Hände weg vom EVB beim Mietpreisdeckel

Mietpreisdeckel trifft vor allem die Sanierung und energetische Verbesserung der Gebäude. Gemeinnützige Bauvereinigungen warnen vor den Folgen für Klimaziele und Wirtschaft.

Fotocredit: envato elements

their landlord just served them a final notice 2023 11 27 05 10 39 utc

Dateien zu dieser Pressemeldung Keine Dateien vorhanden

Dass der Mietpreisdeckel die Falschen trifft, steht außer Frage. Dass zusätzlich noch in den Erhaltungs- und Verbesserungsbeitrag (EVB) eingegriffen wird, konterkariert viele Regierungsziele. Der EVB muss bei gemeinnützigen Bauvereinigungen (GBVs) strikt objektbezogen zur Finanzierung von Sanierungsarbeiten und nützlichen Verbesserungen verwendet werden. Jährlich finanzieren die GBVs daraus Maßnahmen im Volumen von mehr als 1 Mrd. Euro. Der morgen auf der Tagesordnung des Nationalrates stehende Antrag zum Mietpreisdeckel schränkt neben der Neubautätigkeit die Möglichkeiten der notwendigen Sanierung und energetischen Verbesserung der rd. 653.000 Miet- und Genossenschaftswohnungen im Eigentum der GBVs ein.

EVB muss erhalten bleiben

Im Hinblick auf die Klimaziele ist es unbedingt erforderlich, die Finanzierungsmöglichkeiten aus dem zweckgebundenen EVB vollumfänglich zu erhalten. Das fehlende Geld wird die Investitionen in den Klimabereich, die Dekarbonisierung sowie den Ausstieg aus Öl und Gas reduzieren. Zusätzlich fehlen auch Mittel für dringend benötigte Reparaturen.

GBVs könnten Stabilisatoren sein

Die zunehmenden Konkurse in der Baubranche und steigenden Arbeitslosenzahlen im Baubereich zeigen, das hier gegengesteuert werden muss. Ein Streichen dieser Gelder bei den GBVs ist aber genau das Gegenteil. Die GBVs sind als verlässlicher Partner der Baubranche bereit, um gerade jetzt antizyklisch zu investieren. Mit diesem massiven Eingriff in den EVB werden diese Möglichkeiten erheblich eingeschränkt.

Gemeinnützige Bauvereinigungen (GBVs)

Die 182 GBVs sind Unternehmen, die Wohnungen für breite Kreise der Bevölkerung zur Verfügung stellen. Sie tun dies nicht in gewinnmaximierender, sondern in gemeinwohlorientierter Weise. Ihre Geschäftstätigkeit ist durch das Wohnungsgemeinnützigkeitsgesetz (WGG) sowie ergänzende Verordnungen reguliert. GBVs verwalten derzeit rund 985.000 Wohnungen, davon circa 653.000 eigene Miet- und Genossenschaftswohnungen.

16.02.2024 07:00

BUWOG, CBRE, BIG, S+B Gruppe – Karriere-News aus der Immobilienbranche

Der Jahresanfang hatte es in sich, und daher ist es an der Zeit für die Personalities. Selbst in großen Unternehmen kam und kommt es zu Führungswechseln beziehungsweise Ergänzungen der Führungsriege. Und Management-Buy-outs gab es auch.

19.02.2024 06:00

10 Jahre DBH – ein geselliges Branchentreffen

Wie schnell die Zeit vergeht, denkt man sich doch manchmal, und tatsächlich, DBH – drinks before home feierte das zehnjährige Jubiläum. Obwohl es einem bei Weitem nicht so lange vorkommt, denn jede Veranstaltung ist anders, aber immer gesellig und mit hervorragender Verköstigung und Weinen aus der Winiwarter Winery.

21.02.2024 07:00

Wohnbaudebakel – wo das wirkliche Problem liegt

Der Einbruch beim Wohnungsneubau betrifft nicht nur die unmittelbar Betroffenen, also diejenigen, die eine Wohnung suchen, oder die Projektenwickler und Immobilienunternehmen – viel zu kurz gedacht! Es betrifft uns alle. Auf uns kommt nicht nur eine Krise am Wohnungsmarkt zu – es droht, damit zusammenhängend, auch eine soziale Krise.

Österreichischer Verband gemeinnütziger Bauvereinigungen

17.12.2023