Büromarkt Wien: Vienna Research Forum veröffentlicht seine Zahlen für das 1. Quartal 2022

Im 1. Quartal 2022 summierte sich die Ver- mietungsleistung auf dem Wiener Büromarkt auf 35.967 m² – das sind um 34% weniger als im 4. Quar- tal 2021 und um 3% weniger als im 1. Quartal 2021.

Fotocredit:

• Vermietungsleistung im 1. Quartal bei rund 36.000 m²
  • Größte Vermietung für rund 17% der Vermietungsleistung verantwortlich
  • Leerstandsquote liegt bei 4,2%

Zu diesem Ergebnis kommt das Vienna Research Forum (VRF) nach der Auswertung der aktuellen Eckdaten des Wiener Büromarktes. Berücksichtigt werden vom VRF dabei nur moderne Büroflächen, die ab 1990 gebaut oder generalsaniert wurden und die gewisse Qualitätskriterien wie Klimatisierung, Lift oder IT-Standard erfüllen.Die größte Vermietung (Vorvermietung) fand laut VRF mit 6.230 m² im Submarkt Prater/Lassallestraße statt und entspricht 17% der Vermietungsleistung auf dem Wiener Büromarkt im Q1. Eine weitere größere Vermietung wurde im Submarkt Donaucity mit ca. 5.200 m² registriert. Insgesamt wurden im 1. Quartal 38 Vermietungen verzeichnet – das sind um 12 Vermietungen weniger als im Vorquartal und um 2 mehr als im Q1 2021. Betrachtet man die Vermietungsleistung nach dem Anteil der Vermietungsarten, so entfallen im Q1 2022 83% der Flächen auf Neuvermietungen und somit 17% auf Vorvermietungen*.Leerstand im 1. Quartal auf 4,2% gesunken. Im 1. Quartal 2022 betrug die Leerstandsquote im VRF-Bestand moderner Bürogebäude in Wien 4,2%. Der Leerstand ist somit im Vergleich zum Vorquartal um 0,4 Prozentpunkte gesunken und im Vergleich zum Q1 2021 um 0,3 Prozentpunkte gestiegen.Die niedrigste Leerstandsquote wurde mit 1,9% im Submarkt Hauptbahnhof registriert, die höchste mit 14,6% im Submarkt Airportcity Vienna.

Das VRF hat erstmals im September 2016 für Wien auch den Gesamtbestand an modernen Büroflächen erhoben und diesen mit Ende des 1. Quartals 2022 aktualisiert: Er beträgt demnach 5.931.993 m²**, davon entfallen 63% auf Flächen der Klasse A und 37% auf Flächen der Klasse B nach VRF Standard. Weiters wurden bei sämtlichen Projekten die Leerstände überprüft und aktualisiert. Im 1. Quartal wurde das Projekt Gertrude-Fröhlich-Sandner-Straße 13 im Submarkt Hauptbahnhof und das Projekt Schottenring 17 im Submarkt Innere Stadt – CBD in den Bestand aufgenommen.

23.04.2024 06:00

Andreas Pfeiler

Die Wohnbaukrise hat den Stammtisch erreicht!

Die Bundesregierung hat ein lang überfälliges Wohnbauprogramm gestartet. Ausschlaggebend dafür war ein Vorschlag der Sozialpartner, der medial aber zu Unrecht auf einen Punkt reduziert und ebenso intensiv wie oberflächlich diskutiert wurde.

Views: 1934

19.04.2024 06:00

Dominik Zöhrer

Die Zinsfalle der Zentralbanken: Gefangen zwischen Inflation und Hilflosigkeit

In der komplexen Welt der Finanzen spielen verschiedene Faktoren eine entscheidende Rolle für die Entwicklung der Zinsen. Neben der Geldpolitik der Zentralbanken und der Fiskalpolitik der Regierungen sind auch die allgemeinen Finanzbedingungen (Financial Conditions) von großer Bedeutung.

12.04.2022