Immobilienmarkt kommt wieder in Schwung

RE/MAX, der Marktführer am heimischen Immobilienmarkt, blickt auf ein äußerst erfolgreiches 1. Halbjahr 2024 zurück, insbesondere auf das zweite Quartal, in dem der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um starke +16 % gesteigert werden konnte. Dass der Juli 2024 der umsatzstärkste Juli in der Geschichte von RE/MAX Austria war, ist dabei das „Tüpfelchen auf dem i“.

© ReMax Austria

Markt kommt in den letzten Monaten wieder in Schwung

Die Verbücherungszahlen laut Grundbuch im ersten Halbjahr sind insgesamt noch nicht berauschend: Ersten RE/MAX-Analysen zufolge sind die Verbücherungen von Jänner bis Juni 2024 gegenüber dem Vergleichszeitraum 2023 um rund -17 % zurückgegangen, wobei der Grundstücksmarkt mit -21 % am stärksten betroffen ist.

„Die Rückmeldungen vom Markt, die Marktentwicklung der letzten Monate und die stetig steigende Nachfrage kündigen jedoch einen Aufwärtstrend an. Auch die Anfragen über remax.at lagen im zweiten Quartal um mehr als 20 % über dem Vorjahr“, erläutert Bernhard Reikersdorfer, Managing Director von RE/MAX Austria.

Positivere Rahmenbedingungen und Gewöhnungseffekte

„Die positiven wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, wie die rückläufige Inflation, die sinkenden Kreditzinsen, die temporäre Gebührenbefreiung und sicherlich auch Gewöhnungseffekte, haben dazu beigetragen, dass der Immobilienmarkt in den letzten Monaten wieder anzieht“, so Reikersdorfer. „Immobilieninvestitionen sind für die meisten Menschen schwerwiegende Entscheidungen, die Zukunftsglaube und Zuversicht voraussetzen. Genau dieser – wenngleich oft noch verhaltener – Optimismus ist für viele Menschen wieder spürbar, wenn es um einen Immobilienkauf geht.“

Markterholung bietet weitere Chancen

Ein untrüglicher Frühindikator und erste „hard facts“ für den Aufwind und die Markterholung sind die kürzlich von IMMOunited veröffentlichten Grundbuchstransaktionszahlen für den Monat Juli 2024. Mit einer Steigerung von rund +5 % zum Vorjahr ist dies die erste positive Entwicklung bei den Immobilienverbücherungen seit Mai 2022. „Das aktuelle Marktumfeld bietet uns eine Vielzahl an Chancen. Schon in der Zeit des Markteinbruchs haben uns die bekannte Marke, unsere Servicequalität dank Ausbildung und Monitoring und nicht zuletzt unser Vorsprung in der Digitalisierung massiv geholfen und ein stabiles Fundament gebildet Unsere Rückgänge waren in dieser herausfordernden Zeit nur halb so groß wie die des Marktes. Dass wir jetzt dermaßen draufsetzen können, macht uns stolz und gleichzeitig dankbar unseren erfolgreichen Partnern im RE/MAX-Netzwerk gegenüber. Das Jahr 2024 werden wir mit einem deutlichen Plus gegenüber einem guten Jahr 2023 abschließen“, ist Reikersdorfer felsenfest überzeugt.

17.10.2024

Gespräch mit Stefanie Mayr: MyHive am Wienerberg - Moderne Arbeitswelten im Süden Wiens

In unserem aktuellen #OfficeTalk mit Stefanie Mayr von IMMOFINANZ gewannen wir spannende Einblicke in MyHive am Wienerberg, ein innovatives Bürokonzept im Zentrum Wiens. Hier die Kernpunkte unseres Gesprächs:

16.10.2024

Einblicke in die MyHive Büros am Wienerberg: Flexibilität, Community und Nachhaltigkeit

In unserer aktuellen #OfficeTalk Folge mit Stefanie Mayr von IMMOFINANZ erhalten wir faszinierende Einblicke in die MyHive Büros am Wienerberg in Wien. Diese innovativen Arbeitsräume zeichnen sich durch ihre Flexibilität, ihren starken Community-Fokus und ihr Engagement für Nachhaltigkeit aus. Lassen Sie uns die Highlights dieses zukunftsweisenden Bürokonzepts näher beleuchten.

16.10.2024

Don`t look up

Ein Problem ist durch Ignorieren desselben noch nie gelöst worden! Die gesamte Baubranche steuert ungebremst dem Abgrund zu.

15.08.2024
  • Aufrufe: (letzte 90 Tage)