"Hauensteinhof": hochwertige Eigentumswohnungen in historischem Juwel förderfähig als Hauptwohnsitz oder als Ferienwohnungen

Im historischen "Hauensteinhof" entstehen barrierefreie geförderte Eigentumswohnungen mit Freiflächen, Balkon oder Garten, die sich auf neue Eigentümer:innen freuen.

Fotocredit: Austria Real

Eigentumswohnungen in St. Kathrein am Hauenstein

Die Wohnungen zeichnen sich durch eine hochwertige Ausstattung mit Holzfenstern und Holzböden aus und befinden sich in einem 400 Jahre alten Gebäude, in dem alles außer den historischen Außenmauern vollständig erneuert wurde. Die Nutzungsmöglichkeiten sind vielfältig: Die Wohnungen können als Hauptwohnsitz genutzt oder vermietet werden, wobei in diesem Fall die Übernahme öffentlicher Förderungen möglich ist. Eine Nutzung als Zweitwohnsitz oder für kurzfristige Vermietungen ist ebenfalls gestattet, jedoch ohne Förderung.

Der Hauensteinhof ist das älteste Gebäude in St. Kathrein am Hauenstein und hat eine lange Geschichte als Wirtshaus mit Hotelzimmern. Das Haus wird nun zu einem neuen Zuhause für Menschen unterschiedlichen Alters und Bedürfnissen. Grünflächen laden zum Verweilen im Freien ein, während die unmittelbare Nähe zu einem Lebensmittelgeschäft (Spar), Restaurants, Schule, Kindergarten und Wanderwegen eine bequeme Lebensweise ermöglicht.

Die Fertigstellung der Wohnungen ist für November 2023 geplant. Jede Wohnung verfügt über einen Abstellplatz, alle sind barrierefrei erreichbar. Individuelle Betreuungsleistungen für Senior:innen und Menschen mit besonderen Bedürfnissen werden vor Ort über die Volkshilfe Steiermark angeboten, um den Bewohner:innen ein angenehmes Zuhause zu bieten.

Für einen Finanzierungsvorschlag können sich Interessierte an die Sparkasse in Pöllau wenden. Die aktuellen Preise werden demnächst unter www.caredliving.at/hauensteinhof veröffentlicht.

Die Eigentümer des Projekts Hauensteinhof haben auch ein weiteres spannendes Vorhaben in der Steiermark. In Miesenbach bei Birkfeld entsteht aus einem ehemaligen Hotel ein Mehrgenerationenhaus, das "Haus zur Linde", das bis Dezember fertiggestellt wird. Von den insgesamt 18 Mietwohnungen sind bereits zehn vermietet, während acht Einheiten noch verfügbar sind.

Im Rahmen eines Dorffestes am 4. Juni hatten potenzielle Interessierte die Möglichkeit, das "Haus zur Linde" zu besichtigen und die entstehenden Wohnungen persönlich zu erleben.

Glasfaseranschlüsse für schnelles Internet stehen sowohl im "Haus zur Linde" als auch im "Hauensteinhof"-Projekt zur Verfügung.

"Der Tag der offenen Tür war eine großartige Gelegenheit für die Besucher:innen, die Vorzüge des 'Hauses zur Linde' kennenzulernen und sich von der herausragenden Qualität der Wohnungen zu überzeugen. Wir freuen uns über das positive Feedback und das rege Interesse der Gäste", sagte Mag. Bernadette Schönbacher, Bürgermeisterin von Miesenbach bei Birkfeld.

Über das "Haus zur Linde" und "Hauensteinhof" Das "Haus zur Linde" und der "Hauensteinhof" sind herausragende Wohnprojekte in der Steiermark. Sie bieten moderne Wohnungen mit hochwertiger Ausstattung und attraktiver Lage. Weitere Informationen.

"Wir sind erfreut, bekanntzugeben, dass die Vermarktung der Wohnungen provisionsfrei über unser Unternehmen erfolgt. Unsere Auftraggeber suchen aktiv nach weiteren Hotelobjekten zum Kauf", betonte Frau Mag. Vera Woschnagg, Geschäftsführerin der Austria Real GmbH. Weitere Informationen finden Sie unter www.austriareal.com.

Austria Real GmbH

Jasomirgottstraße 6, 1010 Wien

05.05.2024

Das Projekt “Grünblick” im Viertel 2: Ein Wohnbau-Hochhausprojekt mit Fokus auf Nachhaltigkeit und Diversität

Herzlich willkommen zum Immobilienredaktion Office Talk. Heute sprechen wir über ein besonderes Immobilienprojekt im Viertel Zwei Quartier: das Grünblick von Value One. Doch was dieses Projekt noch interessanter macht, ist ein LinkedIn-Posting der Projektverantwortlichen, Veronika Frajo-Apor. In unserem Interview erfahren wir mehr über dieses außergewöhnliche Projekt und die vielfältige Zusammensetzung des Teams.

02.05.2024

Ein Quartier ist ein urbanes Ökosystem

Stadtquartiere werden in den kommenden Jahren an Bedeutung gewinnen. Ihnen wird ein großes Potenzial zugeschrieben, die zukünftigen Herausforderungen für die Städte zu bewältigen.

05.06.2023