Marktanalyse
Gunther Hingsammer: "Ich möchte mich hier Franz Pöltl anschließen: Es wird sehr wohl investiert, jedoch achten die Investoren jetzt sehr genau, wo sie ihr Geld anlegen. Die Bonität der Emittenten und die Qualität der Projekte wird immer wichtiger."
Historisch gesehen sind Privatinvestoren oft nicht tief in die Due Diligence (DDS) eingetaucht und haben selten eine umfassende Prüfunge des Projektes vorgenommen. Diese Zeiten scheinen jedoch vorbei zu sein. Aufgrund der dynamischen Marktentwicklung hat sich die IFA dazu entschlossen, spezielle Datenräume für Privatinvestoren aufzubereiten. Sie beschäftigen sich auf Grund der Marktlage tiefer mit den Projekten.
Investorenverhalten
Die Investoren analysieren nun genau die Bilanzen und den Fortschritt der Projekte. Wie Franz Pöltl bereits erwähnt hat, gibt es viele Equity-Käufer auf der privaten Seite. Dies liegt daran, dass die Finanzierung in der aktuellen Marktsituation schwierig darzustellen ist und sich viele Investitionen, sofern sie fremdfinanziert sind, nur schwer rechnen lassen.
Gleichzeitig ist zu beobachten, dass immer mehr Investoren zurückkehren, die antizyklisch in den Markt investieren. Diese Investoren sind bereit, jetzt einzusteigen, da sie wissen, dass sie langfristig profitieren können. Die derzeitige Marktsituation, die durch ein sinkendes Angebot und eine konstant steigende Nachfrage auf dem Wohnungsmarkt gekennzeichnet ist, wird mittelfristig zu einer positiven Performance der Investments führen.
Strategische Positionierung
Es zeigt sich, dass sich die Investoren gezielt positionieren. Außerdem zeigt sich, dass die Nachfrage nach nachhaltigen Produkten gegeben ist, wenn diese den Anforderungen der Investoren gerecht werden. Einer der wesentlichen Punkte: Sie müssen sich klar vom Markt abheben.
Professionalisierung des Marktes und noch mehr Transparenz
Datenräume, die für private Investoren bereitgestellt werden, waren vor fünf Jahren in dieser Form noch nicht üblich. Solche Angebote gab es hauptsächlich für große Investments, nicht für Privatpersonen. Diese Entwicklung ist sicher der aktuellen Marktsituation geschuldet, die eine Professionalisierung erfordert.
"Wir müssen uns auch in diesem Bereich digitalisieren", so Gunther Hingsammer: "Die IFA AG wird Mitte September ein neues Investmentportal namens Compass launchen." Dieses Portal wird ein Private Banking Tool für Immobilieninvestments sein. Investoren können in Echtzeit Informationen zu Renditen, Mieten und Nebenkosten abfragen. Zudem werden steuerliche Entwicklungen sichtbar gemacht. Die IFA entwickelt sich in diesem Bereich weiter, um den Anforderungen des Marktes gerecht zu werden.