Aktuellste Fakten Büromarkt Wien Q4/2019

Die Vermietungsleistung auf dem Wiener Büromarkt betrug im 4. Quartal 2019 rund 37.400 m². Das sind um 54% weniger als im Q4 2018 und um 31% weniger als im Q3 2019. Die Gesamtvermietungsleistung 2019 lag bei 189.353 m².

Berücksichtigt werden nur moderne Büroflächen, ab 1990 gebaut/generalsaniert mit gewissen Qualitätskriterien.

Die größte Vermietung fand mit rund 4.000 m² im Submarkt Airportcity Vienna statt. Sie entspricht rund 11% der Vermietungsleistung auf dem Wiener Büromarkt im Q4.

BILD zu OTS – Submarktanalyse Q4 2019

Insgesamt wurden 47 Vermietungen verzeichnet, das sind um 15 weniger als im Vorquartal und um 31 weniger als im Q4 2018.

69% der Fläche entfallen auf Neuvermietungen und 31% auf Vorvermietungen.

Die Leerstandsquote betrug 4.6% und ist damit gegenüber dem Vorquartal (4,3%) leicht gestiegen.

Die niedrigste Leerstandsquote wurde mit 1,6% im Submarkt Airportcity Vienna registriert, die höchste mit 8,4% im Submarkt Hauptbahnhof.

Der Gesamtbestand an modernen Büroflächen beträgt aktuell 6.024.588 m².

18.05.2024

Bauherrenmodell – Trends und veränderte Ansprüche der Investoren

Das Bauherrenmodell bleibt weiterhin gefragt, allerdings zeigen sich Veränderungen bei den Ansprüche der Investorinnen und Investoren. Anbieter wie die IFA AG reagieren darauf, wie Vorstand Gunther Hingsammer im Interview erklärt.

16.05.2024

Energiegemeinschaften bei PV Anlagen

Energiegemeinschaften bieten eine Vielzahl von Vorteilen, die es ihnen ermöglichen, ein effizientes und nachhaltiges Energiesystem zu schaffen. Diese Vorteile lassen sich in drei Säulen einteilen: Synergieeffekte, smarte Finanzierungen sowie wirtschaftliche und soziale Förderungen. Beginnen wir mit den Synergieeffekten, die durch Energiegemeinschaften entstehen.

14.05.2024

Wohnbau: Viele offene Fragen …

Das angekündigte Wohnbaupaket der Bundesregierung hat in der heimischen Bau- und Immobilienwirtschaft große Hoffnungen geweckt, dass endlich ein wirksames Instrument gegen die Konjunkturflaute gefunden wurde. Aber noch sind viele Details ungeklärt und die kritischen Stimmen werden lauter.

13.01.2020