--}}
 

Weltweit einzigartig: Die Wiener Museen

Zu einer Stadt von Weltformat gehört auch eine Museumslandschaft von Weltformat– ein Kriterium, das Wien mit seinen mehr als 100 Museen zweifellos erfüllt. Angefangen von den großen weltberühmten Häusern mit hunderttausenden Besuchern pro Jahr bis hin zu den weniger frequentierten Geheimtipps mit ihren verborgenen Schätzen– in den Museen der Donaustadt kommt jeder Besucher auf seine Kosten. Die vielen hunderttausend Besucher pro Jahr– der Großteil davon Wientouristen– werden das bestätigen.

Die bekanntesten Museen

Zu den bekanntesten und meistbesuchten Museen der Stadt gehören mit Sicherheit das Naturhistorische sowie das Kunsthistorische Museum. Im Naturhistorischen Museum, das zu den zehn beliebtesten Museen der Welt gewählt wurde, werden nicht weniger als 30 Millionen Objekte wissenschaftlich betreut– darunter so berühmte Exponate wie die 25.000 Jahre alte Venus von Willendorf. Unmittelbar gegenüber dem alten Palast wartet das nicht minder bedeutende Kunsthistorische Museum, mit Attraktionen wie der weltberühmten Saliera von Benvenuto Cellini, auf Besucher.

Eines der größten Kulturareale der Welt

Die im Palais Erzherzog Albrecht angesiedelte Albertina zählte alleine in den vergangenen zwei Jahren mehr als 1,2 Millionen Besucher. Das Haus verwahrt unter anderem eine weltberühmte Grafiksammlung, die sich aus rund 50.000 Zeichnungen und Aquarellen sowie 900.000 druckgrafischen Arbeiten zusammensetzt. Besonders beliebt unter jüngeren Besuchern ist wiederum das MuseumsQuartier Wien– eines der zehn größten Kulturareale der Welt. In dem 2001 eröffneten MuseumsQuartier dreht sich in neun Museen, Ausstellungs- und Veranstaltungshäusern alles um moderne Kunst und Kultur.

Kunst zum Bewohnen

Weltweit einzigartig und dementsprechend stark besucht ist das Kunst Haus Wien. Das Haus steht ganz im Zeichen von Friedensreich Hundertwasser. Die ehemalige Thonet-Möbelfabrik wurde nach Vorstellungen des österreichischen Künstlers gestaltet. Auf zwei Stockwerken erschließen sich dem Besucher Hundertwassers Schlüsselwerke. In der dritten und vierten Etage werden jedes Jahr drei internationale Sonderausstellungen präsentiert. Wie das Kunst Haus Wien ist auch das Mozarthaus Vienna ein Museum der Wien Holding. Das Haus in der Domgasse steht ganz im Zeichen von Leben und Werk des ehemaligen Bewohners Wolfgang Amadeus Mozart.

Der jüdischen Geschichte und Gegenwart der Donaustadt widmet sich das Jüdische Museum Wien in einer Vielzahl von Dauerausstellungen und aktuellen Ausstellungen. Zu den vielfältigen Sammlungsbeständen des in der Nähe des Stephansdoms gelegenen Haupthauses gehören unter anderem die Sammlung der Israelitischen Kultusgemeinde Wien oder die Sammlung Max Berger. Am Standort Judenplatz steht seit dem Jahr 2000 das Shoah-Mahnmal der englischen Bildhauerin Rachel Whiteread. Gleich daneben befindet sich das Misrachi-Haus, das ebenfalls seit 2000 das Museum am Judenplatz beherbergt.

Ort der Musik

Das Haus der Musik im ehemaligen Palais Erzherzog Karl versteht sich wiederum als Ort der lebendigen Auseinandersetzung mit der Musik. Neue Zugänge zur Musik sollen diverse interaktive Elemente und Installationen eröffnen. Um den Besucher in die faszinierende Welt der Musik eintauchen zu lassen, haben sich die Verantwortlichen mächtig ins Zeug gelegt– und das mit Erfolg: Das Haus, in dem 1842 die Wiener Philharmoniker gegründet wurden, ist mit dem Österreichischen Museumspreis ausgezeichnet worden.

