--}}
 

Sonnige Aussichten: Immobilieninvestitionen in Nordzypern

Anlässlich des Real Estate Salons, der im Juni im Wiener Hotel Bristol stattfand, hatte ich das Vergnügen, mit Salih Kayim, dem Eigentümer des größten nordzypriotischen Bauunternehmens namens Cyprus Constructions, ein aufschlussreiches Gespräch zu führen. Lesen Sie hier, was ihn nach Wien verschlagen hat, wie er den Immobilienmarkt in Nordzypern einschätzt und welche Empfehlungen er potenziellen Investoren mit auf den Weg gibt.

Aloha Beach Resort

© Cyprus Constructions

Aloha Beach Resort

© Cyprus Constructions

Aloha Beach Resort

© Cyprus Constructions

Aloha Beach Resort

© Cyprus Constructions

Herr Kayim, was hat Sie nach Wien und speziell zum Real-Estate-Salon geführt?

Also, zunächst einmal ist Wien eine wunderschöne Stadt, und ich komme immer wieder gerne hierher. Optimal ist es natürlich für mich als Unternehmer, wenn ich dabei auch noch meine beruflichen Agenden verfolgen kann. Auf die Veranstaltung hat mich unsere österreichische Partnerin, Doris Uehlein von „Nordzypern für Investoren“, aufmerksam gemacht. Ich bin ihrer Anregung gerne gefolgt und habe bereits einige interessante Gespräche mit den Vortragenden und Besuchern geführt.

Was macht Nordzypern zu einem attraktiven Standort für Immobilieninvestitionen? 

In erster Linie natürlich die landschaftliche Schönheit der Insel und das herrliche Klima! Es wird ja stets darüber philosophiert, ob wir jetzt 320 oder 340 Sonnentage im Jahr haben. In jedem Fall sind es ein paar mehr als in Mitteleuropa. Das lockt neben einer jährlich steigenden Zahl von Touristen auch immer mehr Zuzügler an, die sich hier dauerhaft oder für einige Monate im Jahr niederlassen. Und sie alle brauchen ein Dach über dem Kopf, das heißt, die Nachfrage nach zeitgemäßen, qualitativ hochwertigen Wohnungen wächst ständig.

Dann die Immobilienpreise. Da Nordzypern erst vor ein paar Jahren, ausgelöst durch einen Artikel im bekannten „Forbes Magazine“, in den Blickpunkt von Investoren geraten ist, sind die Kaufpreise im Vergleich etwa zu Mallorca oder selbst Südzypern um einiges moderater. Allerdings steigen diese konstant, in den letzten Jahren um etwa 20 bis 30 Prozent jährlich. Bei einem Wiederverkauf nach ein paar Jahren sind also schöne Gewinne möglich.

Wie bewerten Sie die langfristigen Aussichten des Immobilienmarkts in Nordzypern?

Durchwegs positiv. Wir stehen gerade am Anfang einer Entwicklung, wie sie auf anderen Mittelmeerinseln vor 20 oder 30 Jahren stattgefunden hat. Es entstehen großartige Bauprojekte, es wird viel in die Infrastruktur investiert, neue Geschäftsfelder wie der Gesundheitstourismus werden vorangetrieben. Nicht zu vergessen eine jährlich steigende Zahl von Studenten an den internationalen Universitäten in Kyrenia und Nikosia und die vielen „EU-Flüchtlinge“, die in Nordzypern eine neue Heimat suchen.

Experten prognostizieren, dass die Immobilienpreise in Nordzypern in den kommenden Jahren weiter steigen werden. Die wachsende Nachfrage in Verbindung mit einem begrenzten Angebot in erstklassigen Lagen wird diesen Trend vorantreiben. Investoren können erwarten, dass ihre Immobilien an Wert gewinnen, was sie zu einer lukrativen langfristigen Investition macht.

Welche Gemeinden oder Regionen in Nordzypern empfehlen Sie für Investitionen und warum? 

Ich bin ein großer Fan der „Golden Mile“, also des Küstenabschnitts nördlich der Hauptstadt Kyrenia. Hier sind fast alle unsere Projekte angesiedelt. Es gibt sehr strenge Bauvorschriften – so darf nur ein geringer Teil der Grundfläche verbaut werden und auch nicht mehr als zwei Stockwerke hoch. Ein Überangebot an Wohnraum kann so kaum entstehen, was natürlich dem Werterhalt respektive der Wertsteigerung einer Immobilie zugutekommt.

Gibt es bestimmte Arten von Immobilien (etwa Wohnungen, Villen, Gewerbeimmobilien), die derzeit besonders gefragt sind? 

Investoren würde ich immer den Kauf einer Wohnung empfehlen und hier – wenn es das Budget erlaubt – die Variante mit zwei Schlafzimmern, da diese in der Vermietung am stärksten nachgefragt wird.

Welche Möglichkeiten gibt es, Immobilien in Nordzypern zu vermieten?

