Europäische Wohnungsmärkte dynamisch im 1. Quartal 2022

Europäische Wohnimmobilien sind auch im 1. Quartal 2022 die dynamischste aller Immobilienklassen. Doch Krieg, Inflation und die andauernde Corona-Epidemie bremsen die ökonomische Entwicklung.

Fotocredit:

Die zu erwartende Zinserhöhung, ein deutlich geringes Angebot an Produkten und die fortschreitende Urbanisierung sind hierfür entscheidende Faktoren. Insgesamt hat Catella Research die Wohnungsmärkte in 63 Städten und 20 Ländern Europas untersucht.Prof. Dr. Thomas Beyerle, Head of Research der Catella Group, kommentiert: „Was wir auch beobachten können, ist eine neue Gruppe von privaten Kapitalanlegern, welche mittlerweile in den jeweiligen europäischen Ländern stärker auftritt. Über deren individuelle Motivlage darf spekuliert werden, mangelnde Alternativen für die Anlage haben aber zweifelsfrei etliche liquiditätsstarke Player angesichts des geringen Zinsumfelds zu dieser Asset-Klasse geführt.“Ergebnisse im Einzelnen:

• Die durchschnittliche monatliche Wohnungsmiete (alle Baujahre) der 63 analysierten Städte liegt derzeit bei 16,05 €/m², was einem Anstieg von 3,82 % im Vergleich zum 1. Quartal 2021 entspricht. Im gleichen Zeitraum betrug die durchschnittliche Inflation in den 20 untersuchten Ländern 6,01 %.
  • Die günstigsten Wohnungsmieten finden sich in der belgischen Stadt Liège (9,50 €/m²), gefolgt von Brünn (9,80 €/m²) in Tschechien und Malaga in Spanien mit durchschnittlich 9,90 €/m².
  • Der teuerste Mietmarkt befindet sich im schweizerischen Genf mit einem Wert von 30,80 €/m². Weitere hochpreisige Wohnstandorte sind London (30,70 €/m²), Paris (28,80 €/m²) und Luxemburg (30,00 €/m²).
  • Bei den durchschnittlichen Kaufpreisen für Wohnungen in Europa (alle Baujahre) ist ein sichtbarer Anstieg auf nun 5,14 €/m² zu erkennen, was eine Steigerung von 2,47 % gegenüber dem Vorjahr bedeutet. Die Preise liegen zwischen 1.800 €/m² in Riga und 15.260 €/m² in Genf.
  • Die durchschnittlichen europäischen Spitzenrenditen für Mehrfamilienhäuser liegen in den 63 analysierten Märkten bei 3,41 %. Wir sehen weiterhin in einer Vielzahl der europäischen Standorte ein fallendes Renditeniveau. Lediglich im Vereinigten Königreich, in Polen und in der Schweiz gehen wir zukünftig von einer Seitwärtsbewegung aus.
  • Die niedrigste Rendite aller europäischen Wohnungsmärkte ist wie bereits im vergangenen Jahr in Stockholm (Bestandswohnungen) mit 1,20 % zu finden. Zürich weist mit 1,30 % ein ähnlich niedriges Renditeniveau auf.
  • Die attraktivsten Spitzenrenditen der 63 analysierten Märkte befinden sich mit 5,25 % in den baltischen Städten Riga und Vilnius, gefolgt von den polnischen Standorten Krakau und Breslau mit jeweils 5,00 %.

Die vollständige Studie finden Sie zum Download hier:https://www.catella.com/de/deutschland/research

14.04.2024 06:30

Gerhard Popp

Willkommen zu einem Gespräch mit Vincent Prenner, dem Senior-Projektmanager bei teamgnesda

Wir hatten das Vergnügen, ein Gespräch mit Vincent Prenner, dem Senior-Projektmanager bei teamgnesda, zu führen. Er teilt seine Erfahrungen und gibt Einblicke in seine Karriere und die Immobilienbranche.

16.04.2024 06:00

Roman Grüssmer

Warum Liebe auf den ersten Blick entscheidend ist – auch beim Hauskauf!

Obwohl das Traumhaus derzeit für viele außer Reichweite zu liegen scheint, vertrete ich die Meinung, dass durch Flexibilität, ein tiefes Verständnis für Nachhaltigkeit und einen strategischen Blick auf den Immobilienmarkt das perfekte Zuhause für jede Familie erreichbar ist.

18.04.2024 06:00

Bernd Affenzeller

»In den Maßnahmen der Regierung steckt ein großer Denkfehler«

Im Interview mit dem Bau & Immobilien Report erklärt der stets streitbare Geschäftsführer von Branchenradar.com, Andreas Kreutzer, warum der Eigenheimbonus trotz aller Kritik sehr wohl sinnvoll gewesen wäre, die Zinsstützung für Wohnbaudarlehen eine interessante Alternative sein könnte und er nicht wie oftmals kolportiert »einfach nur gerne dagegen ist«.

06.04.2022