--}}
 

„Tokyo Sky Tree“ – das zweithöchste Gebäude der Welt

Die Liste der höchsten Gebäude der Welt hat einen neuen Zweitplatzierten– denn nach vier Jahren Bauzeit wurde am 22. Mai 2012 in Japan der neue Fernsehturm „Tokyo Sky Tree“ eröffnet. 634 Meter hoch, wird er vom höchsten Bauwerk der Erde, dem „Burj Khalifa“ in Dubai, zwar auf den 2. Platz verwiesen, übertrifft aber den bisher höchsten Fernsehturm der Welt, den „Canton Tower“ im chinesischen Guangzhou, um stolze 34 Meter.

„Mu-sa-shi“ und „Pagode“

Die Höhe des Turmes wurde aber nicht wahllos festgelegt, sondern spiegelt die altertümliche Bezeichnung der Gegend wider, denn gesprochen werden die Zahlen wie folgt: 6 = Mu, 3 = sa, 4 = shi. Auch bei der Benennung des Bauwerkes haben sich die Architekten etwas einfallen lassen. So wurde der Name durch eine Umfrage entschieden, wobei „Sky Tree“ Namen wie „Mirai Tower“ (dt. „Zukunftsturm“) oder „Yumenviyagura“ (dt. „Traumturm“) schlug. Der Stadtteil Sumida, wo sich der Fernsehturm befindet, barg aber weitaus folgenreichere Probleme bei der Erbauung, da dieses Viertel besonders stark erdbebengefährdet ist und auch Taifune oder heftige Schneefälle häufig auftreten. Aus diesem Grund entschieden sich die Planer für die Form einer Pagode, wie sie vor allem in Indien oder China typisch ist. Dadurch entstand ein turmartiges Bauwerk mit mehreren Geschoßen und Dachvorsprüngen, um Schwingungen zu reduzieren und mehr Stabilität zu gewährleisten.

Neues Wahrzeichen soll Tourismus ankurbeln

In erster Linie soll der „Tokyo Sky Tree“ Fernseh- bzw. Radioübertragungen verbessern und als Wahrzeichen fungieren. Damit der Turm von Touristen aber nicht nur von außen wahrgenommen wird, befinden sich auf den insgesamt 37.000 Quadratmetern auch ein Planetarium, ein Aquarium, Souvenir-Shops und Restaurants. Natürlich gibt es auch zwei Aussichtsplattformen in schwindelerregenden 350 und 400 Metern, von denen aus eine großartige Sicht über Teile der Metropole genossen werden kann. Besonderes Highlight dabei sind begehbare Glasböden, wo der Besucher quasi auf die Menschen „herabsehen“ kann. Noch weiter geht diese Idee auf der Herrentoilette im ebenfalls nach der Höhe benannten Restaurant „Musashi“ auf 345 Metern, wo die Männer einen (anmaßenden) Blick auf die armen östlichen Vororte wagen können.

Nächtens wird es bunt

Obwohl Medienfassaden schon lange nichts mehr Neues sind, wird der Fernsehturm je nach Jahreszeit natürlich auch mit unterschiedlichen Motiven bunt beleuchtet. Schließlich hat das rund 643 Millionen Euro teure Projekt als nun zweithöchstes frei stehendes Gebäude der Welt einen gewissen Ruf zu verteidigen und soll schon aus weiter Entfernung gesehen und erkannt werden. Auch in der Nacht.

22.10.2024

Von der Pike auf: Wolfgang Schnopfhagens Weg in die Immobilienbranche

In der neuesten Folge unserer beliebten #OfficeTalk Vlog-Serie auf immobilien-redaktion.com tauchen wir ein in die faszinierende Karriere von Wolfgang Schnopfhagen. Dieser exklusive Einblick in den Werdegang eines der aufstrebenden Talente der Immobilienbranche ist Teil unserer fortlaufenden Bemühungen, Ihnen die Geschichten und Erkenntnisse der führenden Köpfe der Branche näherzubringen. Lesen Sie weiter, um mehr über Schnopfhagens beeindruckenden Aufstieg und seine Visionen für die Zukunft zu erfahren.

