ESG-Leitfaden exklusiv für VÖPE-Mitgliedsunternehmen verfügbar

VÖPE-Mitgliedsunternehmen werden mit dem besten Rüstzeug ausgestattet, um die Transformation hin zu einer nachhaltigen Immobilienentwicklung zu fördern: Ab sofort erhalten sie exklusiv einen ESG-Leitfaden, der sie bei der Etablierung eines ESG-Managements anleitet und in dem erläutert wird, worauf es bei der Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts nach der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) ankommt.

Fotocredit: VÖPE/Katharina Schiffl

Das für den Leitfaden verantwortliche Kernteam (v.li.n.re.): VÖPE- Projektleiterin Kathrin Kollmann mit den ESG-Heads Mariana Ristic-Schmidt (Value One), Oliver Huber (6B47), Michael Sandriesser (VÖPE Next, STC), Natalie Wierzbicki (SIGNA) und denkstatt-Experte Clemens Rainer.

VÖPE-Geschäftsführer Sebastian Beiglböck: „Die EU hat mit den Green-Deal-Instrumenten Rahmenbedingungen geschaffen, die besonders in der Immobilienbranche die Marktbedingungen in Richtung Nachhaltigkeit verändern. ESG wird daher integraler Bestandteil im Entwicklungsprozess. Unseren ESG-Leitfaden stellen wir unseren VÖPE- Mitgliedsunternehmen exklusiv zur Verfügung, um Ihnen dabei zu helfen, bei zukünftigen Nachhaltigkeitsanforderungen ‚vor der Welle zu sein‘ und ihnen damit im besten Fall einen signifikanten Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.“

Der Leitfaden ist so konzipiert, dass es möglich ist, die Nachhaltigkeitstransformation im Unternehmen selbst anzugehen, umzusetzen und bei Bedarf und/oder Interesse einen Nachhaltigkeitsbericht nach aktuellen Standards und rechtlichen Vorgaben zu erstellen – speziell abgestimmt auf die Fragen, Bedürfnisse und Herausforderungen von Projektentwicklerinnen und Projektentwicklern.

„Unser Anliegen war es, allen Lebensraumentwicklern ein Handwerkszeug zur Verfügung zu stellen, mit dem sie ihre Nachhaltigkeitstransformation vorantreiben können“, sagt VÖPE- Projektleiterin Kathrin Kollmann. „Es ist der erste Leitfaden, der auf Projektentwicklerinnen und Projektentwickler abzielt und schafft für VÖPE-Mitgliedsunternehmen durch die Dokumentation von branchenspezifischen Erfahrungswerten und Lessons Learned einen Wissensvorsprung in der Prozessgestaltung.“

Er ist klar strukturiert und befasst sich mit der „Organisation eines Nachhaltigkeitsteams“, der „Identifikation der Nachhaltigkeitsthemen“, der „Durchführung der doppelten Wesentlichkeitsanalyse“, der „Festlegung der Nachhaltigkeitsindikatoren und Datensammlung“, der „Entwicklung einer Roadmap inkl. Nachhaltigkeitszielen“ und dem „Aufbau und Gestaltung einer Nachhaltigkeitskommunikation“. Zusätzlich enthält er viele wertvolle Expertentipps. Entweder aus dem Erfahrungsschatz der Heads of ESG von VÖPE- Mitgliedsunternehmen, die diesen Prozess bereits durchlaufen haben oder wichtige Tipps von Beraterseite.

24.04.2024 06:00

Delta, 6B47, CBRE, Otto Immobilien – Neuigkeiten aus den Unternehmen

Das erste Quartal ist um, und in der Immobilienwirtschaft gibt es weiterhin viel Neues in Bezug auf MitarbeiterInnen und Unternehmen. Hier ein kurzer Überblick.

Likes: 0

26.04.2024 06:00

Alte Häuser, neue Werte

Am Zinshausmarkt wird es wieder spannend, vor allem für InvestorInnen und EigentümerInnen. Für diejenigen, die kaufen wollen, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, für diejenigen die besitzen kann es teilweise recht teuer werden.

Likes: 0

23.04.2024 06:00

Andreas Pfeiler

Die Wohnbaukrise hat den Stammtisch erreicht!

Die Bundesregierung hat ein lang überfälliges Wohnbauprogramm gestartet. Ausschlaggebend dafür war ein Vorschlag der Sozialpartner, der medial aber zu Unrecht auf einen Punkt reduziert und ebenso intensiv wie oberflächlich diskutiert wurde.

Likes: 1
    21.11.2023