14.05.2024

Artikel

Wohnbau: Viele offene Fragen …

Das angekündigte Wohnbaupaket der Bundesregierung hat in der heimischen Bau- und Immobilienwirtschaft große Hoffnungen geweckt, dass endlich ein wirksames Instrument gegen die Konjunkturflaute gefunden wurde. Aber noch sind viele Details ungeklärt und die kritischen Stimmen werden lauter.

10.05.2024

Artikel

Büroimmobilien – Anpassung an veränderte Marktbedingungen

In der Assetklasse Office gibt es aktuell einige Unsicherheiten durch Umbrüche auf den Märkten, die Konjukturabkühlung oder die allgemeine Zinslandschaft. Gleichzeitig ergeben sich daraus interessante Chancen, da viele Branchenplayer dieses Segment derzeit meiden. Wer sich an das Asset heranwagt, kann entsprechend belohnt werden.

14.05.2024 17:00

Pressemeldung

DenkMalNeo Aktion „Schmuckstück statt Schandfleck“

Bereits zum dritten Mal gibt es von DenkMalNeo die Aktion „Schmuckstück statt Schandfleck“. Teilnehmen können Hinweisgeber, vor allem jedoch private oder öffentliche Eigentümer leerstehender Gebäude, die durch eine Restaurierung vom Schandfleck in ein Schmuckstück verwandelt werden sollen. Die Aktion startet mit dem Städtetag in Wiener Neustadt am 5. Juni 2024. Die Einreichfrist läuft bis 12. Juli 2024.

Geschrieben von:

Managing Partner bei

mrp hotels
Dieser Inhalt:
  • Erschienen am:
    16.08.2012
  • um:
    09:00
  • Lesezeit:
    2 min
  • Aufrufe:
              
  • Bewertungen und Kommentare:
    0
  • Jetzt bewerten

Werbung

Kategorie: Inland

Artikel:757

Die vielfältigen Inhalte unser Artikel und Videos befassen sich mit der Immobilienmarktentwicklung in Österreich und geben gemeinsam mit den relevanten Branchennews einen aktuellen Überblick. Allerdings werfen wir auch einen Blick in die Zukunft der einzelnen Assets. 
Mit diesem Blick in die Zukunft garantieren wir allen Lesern und Leserinnen, bei den entscheidenden Entwicklungen vorne dabei zu sein. Wir denken oft schon über Themen nach, die andere noch gar nicht als solche erkannt haben und greifen Entwicklungen auf, bevor sie sich am Markt etabliert haben.

Newsletter Abonnieren

Abonieren Sie unseren täglichen Newsletter und verpassen Sie keine unserer redaktionellen Inhalte, Pressemeldungen, Livestreams und Videos mehr.

Bitte geben Sie Ihren Vor- und Nachnamen ein, es sind exakt 2 Worte beginnend mit Großbuchstaben erlaubt.

Vielen Dank! Ihre Daten wurden gespeichert. Damit Ihre Anmeldung gültig wird klicken Sie bitte den Link in dem Bestätigungsmail das wir Ihnen gesendet haben.

Werbung

Das Immobilien-Redaktion Unternehmen der Woche 19/2024

Wir Gratulieren eMentalist zu erreichten 42 Punkten!

eMentalist

Bauernmarkt 10, 1010 Wien

Willkommen bei eMentalist, Ihrem Spezialisten für strategische Konzeption und Beratung bei Digitalisierungsvorhaben. Wir unterstützen Unternehmen verschiedener Branchen dabei, ihre Ziele in der digitalen Transformation zu erreichen.

Unternehmen

Produkt/Leistung

Profil News

Platz 2

DWK DIE WOHNKOMPANIE GmbH

Hohenstaufengasse 6, 1010 Wien

Als österreichischer Bauträger übernimmt DIE WOHNKOMPANIE gerne die Verantwortung für nachhaltige und wertorientierte Wohnprojekte. Der Fokus liegt beim Wohnungsneubau, bei der Quartiersentwicklung und Schaffung neuer Wohnareale. Zu unseren Stärken zählt auch die sensible Einbindung von Bestandsimmobilien.

Unternehmen

Produkt/Leistung

Profil News

Platz 3

BUWOG Group GmbH

Rathausstraße 1, 1010 Wien

Die BUWOG ist der führende Komplettanbieter am österreichischen Wohnimmobilienmarkt und deckt die gesamte Wertschöpfungskette des Wohnungssektors ab.

Unternehmen

Produkt/Leistung

Hiring Profil News