Lanzeitvermietung an Expats oder Studenten, wenn es die Lage erlaubt. Was überall geht, ist Kurzzeitvermietung an Touristen. 

Welche Renditen können Investoren derzeit erwarten? 

Wir erzielen bei unseren Anlagen – für die wir ja auch einen Vermietungsservice anbieten – Renditen von im Schnitt sieben bis acht Prozent jährlich.

Wie sieht der Prozess des Immobilienkaufs für Ausländer aus? 

Der Kauf einer Immobilie durch einen Ausländer bedarf der Genehmigung durch den Ministerrat von Nordzypern. Diese wird allerdings in der Regel recht unkompliziert erteilt.

Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es für den Kauf von Immobilien in Nordzypern? 

Fast alle Bauträger bieten Zahlungspläne an. Das heißt, es wird nur ein geringer Teil des Kaufpreises bei Vertragsunterzeichnung fällig und der Rest in Raten über die Bauzeit bis zur Fertigstellung bzw. Übergabe der Immobilie. Ein zinsloses Darlehen also, wenn man so will.

Wie sind die steuerlichen Bedingungen für Immobilieninvestoren? 

Beim Kauf einer Immobilie werden rund 17,5 Prozent an Steuern fällig, darunter Grunderwerbssteuer, Mehrwertsteuer und Eintragungsgebühren. Die laufenden Kosten sind äußerst gering. So beträgt die Grundsteuer für eine 200 Quadratmeter große Wohnung gerade einmal 20 Euro jährlich!

Welche häufigen Fehler machen ausländische Investoren in Nordzypern? 

Sie nehmen sich zu wenig Zeit, um Lagen und Projekte zu vergleichen. Und kaufen dann oft am falschen Ort und zu überhöhten Preisen.  

Welche Tipps würden Sie potenziellen Investoren geben, die in Nordzypern Fuß fassen möchten?

Suchen Sie nach Off-Plan-Projekten, also solchen, die gerade erst auf dem Papier entstehen. Hier kann man meist bis zur Fertigstellung bereits eine erfreuliche Wertsteigerung lukrieren. 

Warum sollten Investoren gerade bei Ihnen kaufen? Was machen Sie anders oder besser als andere?

Wissen Sie, ich möchte Spaß haben an meiner Arbeit. Deshalb baue ich keine 08/15-Bettenburgen, sondern versuche, für jedes Projekt ein Konzept zu entwickeln und umzusetzen. Was wiederum den Käufern zugutekommt, weil sie entweder für sich selbst oder ihre Mieter Mehrwert lukrieren.

Wie lange sind Sie bereits in der Bau- und Immobilienbranche tätig? 

Meine Familie ist seit mehr als 27 Jahren in dieser Branche tätig.

Welche Bauprojekte haben Sie in Nordzypern aktuell geplant? 

Im Verkauf haben wir aktuell das Aloha Beach Resort, eine sehr exklusive Anlage direkt am Meer mit umfassenden Facilities wie Fitness- und Wellnesscenter, mehreren Pools und abendlichem Kino am Strand.
 Ein weiteres Projekt ist das Phuket Health and Wellness Resort, das seinem Namen wirklich gerecht wird. Hier können die Besucher von der Zahnbehandlung bis zum Gesundheits-Check-up alles in hausinternen Kliniken erledigen und davor bzw. danach das umfassende Freizeitangebot genießen. Natürlich bestens geeignet für Investoren, die eine überwiegende Vermietung ihrer Immobilie beabsichtigen – auch in den Wintermonaten sollte durch „Gesundheitstouristen“ eine hohe Auslastung möglich sein.

Welche Sicherheiten bieten Sie Ihren Investoren? 

Zunächst einmal laden wir alle Interessenten ein, sich von unserem Unternehmen und unseren bisherigen Projekten vor Ort ein Bild zu machen. Natürlich bieten wir eine Baugarantie von fünf Jahren und ermöglichen auf Wunsch eine begleitende Baukontrolle. Darüber hinaus sind in einigen Anlagen Vermietungsgarantien möglich, wenn wir mit dem Vermietungsservice beauftragt werden. 

Last, but not least: Wie kann man mit Ihnen in Kontakt treten?

Sehr gerne über Doris Uehlein. Sie ist ja – wenn Sie nicht gerade in Nordzypern Sonne tankt – hier vor Ort, kennt alle unsere Projekte und wird Interessenten sicher gerne und gut beraten!


Hinweis der Redaktion:

 Doris Uehlein erreichen Sie unter folgenden Kontaktdaten:

https://nordzypernfuerinvestoren.at

duehlein@nordzypernfuerinvestoren.at

https://www.linkedin.com/company/nordzypernfuerinvestoren

+43 699 166 90 720

18.01.2025

"Wir stehen vor einer globalen real- und gesellschaftspolitischen Wandlungsphase"

Eigentlich wollte ich mit Thomas Glanzer, Head of Business Development & Sustainability bei AluKönigStahl, nur über die aktuelle Situation in der Immobilienwirtschaft sprechen, aber letztendlich ging unser Gespräch dann doch darüber hinaus – für ihn sind viele Themen mit unserer Gesellschaft untrennbar verbunden.

