Große ARGE Eigenheim-Umfrage zur „Wohnzufriedenheit in Österreich“

62 % der Befragten sind mit der Hausverwaltung zufrieden oder sehr zufrieden. 63 % sind mit der Erreichbarkeit ihrer Hausverwaltung zufrieden oder sehr zufrieden. 65 % sind mit Reinigung und Instandhaltung zufrieden oder sehr zufrieden.

Mag. Isabella Stickler, CSE (Obfrau der Gemeinnützigen Bau-, Wohn- und Siedlungsgenossenschaft Alpenland St. Pölten) und KommR DI Christian Struber MBA (Bundesobmann der ARGE Eigenheim)

© ARGE Eigenheim/Schuster

Die Wohnzufriedenheit in Österreich ist sehr hoch: drei von zehn Österreicherinnen und Österreicher sind 'sehr zufrieden', fünf von zehn ‚zufrieden' mit ihrer aktuellen Wohnsituation (siehe Grafik im Anhang). Zu diesem Ergebnis kommt die von der ARGE Eigenheim im Frühjahr 2024 beauftragte, bis dato größte repräsentative Umfrage* zum Thema „Wohnen in Österreich“.

„Die Umfrage liefert uns mit einer Stichprobe von 2.000 Personen besonders valide Daten zur aktuellen Wohnsituation in Österreich. 80 Prozent der Bevölkerung sind mit der aktuellen Wohnsituation zufrieden, das haben wir aufgrund der veränderten Rahmenbedingungen nicht erwartet“, so KommR DI Christian Struber MBA, Bundesobmann der ARGE Eigenheim und Vorsitzender des Aufsichtsrates des Österreichischen Verbandes gemeinnütziger Bauvereinigungen (GBV), anlässlich der bevorstehenden GBV-Tagung in Tulln. „Auch Detailfragen wie zum Beispiel zur Verwaltung von Wohnungen und Wohnhausanlagen werden in der aktuellen Studie sehr positiv beurteilt“, ergänzt Mag. Isabella Stickler, CSE, Obfrau der Gemeinnützigen Bau-, Wohn- und Siedlungsgenossenschaft Alpenland St. Pölten, Präsidiumsmitglied der ARGE Eigenheim Österreich.

Knapp zwei Drittel der Österreicher:innen sind mit ihrer Hausverwaltung zufrieden

Nicht nur die Wohnsituation selbst, auch die Verwaltung der Wohnungen und Wohnhausanlagen wird sehr positiv beurteilt: so sind insgesamt 62 Prozent der Befragten, die in einer Miet-, Eigentums- oder Genossenschaftswohnung leben, mit der Verwaltung der Wohnhausanlage zufrieden, wobei 10 Prozent hierzu gar keine Angabe machen. Die Zufriedenheit steigt - je nach Altersgruppe - sogar noch auf 70 Prozent bei den über 60-Jährigen.

65% der Österreicher:innen sind mit Reinigung und Instandhaltung zufrieden

Sehr positiv fällt auch die Beurteilung der Hausbetreuung bei der Reinigung und Instandhaltung aus: fast zwei Drittel (65%) der Befragten bezeichnen sich als zufrieden. Sowohl bei der Reinigung, als auch bei der Instandhaltung steigt die Zufriedenheit je nach Altersgruppen der Befragten noch an. Am zufriedensten zeigen sich die über 60-Jährigen.

63% der Befragten sind mit Erreichbarkeit ihrer Hausverwaltung zufrieden

Die Erreichbarkeit der Hausverwaltung wurde zuletzt in der Öffentlichkeit vielfach diskutiert. Laut aktueller Studie sind österreichweit durchschnittlich 63 Prozent der Befragten zufrieden, ein gutes Viertel sogar sehr zufrieden. Ein Blick in die Detailauswertung zeigt jedoch, dass sich die Zufriedenheit innerhalb der Altersgruppen differenzierter präsentiert: Während die Gruppe der über 60-Jährigen zu 72 Prozent mit der Erreichbarkeit ihrer Hausverwaltung zufrieden ist, sind die unter 30-Jährigen nur noch zu 55 Prozent zufrieden.

Zur ARGE Eigenheim

Die ARGE Eigenheim ist ein Zusammenschluss von rund 100 Wohnbauunternehmen in Österreich mit einem Verwaltungsbestand von über 400.000 Einheiten, etwa 5.000 Mitarbeitern und einem jährlichen Bauvolumen von mehr als einer Milliarde Euro.

ARGE Eigenheim

Bahnhofplatz 1, 2340 Mödling

21.06.2024

Logistikmarkt Wien: Viel Fläche – große Veränderungen

Noch nie kamen so viele Logistikflächen auf den Markt wie in diesem Jahr. Doch wegen der geringen Nachfrage wandelt sich der Vermieter- zu einem Mietermarkt. Neue Ideen tauchen auf.

20.06.2024

Geschrieben von Nutzern

Steine des Gedenkens an die Opfer der Shoah

Vielleicht ist vor Ihrem Haus eine Schrifttafel aus Messing verlegt, und Sie haben sich schon gefragt, wer diese veranlasst hat, oder Sie haben sich für die Geschichte der Namen, die darauf stehen, interessiert? Möchten Sie selber aktiv werden und einen solchen Gedenkstein verlegen? Alle Infos haben wir hier für Sie zusammengefasst.

19.06.2024

Die Entwicklung der Freizeitausgaben und Haushaltseinkommen in Österreich: Ein Vortrag von Amela Salihovic

In einer Welt, wo die Ausgaben für Freizeitaktivitäten wie Restaurantbesuche, modische Bekleidung und Schuhe sowie der allgemeine private Konsum stetig wachsen, gewinnt das Verständnis dieser Trends an enormer Bedeutung. Amela Salihovic, eine Expertin von regiodata Wien, erörterte dies eingehend in ihrem Vortrag beim 26. Retailsymposium in Wien, werfend dabei ein Licht auf die aktuellen Veränderungen in den Freizeitausgaben der österreichischen Haushalte.

11.06.2024