Grundrisse der Zukunft

Corona mit den Lockdowns und dem Home Office Trend, zunehmende Mobilität, Sharing Economy, steigende Preise, schwierige Finanzierung, Energiewende, Klimawandel - all das beeinflusst die Gestaltung von Wohnungen in der Zukunft.
 
Die sehr komplexe Materie entschlüsseln drei Fachleute und skizzieren, wie Grundrisse der Zukunft aussehen müssen, um den Menschen und ihren Bedürfnissen gerecht zu werden. Wohnungen müssen praktikabel sein, ist das von den Grundrissen auch tatsächlich so? Haben die Bauträger ihre Möglichkeiten ausgeschöpft oder gibt es noch Luft nach oben?

Der Wunsch nach einem intelligenten Zuhause wird auch auf Konsumentenseite größer. Durch den Einsatz von Sensoren und neuen Technologien wird nicht nur Komfort erhöht, sondern auch Zeit gespart – und auch Geld, was derzeit hohe Priorität hat. Was werden die nächsten Schritte bei Smart Homes sein?

Unter anderem gehen wir der noch den Fragen nach:

Welche Flächen können wir auslagern? Welche müssen wir auslagern?

Sind Tiny-Houses eine Alternative?

Wie groß wäre die optimale Wohnung, dass man sich wohl fühlt und alles unterbringt? Was sollte draußen bleiben?

Wieviel Spielraum steckt im Grundriss?

Materialien von morgen – gibt es klare Trends? 

Das Einbinden von Pflanzen, Wasser und weiteren natürlichen Materialien in der Innenarchitektur, wird als wichtiger Bestandteil im Wohnraum der 

Zukunft angesehen – ist das schon spürbar bei den Nachfragern oder ist das zweite „Reihe“?

Meistgelesen in den letzten 30 Tagen:

29.01.2023 10:00

Walter Senk

ZiB 2-Interview: Das sagte Martin Prunbauer (ÖHGB) auf die Fragen von Armin Wolf

Letzte Woche hatte der ORF-Anchorman Armin Wolf den Präsidenten des ÖHGB Martin Prunbauer sowie den Mietexperten der Arbeiterkammer Thomas Ritt zu einer Diskussion In die ZIB 2 eingeladen. Die massiven Forderungen von Mietervertretern, Beschränkungen von Mietanpassungen waren Themen in der Sendung.

JETZT LESEN
Views: 3843
Lesezeit: 4 min
0

Andreas Hawlik

Geschäftsführer

Kein Unternehmen

Letzter Login: vor mehr als 3 Tagen
11
--
Zum Profil

Ingrid Neugebauer, MRICS

Prokuristin

EHL Immobilien Gruppe

Letzter Login: vor mehr als 3 Tagen
3
--
Zum Profil

Ernst Kovacs

geschäftsführender Gesellschafter

Kein Unternehmen

Letzter Login: vor mehr als 3 Tagen
11
--
Zum Profil

Nur eingeloggte Nutzer können Einladungen versenden.

Bold

Link

Link entfernen

  • 06.12.2022
  • 1181
  • 0
  • Likes von: