Austrian Green Planet Building® Technology Award für Kaffeerösterei Johannson, Norwegen

Dachtragwerk „Made in Austria“ trägt zu energieautonomer Kaffeerösterei bei

Fotocredit: Joh. Johannson Coffee Roastery

Die Kaffeerösterei Johann Johannson in Vestby, Norwegen, ist wohl die fortschrittlichste und umweltfreundlichste Kaffeerösterei der Welt. Sie stellt mehr Energie bereit als sie benötigt: mittels Sonnenkollektoren, die Teil der Gebäudefassade sind, und durch Rückgewinnung aus der Wärme des Röstprozesses.

Die österreichische Firma KIELSTEG Bauelemente ermöglichte die Realisierung der weitgespannten und gleichzeitig schlanken Konstruktionen der Kaffeerösterei. Das 6.780 Quadratmeter umfassende Dachtragwerk aus KIELSTEG Elementen erlaubt hohe Traglastreserven des Gebäudes auch bei Schneebedeckung im Winter. Der erstmalig verliehene Austrian Green Planet Building® Technology Award zeichnet österreichische Unternehmen aus, deren Technologien wesentlich die Ziele von Austrian Green Planet Building® zu Klimaschutz und Energieeffizienz unterstützen.

Energieeffizienz und Versorgung mit erneuerbaren Energien stehen im Mittelpunkt von Austrian Green Planet Building® (AGPB). AGPB überträgt die Zielsetzungen und strengen Kriterien der nationalen Klimaschutzinitiative klimaaktiv für die Bau- und Immobilienwirtschaft ins internationale Umfeld. Die im Ausland erbrachten herausragenden Leistungen österreichischer Planungsbüros, Consultants, Bauunternehmen und Produktionsbetriebe im Bereich Nachhaltig Bauen – AGPB zeichnet sie aus.

AGPB ist eine gemeinsam vom Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Innovation und Technologie und der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA  getragene Dachmarke.

Die Kafferösterei Johann Johannson in Norwegen erhält den erstmals vergebenen Austrian Green Planet Building®Technology Award: Das innovative Dachtragwerk aus Holzelementen ist nicht nur optisch ansprechend, es bildet ein im wahrsten Sinne wichtiges Bauelement im nachhaltigen Energiekonzept der Kaffeerösterei.

24.03.2024 06:30

Gerhard Popp

Die Zukunft der Immobilienbranche: Wie Gen Y Veränderungen vorantreibt

Die Immobilienbranche ist im Begriff, eine bedeutende Veränderung zu erleben. Mit der Generation Y, die in den nächsten fünf bis acht Jahren die Führung übernehmen wird, wird erwartet, dass sie neue Kommunikationswege und -stile einbringt, die das traditionelle Geschäft der Immobilienvermarktung revolutionieren.

27.03.2024 06:30

Gerhard Popp

Rechtliche Einschränkungen für Green Claims: Vermeidung von Greenwashing in der Werbung

Aufgrund des wachsenden Interesses der Verbraucher an umweltfreundlichen und nachhaltigen Produkten gewinnen Green Claims in der Werbung zunehmend an Bedeutung. Green Claims sind Aussagen oder Kennzeichnungen, die darauf hindeuten, dass ein Produkt, eine Dienstleistung oder ein Unternehmen umweltfreundlich oder nachhaltig ist. Dieses steigende Bewusstsein trägt zur Notwendigkeit bei, Greenwashing zu vermeiden, eine Praxis, die Konsumenten über die Umweltauswirkungen eines Unternehmens in die Irre führt, ethisch fragwürdig ist und möglicherweise illegal sein kann.

22.03.2024 06:00

Bernd Affenzeller

Die Meinungsführer der Branche

Mit über zwei Millionen Usern in Österreich ist LinkedIn die mit Abstand wichtigste Businessplattform. Auf LinkedIn werden Diskussionen angestoßen, Trends gesetzt und Meinung gemacht. Exklusiv für den Bau & Immobilien Report hat das Marktforschungsunternehmen BuzzValue die LinkedIn-Aktivitäten der heimischen Führungskräfte analysiert. Das Ergebnis zeigt, wer den größten Impact auf die Branche hat.

25.10.2022