und das Marchfeld. Das Unternehmen liefert nicht nur Daten und Fakten, sondern auch interessante Geschichten aus den jeweiligen Grätzeln.

Kostenloser Download des Marktberichts 2023:

Interessierte können den detaillierten Marktbericht 2023 kostenlos auf der Website von Kubicek Immobilien herunterladen: https://www.immo-kubicek.at/marktbericht/

24.04.2024 06:00

Delta, 6B47, CBRE, Otto Immobilien – Neuigkeiten aus den Unternehmen

Das erste Quartal ist um, und in der Immobilienwirtschaft gibt es weiterhin viel Neues in Bezug auf MitarbeiterInnen und Unternehmen. Hier ein kurzer Überblick.

Likes: 0

26.04.2024 06:00

Alte Häuser, neue Werte

Am Zinshausmarkt wird es wieder spannend, vor allem für InvestorInnen und EigentümerInnen. Für diejenigen, die kaufen wollen, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, für diejenigen die besitzen kann es teilweise recht teuer werden.

Likes: 0
    16.11.2023