21.10.2024

»Wir haben Abhängigkeiten deutlich reduziert«

Im Interview mit dem Bau & Immobilien Report erklärt Geschäftsführer Thomas Bodner, wie das breite Portfolio der Bodner Gruppe für ein gewisses Maß an Krisensicherheit sorgt, was neben der Flaute im Wohnbau die zentralen Herausforderungen bleiben und welche Lehren die Branche, aber auch die Banken aus der Signa-Pleite ziehen müssen.

19.10.2024

Cate Blanchett & ÖGNI: Glamour und Information bei Immobilien-Event

Cate Blanchett stand bei der Premiere des ÖGNI-Nachhaltigkeitssymposiums auf der Bühne der Wiener Hofburg. Davor gab es viel eInformationen zu den drängenden Themen der Zeit.

Geschrieben von:

Alexandra Koch

Interview-Partner:
Dieser Inhalt:
  • Erschienen am:
    11.06.2012
  • um:
    08:28
  • Lesezeit:
    2 min
  • Aufrufe: (letzte 90 Tage)
              
  • Bewertungen und Kommentare:
    0
  • Jetzt bewerten

Kategorie: Ausland

Artikel:344

 Es ist wesentlich, einen Blick über den eigenen Tellerrand zu werfen. Speziell nach Deutschland, wo zahlreiche österreichische Immobilienunternehmen engagiert sind.
In Artikeln und Interviews mit CEOs von Immobilienunternehmen bringen wir einen umfassenden Marktüberblick, der die aktuelle Immobiliensituation in Deutschland widerspiegelt.
Wir informieren aber nicht nur über die Geschehnisse bei unseren direkten nördlichen Nachbarn, sondern erfassen auch andere Trends in Europa und weltweit. 

Newsletter Abonnieren

Abonieren Sie unseren täglichen Newsletter und verpassen Sie keine unserer redaktionellen Inhalte, Pressemeldungen, Livestreams und Videos mehr.

Bitte geben Sie Ihren Vor- und Nachnamen ein, es sind exakt 2 Worte beginnend mit Großbuchstaben erlaubt.

Vielen Dank! Ihre Daten wurden gespeichert. Damit Ihre Anmeldung gültig wird klicken Sie bitte den Link in dem Bestätigungsmail das wir Ihnen gesendet haben.

Werbung

Das Immobilien-Redaktion Unternehmen der Woche 42/2024

Wir Gratulieren Otto Immobilien GmbH zu erreichten 25 Punkten!

Otto Immobilien GmbH

Riemergasse 8, 1010 Wien

Seit mehr als 65 Jahren begleiten wir unsere Kund:innen – oft über mehrere Generationen – mit Erfahrung, Engagement und Leidenschaft für unser Handwerk. Heute zählen wir mit unseren Expert:innen und der Partnerschaft mit Knight Frank zu den großen unabhängigen Berater:innen für Vermarktung, Verwaltung und Bewertung von Wohn- und Gewerbeimmobilien – national und international.

Unternehmen

Produkt/Leistung

Hiring Profil News

Platz 2

EHL Immobilien Gruppe

Prinz-Eugen-Straße 8-10, 1040 Wien

EHL Immobilien ist einer der führenden Immobiliendienstleister Österreichs und auf Gewerbe-, Investment-, und Wohnimmobilien spezialisiert. Das Spektrum reicht von Immobilienvermittlung über Immobilienbewertung, Asset- und Portfolio Management bis zu Market Research und Investmentberatung. Die exklusive Partnerschaft mit dem globalen Immobiliendienstleister BNP Paribas Real Estate sichert der EHL-Gruppe ein globales Netzwerk und Markt Know-how in 23Ländern.

Unternehmen

Produkt/Leistung

Profil News

Platz 3

Bundeskammer der Ziviltechniker:innen

Karlsgasse 9, 1040 Wien

Die Kammern der ZiviltechnikerInnen sind Körperschaften öffentlichen Rechts und die gesetzlichen Berufsvertretungen der staatlich befugten und beeideten Ziviltechniker/innen (Architekt/innen und Zivilingenieur/innen mit rund sechzig Befugnissen auf ingenieur- und naturwissenschaftlichen, montanistischen Fachgebieten und Fachgebieten der Bodenkultur). Rechtsgrundlage ist das Ziviltechnikergesetz (ZTG 2019). Die Vertretung erfolgt durch gewählte, ehrenamtlich tätige Berufsvertreter/innen (Wahlen alle 4 Jahre).

Unternehmen

Produkt/Leistung

Profil News