16.01.2025

»Wir investieren aus eigener Kraft«

Im Interview spricht die neue Doppelspitze von BIG und ARE, Christine Dornaus und Gerald Beck, über ihre Schwerpunkte und Ziele. Sie erklären, warum die BIG zwar kein First Mover ist, in einigen Bereichen aber dennoch eine Vorreiterrolle einnimmt, und dass, wenn es sinnvoll ist, ab sofort jedes Projekt in BIM ausgeschrieben wird. Außerdem sprechen sie über sinkende Preise, steigenden Wettbewerb und geplante Milliardeninvestitionen.

15.01.2025

Die Zukunft der Arbeit: Künstliche Intelligenz revolutioniert Arbeitswelten

Die Arbeitswelt befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel, angetrieben durch die rasante Entwicklung der künstlichen Intelligenz (KI). Diese technologische Revolution verspricht, unsere Arbeitsweisen, Jobprofile und wirtschaftlichen Strukturen grundlegend zu verändern. In einer Zeit, in der Automatisierung und digitale Lösungen immer mehr an Bedeutung gewinnen, stellen sich viele die Frage: Wie wird die Zukunft der Arbeit aussehen? In diesem Artikel beleuchten wir die Erkenntnisse von Andreas Gnesda, einem erfahrenen Experten für Arbeitswelten, der seine Einschätzungen zur KI-getriebenen Transformation der Arbeitswelt teilt.

Geschrieben von:

Position nicht eingetragen bei

Uehlein Immobilien
Interview-Partner:

Position nicht eingetragen bei

Nordzypern für Investoren
Dieser Inhalt:
  • Erschienen am:
    05.09.2024
  • um:
    06:00
  • Lesezeit:
    5 min
  • Aufrufe: (letzte 90 Tage)
              
  • Bewertungen und Kommentare:
    0
  • Jetzt bewerten

Kategorie: Ausland

Artikel:349

 Es ist wesentlich, einen Blick über den eigenen Tellerrand zu werfen. Speziell nach Deutschland, wo zahlreiche österreichische Immobilienunternehmen engagiert sind.
In Artikeln und Interviews mit CEOs von Immobilienunternehmen bringen wir einen umfassenden Marktüberblick, der die aktuelle Immobiliensituation in Deutschland widerspiegelt.
Wir informieren aber nicht nur über die Geschehnisse bei unseren direkten nördlichen Nachbarn, sondern erfassen auch andere Trends in Europa und weltweit. 

Newsletter Abonnieren

Abonieren Sie unseren täglichen Newsletter und verpassen Sie keine unserer redaktionellen Inhalte, Pressemeldungen, Livestreams und Videos mehr.

Bitte geben Sie Ihren Vor- und Nachnamen ein, es sind exakt 2 Worte beginnend mit Großbuchstaben erlaubt.

Vielen Dank! Ihre Daten wurden gespeichert. Damit Ihre Anmeldung gültig wird klicken Sie bitte den Link in dem Bestätigungsmail das wir Ihnen gesendet haben.

Werbung

Das Immobilien-Redaktion Unternehmen der Woche 2/2025

Wir Gratulieren RE/MAX zu erreichten 20 Punkten!

Platz 2

EHL Immobilien Gruppe

Prinz-Eugen-Straße 8-10, 1040 Wien

EHL Immobilien ist einer der führenden Immobiliendienstleister Österreichs und auf Gewerbe-, Investment-, und Wohnimmobilien spezialisiert. Das Spektrum reicht von Immobilienvermittlung über Immobilienbewertung, Asset- und Portfolio Management bis zu Market Research und Investmentberatung. Die exklusive Partnerschaft mit dem globalen Immobiliendienstleister BNP Paribas Real Estate sichert der EHL-Gruppe ein globales Netzwerk und Markt Know-how in 23Ländern.

Unternehmen

Produkt/Leistung

Profil News

Platz 3

Raiffeisen WohnBau

Mooslackengasse 12, 1190 Wien

Raiffeisen WohnBau ist eine Marke der Raiffeisen-Leasing GmbH und seit 1995 erfolgreich als Projektentwickler und Bauträger tätig. Als solcher entwickelt, plant, errichtet und verkauft Raiffeisen WohnBau freifinanzierte Wohnungen. Mit dem „Quality Living“ Gütesiegel werden Projekte ausgezeichnet, die durch ihre Lage, Infrastruktur sowie Ausstattung überzeugen. Die „Quality Living“ Projekte werden zudem im Rahmen der Initiative „Kunst und Wohnen“ mit zeitgenössischer Kunst aufgewertet.

Unternehmen

Produkt/Leistung

Profil News