FindMyHome.at-Analyse: Auswirkungen der wirtschaftlichen Lage auf die Immobilienbranche

Covid-19 und die damit eingehenden Maßnahmen bestimmen derzeit zum Großteil unser Leben – momentan heißt es für alle, denen es möglich ist: Zuhause bleiben, Social Distancing und Homeworking. Diese Einschränkungen machen auch vor der Wohn- und Immobilienbranche keinen Halt. Wohnungsbesichtigungen, Schlüssel-Übergaben und persönliche Beratungsgespräche sind in der aktuellen Lage nicht oder nur in Ausnahmefällen möglich. Was das für Wohnungssuchende aber auch Immobilienanbieter bedeutet, hat das heimische Immobilienportal FindMyHome.at hinterfragt und analysiert. Das Ergebnis: Die Suchanfragen sind um 19 Prozent zurückgegangen und Makler bieten virtuelle Besichtigungen an.

Dateien zu dieser Pressemeldung Keine Dateien vorhanden

Die von der Regierung beschlossenen Beschränkungen haben auch weitreichende Auswirkungen auf die Immobilienbranche. Allen voran: Die Einschränkung des persönlichen Kundenverkehrs bzw. Außendienstes, die Besichtigungen von Immobilien mit Interessenten, aber auch Übergaben von Wohnungen, das Unterzeichnen von Miet- und Kaufverträgen oder das Abhalten von Eigentümerversammlungen nicht mehr möglich machen. Herausforderungen, denen sich besonders Makler, Bauträger aber auch Wohnungssuchende zu stellen haben. Welche Möglichkeiten sich in Zeiten von Internet, Social Media und Co. aber bieten und wie sich die Suchanfragen in den letzten Tagen und Wochen dadurch verändert haben, hat Benedikt Gabriel, Geschäftsführer der Immobilienplattform FindMyHome.at untersucht und zusammengefasst.

Rückgang von Suchanfragen

Aufgrund der aktuellen Lage ist eindeutig zu sehen: Wohnungssuchende reduzieren ihre Anfragen über klassische Wege wie Google oder Immobilienplattformen. „Wir sehen einen leichten Rückgang bei Anfragen und Zugriffen von rund 19 Prozent. Ein signifikanter Anstieg ist aber hingegen in den sozialen Medien zu spüren, in denen viele Immobilienanfragen aufkommen“, analysiert FindMyHome.at Geschäftsführer Benedikt Gabriel und fügt hinzu: „So zeigt sich, wie wichtig neue digitale Technologien, u.a. Plattformen wie Facebook, Instagram und Co. auch für die Immobilienbranche sind. Die soziale Medienwelt bietet nicht nur Unterhaltung, sondern auch attraktive Möglichkeiten, den Wohnungsmarkt am Laufenden zu halten – für beide Interessensgruppen, den Suchenden als auch den Anbietern.“

Virtuelle Besichtigungen als Lösung

Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen – das hört man in den vergangenen Tagen immer öfters. Dies gilt auch für die Immobilienwelt. Diese steht nämlich ganz und gar nicht still. „Viele Makler und Bauträger legen ihre Arbeit nicht nieder, sondern nehmen die Herausforderung an. Der Markt hat sehr schnell auf die Krise und die damit einhergehenden Restriktionen reagiert und begonnen die Präsentation von Wohnräumen einfach dorthin zuverlagern, wo sich die Menschen auch zu Zeiten von Corona frei bewegen dürfen, dem Internet. Wir können also weiterhin Wohnungen und Häuser besichtigen, nur virtuell. Makler setzen dabei auf vielfältige Videoformate wie 360 Grad Videos oder Online-Begehungen“, so Gabriel.

Neue Wege schaffen: Onlinevermarktung als Chance

Die Wohnung oder das Haus soll in den nächsten Wochen vermietet oder verkauft werden? Dass die Vermarktung einer Immobilie in der aktuellen Situation sowohl für Privatpersonen als auch Unternehmen herausfordernd sein kann, weiß auch der Immobilienprofi. „Die Möglichkeiten der neuen Medien wirken manchmal unendlich und wer bisher wenig Erfahrung damit gemacht hat, ist im ersten Moment überfordert. Aber gerade jetzt entstehen Chancen, die wir gestern noch für gar nicht möglich gehalten haben. Interaktion und Beratung ist auch weiterhin möglich – durch den Einsatz von Video-Tools und Social Media kann der persönliche Austausch mit den Interessenten weiter stattfinden“, erklärt Gabriel und fügt hinzu „Als Immobilienportal haben wir auf diesen Wandel reagiert. Wir haben eine eigene Video-Suche für Wohnungssuchende entwickelt, organisieren Open House Days, bei denen Immobilienanbieter Usern Objekte live und kostenlos vorführen können und arbeiten stetig an innovativen Lösungen, die wir als Selfmade-Tipps auf unseren Kanälen weitergeben.“

Wer auf der Suche nach Unterstützung ist, findet auf http://www.findmyhome.at/neuewege viele neue Ideen und Lösungen.

02.12.2023 06:00

SIGNA … wie konnte das passieren?

Eine persönliche Betrachtung der Geschichte rund um die SIGNA und René Benko. Von seinen Anfängen im Jahr 2000 bis hin zu den Nachrichten der vergangenen Tage. Wobei ich mit den vergangenen Tagen beginnen möchte, denn hier wird eines übersehen …

30.11.2023 05:35

Gerhard Popp

Büroplanung im Zeitalter des Neuen Arbeitens: Erfahrungsbericht von ThyssenKrupp

ThyssenKrupp, ein international agierendes Unternehmen mit 800 Standorten weltweit, hat sich intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt. Stefan Wolter, Head of Global Real Estate Management for thyssenkrupp Group sprach in seinem Vortrag beim 16. Internationale Facility Management Kongress an der TU Wien über seine Erfahrungen im Bereich der Büroplanung bei ThyssenKrupp und wie sich das Bürokonzept über 34 Jahre immer wieder verändert hat.

Videodauer:

04.12.2023 06:00

ThanX-Mas der S IMMO AG im HEUER am Karlsplatz

Weihnachten wirft bereits sein Licht voraus. Wie schon die letzten Jahre war es die S IMMO AG, die zur ihrer traditionellen Weihnachtsfeier – dem ThanX-Mas – einlud. Die Location war wie immer das Heuer am Karlsplatz.