--}}
 

Walter’S Mails: Wir verabschieden uns … .

In Zeiten der großen Veränderungen in den Märkten verabschieden wir uns von etwas Vertrautem.

Der Markt verändert sich. Und zwar weltweit. Und was in diesem Zusammenhang verschwindet in dem sich verändernden Markt sind die Zyklen. Wir verabschieden uns also von den Marktzyklen.

„Wir haben keine Marktzyklen mehr“, meinte zuletzt Javier Gomez von BNP Paribas Real Estate bei der ImmoDienstag Veranstaltung. Also so wie wir das Immobilienbusiness erfahren haben so ist es nicht mehr. Früher gab es noch den bekannten Ausspruch der sieben fetten und dann der sieben mageren Jahre. Das war einmal. Jetzt haben wir es mit Entwicklungen in den verschiedensten Ausprägungen zu tun.

Eugen Otto meint über den Zinshausmarkt und das betrifft den Wohnungsmarkt genauso: Das Undenkbare wird nicht gedacht, weil es undenkbar erscheint – dass Immobilien an Wert verlieren. Es ging ja in den letzten 20 Jahren nur bergauf. Die jungen Marktteilnehmer, die kennen nur eine Bewegung, nach oben. Motto: „Den einzigen Fehler, den man in den letzten zwanzig Jahren machen konnte, war: Nicht zu kaufen.“

Solange sich an den Zinsen nichts ändert – und so schaut es aus, dass sich nicht ändern wird – solange haben wir alle eine Entwicklung vor uns, die es so noch nie gegeben hat und in Wirklichkeit fährt die gesamte Branche auf Sicht.

29.07.2025

Weiter gedacht … die Wohnungsnot wird Realität

Lange genug wurde gewarnt, und lange genug wurde zugewartet. Spätestens Mitte 2026 wird sich das Problem nicht mehr leugnen lassen.

28.07.2025

Stille Revolution im Office-Markt: Was MaklerInnen jetzt über flexible Bürolösungen wissen müssen

Wie große Unternehmen mit flexiblen Büroflächen Zeit, Geld und Nerven sparen – und MaklerInnen von einem dynamischen Markt profitieren.

25.07.2025

ArchitekturMorgen 2.Teil: Einem Brownfield Leben einhauchen …

Wie werden Brownfields zu funktionierenden Stadtteilen? Was trägt entscheidend dazu bei, dass sie von der Bevölkerung als neuer Stadtteil akzeptiert und nicht als Fremdkörper behandelt werden?

Geschrieben von:

Chefredakteur bei

Immobilien Redaktion
Interview-Partner:
Dieser Inhalt:
  • Erschienen am:
    27.09.2019
  • um:
    07:17
  • Lesezeit:
    1 min
  • Bewertungen und Kommentare:
    0
  • Jetzt bewerten

Werbung

Kategorie: Inland

Artikel:920

Die vielfältigen Inhalte unser Artikel und Videos befassen sich mit der Immobilienmarktentwicklung in Österreich und geben gemeinsam mit den relevanten Branchennews einen aktuellen Überblick. Allerdings werfen wir auch einen Blick in die Zukunft der einzelnen Assets. 
Mit diesem Blick in die Zukunft garantieren wir allen Lesern und Leserinnen, bei den entscheidenden Entwicklungen vorne dabei zu sein. Wir denken oft schon über Themen nach, die andere noch gar nicht als solche erkannt haben und greifen Entwicklungen auf, bevor sie sich am Markt etabliert haben.

Newsletter Abonnieren

Abonieren Sie unseren täglichen Newsletter und verpassen Sie keine unserer redaktionellen Inhalte, Pressemeldungen, Livestreams und Videos mehr.

Bitte geben Sie Ihren Vor- und Nachnamen ein, es sind exakt 2 Worte beginnend mit Großbuchstaben erlaubt.

Vielen Dank! Ihre Daten wurden gespeichert. Damit Ihre Anmeldung gültig wird klicken Sie bitte den Link in dem Bestätigungsmail das wir Ihnen gesendet haben.

Werbung

Das Immobilien-Redaktion Unternehmen der Woche 30/2025

Wir Gratulieren EHL Immobilien Gruppe zu erreichten 40 Punkten!

EHL Immobilien Gruppe

Prinz-Eugen-Straße 8-10, 1040 Wien

EHL Immobilien ist einer der führenden Immobiliendienstleister Österreichs und auf Gewerbe- und Wohnimmobilien sowie Investment spezialisiert. Das Spektrum reicht von Immobilienvermittlung über Immobilienbewertung, Asset- und Portfolio Management bis zu Market Research und Investmentberatung. Die exklusive Partnerschaft mit dem globalen Immobiliendienstleister BNP Paribas Real Estate sichert der EHL-Gruppe ein globales Netzwerk und Markt Know-how in 23Ländern.

Unternehmen

Produkt/Leistung

Profil News

Platz 2

Platz 3