--}}
 

Warum – Next World of Work!

Y– sprich „why“ = „Warum?“–, so nennt sich die Generation, die derzeit auf den Arbeitsmarkt strömt. Das sind die Menschen, die zwischen 1980 und 1995 geboren wurden. Und sie kommen nicht nur auf den Arbeitsmarkt, sie erobern die Arbeitswelt.

Diese Gruppe, die derzeit von den Unternehmen umworben wird, verändert den Büromarkt. Die Firmen möchten ihnen nämlich ideale Arbeitsbedingungen bieten– der „war for talents“ ist in aller Munde.

Wenn wir auch von der jetzt arbeitenden Bevölkerung schon wissen, dass Menschen sich nach sinnstiftender Arbeit sehnen (je höher der Bildungsgrad ist, desto höher der Anspruch, etwas Sinnvolles zu tun), so wird sich dieses Bedürfnis in Zukunft noch steigern: Die „Generation Y“ betrachtet zum Beispiel eine angemessene Entlohnung nur mehr als Hygienefaktor, denn Glück schlägt Geld; dafür verlangt sie aber eine neue Berufswelt. Ganz klar ausgesprochen haben dies auch die Teilnehmer unseres Schülerprojekts, die im Sommer 2013 mit uns ihre ganz persönliche Arbeitswelt der Zukunft skizzierten:

Es ist eine Welt, in der Arbeit sinnstiftend ist, Tätigkeiten selbstbestimmt ausgeführt werden und Leistung nicht nur daran bemessen wird, dass lange gearbeitet wird. Der Ort, an dem eine Tätigkeit ausgeführt wird, darf frei gewählt werden, und die Arbeitszeit muss flexibel eingeteilt werden können. Die Arbeitsumgebung muss angenehm und inspirierend sein.

Wir haben in den letzten Jahren viele Unternehmen kennen gelernt, die noch in der alten Arbeitswelt zu Hause sind. Einige haben ihren Handlungsbedarf bereits erkannt; manche haben Projekte zu diesem Thema mit uns durchgeführt, und wir haben gemeinsam versucht, mit neuen Büro- und Arbeitsplatzkonzepten einen Beitrag zur Next World of Work zu leisten. Das Büro muss als ganzheitliches Werkzeug verstanden werden– nur dann wird es zum zielsicheren Erfolgsinstrument.

14.05.2024

Artikel

Wohnbau: Viele offene Fragen …

Das angekündigte Wohnbaupaket der Bundesregierung hat in der heimischen Bau- und Immobilienwirtschaft große Hoffnungen geweckt, dass endlich ein wirksames Instrument gegen die Konjunkturflaute gefunden wurde. Aber noch sind viele Details ungeklärt und die kritischen Stimmen werden lauter.

10.05.2024

Artikel

Büroimmobilien – Anpassung an veränderte Marktbedingungen

In der Assetklasse Office gibt es aktuell einige Unsicherheiten durch Umbrüche auf den Märkten, die Konjukturabkühlung oder die allgemeine Zinslandschaft. Gleichzeitig ergeben sich daraus interessante Chancen, da viele Branchenplayer dieses Segment derzeit meiden. Wer sich an das Asset heranwagt, kann entsprechend belohnt werden.

14.05.2024 17:00

Pressemeldung

DenkMalNeo Aktion „Schmuckstück statt Schandfleck“

Bereits zum dritten Mal gibt es von DenkMalNeo die Aktion „Schmuckstück statt Schandfleck“. Teilnehmen können Hinweisgeber, vor allem jedoch private oder öffentliche Eigentümer leerstehender Gebäude, die durch eine Restaurierung vom Schandfleck in ein Schmuckstück verwandelt werden sollen. Die Aktion startet mit dem Städtetag in Wiener Neustadt am 5. Juni 2024. Die Einreichfrist läuft bis 12. Juli 2024.

Geschrieben von:

Gabriele Schwarz

Gabriele Schwarz, PMP, ist Geschäftsführerin bei teamgnesda

Dieser Inhalt:
  • Erschienen am:
    13.10.2014
  • um:
    18:02
  • Lesezeit:
    2 min
  • Aufrufe:
              
  • Bewertungen und Kommentare:
    0
  • Jetzt bewerten

Kategorie: Trends

Artikel:472

Auch wenn Immobilien nicht beweglich sind, so sind es doch ihr Umfeld und ihr Innenleben. Viele Trends und Entwicklungen in unserer Welt betreffen entweder direkt oder indirekt die Immobilie. 
Einer der Megatrends des 21. Jahrhundert ist jedenfalls die Digitalisierung. Sie wird massive Veränderungen in unserer Gesellschaft bringen. Natürlich macht sie auch vor Immobilien nicht halt. Der digitalisierte Wandel verändert die Immobilienwelt in einem ungeahnten Ausmaß. Deshalb haben wir dieser digitalen Revolution neben den „Trends“ einen ganz wesentlichen Stellenwert eingeräumt.

Newsletter Abonnieren

Abonieren Sie unseren täglichen Newsletter und verpassen Sie keine unserer redaktionellen Inhalte, Pressemeldungen, Livestreams und Videos mehr.

Bitte geben Sie Ihren Vor- und Nachnamen ein, es sind exakt 2 Worte beginnend mit Großbuchstaben erlaubt.

Vielen Dank! Ihre Daten wurden gespeichert. Damit Ihre Anmeldung gültig wird klicken Sie bitte den Link in dem Bestätigungsmail das wir Ihnen gesendet haben.

Werbung

Das Immobilien-Redaktion Unternehmen der Woche 19/2024

Wir Gratulieren eMentalist zu erreichten 42 Punkten!

eMentalist

Bauernmarkt 10, 1010 Wien

Willkommen bei eMentalist, Ihrem Spezialisten für strategische Konzeption und Beratung bei Digitalisierungsvorhaben. Wir unterstützen Unternehmen verschiedener Branchen dabei, ihre Ziele in der digitalen Transformation zu erreichen.

Unternehmen

Produkt/Leistung

Profil News

Platz 2

DWK DIE WOHNKOMPANIE GmbH

Hohenstaufengasse 6, 1010 Wien

Als österreichischer Bauträger übernimmt DIE WOHNKOMPANIE gerne die Verantwortung für nachhaltige und wertorientierte Wohnprojekte. Der Fokus liegt beim Wohnungsneubau, bei der Quartiersentwicklung und Schaffung neuer Wohnareale. Zu unseren Stärken zählt auch die sensible Einbindung von Bestandsimmobilien.

Unternehmen

Produkt/Leistung

Profil News

Platz 3

BUWOG Group GmbH

Rathausstraße 1, 1010 Wien

Die BUWOG ist der führende Komplettanbieter am österreichischen Wohnimmobilienmarkt und deckt die gesamte Wertschöpfungskette des Wohnungssektors ab.

Unternehmen

Produkt/Leistung

Hiring Profil News