Hybride Eigentümerversammlungen – mit vBeschluss erstmalig in Österreich

Das PropTech StartUp prop.ID startet mit einem neuen Service für den österreichischen Markt: vBeschluss – hybride Eigentümerversammlungen. Jetzt können auch österreichische Hausverwaltungen und Property/Asset Manager auf eine Videokonferenzlösung zurückgreifen, die vollständig auf die Bedürfnisse der Immobilienverwaltung ausgelegt ist.

Fotocredit: envato elements

Im Gegensatz zu Standard-Videokonferenzlösungen wie MS Teams, Zoom & Co ermöglicht vBeschluss die Beschlussfassung nach dem gültigen Wohnungseigentumsgesetz, welches seit 1. Juli 2022 erlaubt, hybride Eigentümerversammlungen (online und gleichzeitig vor Ort) abzuhalten.

Mit vBeschluss wurden alle Möglichkeiten der Beschlussfassung inklusive des novellierten §24 (4) WEG umgesetzt, nach dem alternativ zu einem Mehrheitsbeschluss ein positiver Beschluss auch dann zustande kommt, wenn zwei Drittel der abgegebenen Stimmen zustimmen, und dies zumindest ein Drittel der Miteigentumsanteile ausmacht.

Die Möglichkeit für Umlaufbeschlüsse sowie additive Beschlüsse wurde ebenfalls vollständig in den Prozessablauf integriert.

Abgestimmt wird mit vBeschluss per Web bzw. vor Ort per Tablet oder Handy. Keine spezielle Hardware notwendig.

vBeschluss deckt den kompletten Servicezyklus einer Eigentümerversammlung digital ab: Von der Erstellung der Tagesordnungspunkte und – wenn gewünscht - Einladung per eMail, über die Durchführung der Eigentümerversammlung per vollständig integrierter Videokonferenzlösung bis hin zur bequemen Online-Gestaltung des Protokolls und optionalem eMail-Versand des Protokolls als PDF.

Weitere Vorteile von vBeschluss gegenüber Standard-Videokonferenzlösungen:

• Eindeutige Identifizierung der teilnehmenden Eigentümer nach Namen und Wohnung

• Automatische Feststellung des Quorums sowie Auszählung der Stimmen

• Online-Dokumentenarchiv für Eigentümer

• Keine Software-Installation notwendig – Software as a Service (SaaS)

prop.ID bietet somit eine komplette, vertikale Lösung für Eigentümerversammlungen an. vBeschluss steht als Stand Alone-Lösung zur Verfügung. Eine Integration mit anderen Branchenlösungen bzw. Synchronisierung mit ERP-Systemen ist möglich.

27.03.2024 06:30

Rechtliche Einschränkungen für Green Claims: Vermeidung von Greenwashing in der Werbung

Aufgrund des wachsenden Interesses der Verbraucher an umweltfreundlichen und nachhaltigen Produkten gewinnen Green Claims in der Werbung zunehmend an Bedeutung. Green Claims sind Aussagen oder Kennzeichnungen, die darauf hindeuten, dass ein Produkt, eine Dienstleistung oder ein Unternehmen umweltfreundlich oder nachhaltig ist. Dieses steigende Bewusstsein trägt zur Notwendigkeit bei, Greenwashing zu vermeiden, eine Praxis, die Konsumenten über die Umweltauswirkungen eines Unternehmens in die Irre führt, ethisch fragwürdig ist und möglicherweise illegal sein kann.

24.03.2024 06:30

Die Zukunft der Immobilienbranche: Wie Gen Y Veränderungen vorantreibt

Die Immobilienbranche ist im Begriff, eine bedeutende Veränderung zu erleben. Mit der Generation Y, die in den nächsten fünf bis acht Jahren die Führung übernehmen wird, wird erwartet, dass sie neue Kommunikationswege und -stile einbringt, die das traditionelle Geschäft der Immobilienvermarktung revolutionieren.

29.03.2024 06:00

Karl-Heinz Goedeckemeyer

Rückblick MIPIM 2024: Wie sich der Markt verändert

Die MIPIM war dieses Jahr weniger von Deals geprägt, sondern viel mehr eine Basis, um sich über neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Immobilienwirtschaft zu informieren. Hier noch einmal die wesentlichen Aspekte einer Messe, auf der ein Blick in die kommenden Jahre geworfen wurde.