--}}
 

Sonne, Palmen und Meer

Die Reichen der Welt wohnen am liebsten in Südeuropa – Spanien, Frankreich und Portugal sind die Favoriten, wie die Immobiliendatenbank LuxuryEstate.com feststellte. Aber auch Österreich zählt zu den beliebtesten Ländern.
Im weltweiten Schnitt waren Investoren in diesem Jahr bereit, rund 3,2 Millionen Euro pro Immobilie auszugeben. „Während das Budget in Europa meist unter dieser Summe liegt, nehmen Anwärter von US-amerikanischen Immobilien beinahe doppelt so viel Geld in die Hand wie der Durchschnitt“, erklärt Silvio Pagliani, Präsident von LuxuryEstate.com. In den USA sind die Immobilien weiterhin teuer, obwohl sie ein durchschnittliches Minus von 17% verzeichnen mussten.

6,3 Millionen in den USA

Trotzdem liegt das Land im Ranking 2016 mit einem Durchschnittspreis von 6,3 Millionen Euro pro Immobilie an dritter Stelle. Die Auswertung basiert auf Suchanfragen auf LuxuryEstate.com von Januar bis Oktober 2016. Mit mehr als 250.000 Luxusimmobilien in 120 Ländern bietet LuxuryEstate.com weltweit die größte Auswahl an exklusiven Immobilien im Wert von mehr als einer Millionen Dollar.

England ist am teuersten

An zweiter Stelle folgen die Vereinigten Arabischen Emirate, in denen bei Luxusimmobilien durchnittlich 6,7 Millionen den Besitzer wechseln. England führt die Liste der teuersten Immobilien an, aber hier scheint sich London eine Vormachtstellung aufgebaut zu haben. Warum die Preise so hoch sind, liegt vielleicht auch am „Keller“ der Häuser.

Die Reichen dieser Welt geben für eine englische Luxusimmobilie im Schnitt 7,2 Millionen Euro aus. Laut LuxuryEstate.com scheint der Brexit keine wirklichen Auswirkungen auf die Preise gehabt zu haben, denn im Luxussegment ist eine Steigerung von 20% zu verzeichnen.

Steigerungen in VAE und Österreich

Höhere Steigerungen gab es mit 22% lediglich in den Vereinigten Arabischen Emiraten und– man lese und staune– in Österreich.Dennoch sind die Durchschnittswerte hierzulande mit 2,8 Millionen Euro eher im „unteren“ Segment angesiedelt. Allerdings– oder gerade auch deswegen– belegt Österreich 2016 den achten Rang unter den Top Ten der beliebtesten Länder für Luxusimmobilien. Übrigens: Sogar die Nachfrage ist gestiegen. Weltweit interessierten sich 25% mehr Käufer für Österreichs Luxusimmobilien.

Ab in den Süden

Die beliebtesten Länder allerdings lagen allesamt in Europas Süden. Warme Temperaturen, Palmen und Meer machten Spanien, Frankreich und Portugal 2016 besonders begehrt. „Die Nachfrage nach Luxusimmobilien scheint kein Limit zu kennen und stieg 2016 um satte 30% im Vergleich zum Vorjahr an. Damit ist Spanien– wie 2015– auch 2016 das beliebteste Land für Luxusimmobilien“, so Pagliani.

Weltweit interessieren sich nicht nur mehr Käufer für Spanien, sie wollen auch 2% mehr ausgeben– im Schnitt 3,3 Millionen Euro. Am zweitbeliebtesten waren Frankreichs Immobilien, gefolgt von Portugal, wo es weltweit den größten Nachfrage-Anstieg gab: Portugal verzeichnete 2016 einen Zuwachs von 35%.

„Reiche Immobilien-Interessenten werden neben dem milden Klima auch durch vergleichsweise niedrige Preise angelockt“, meint Silvio Pagliani. „Außerhalb Europas, zum Beispiel in den USA oder den Vereinigten Arabischen Emiraten, muss man meist tiefer in die Tasche greifen.“ Das ist vielleicht auch der Grund, warum unter den Top Ten der beliebtesten Länder überwiegend europäische Staaten rangieren. Wie sagte schon der amerikanische Industrielle Henry Ford: „Reich wird man nicht durch das, was man verdient, sondern durch das, was man nicht ausgibt.“

23.11.2024

Spatenstich für Wohnbauprojekt Donauperle von Jascha Bau in Wien Floridsdorf (Video)

Der Spatenstich für das innovative Wohnbauprojekt Donauperle markiert den offiziellen Baustart in Floridsdorf. Das Projekt der Jascha Bau unterstreicht die dynamische Entwicklung des aufstrebenden Bezirks und setzt neue Maßstäbe im modernen Wohnungsbau. Mit der traditionellen Zeremonie zum Spatenstich präsentiert sich das Bauvorhaben als zukunftsweisendes Projekt, das die wachsenden Anforderungen an zeitgemäßes Wohnen erfüllt.

21.11.2024

"Wir brauchen keine Politik der Eintagsfliegen, sondern eine gemeinsame Strategie."

Trotz multipler Krisen muss der Wohnbau in Österreich absolute Priorität haben. "Sozialer Friede ist eine Grundlage unserer demokratischen Gesellschaft", meint Klaus Baringer, Vorstandsvorsitzender der GESIBA und Obmann des GBV im Interview mit der Immobilien-Redaktion.

21.11.2024

Bau Invest Lounge: Experten diskutieren BIM und überregionale Chancen im Immobilienmarkt

Die kürzlich stattgefundene “Bau Invest Lounge”, organisiert von Digital Findet Stadt, bot eine Plattform für führende Persönlichkeiten der österreichischen Immobilienbranche. In einer aufschlussreichen Podiumsdiskussion tauschten Lars Oberwinter, Gerhard Rodler, Markus Galuska und Georg Stadlhofer ihre Erkenntnisse und Perspektiven aus. Die Veranstaltung beleuchtete aktuelle Trends, Herausforderungen und Innovationen in der Immobilienbranche, mit besonderem Fokus auf überregionale Zusammenarbeit und den Einsatz moderner Technologien wie Building Information Modeling (BIM).

Geschrieben von:

Chefredakteur bei

Immobilien Redaktion
Interview-Partner:
Dieser Inhalt:
  • Erschienen am:
    29.12.2016
  • um:
    23:19
  • Lesezeit:
    3 min
  • Aufrufe: (letzte 90 Tage)
              
  • Bewertungen und Kommentare:
    0
  • Jetzt bewerten

Kategorie: Ausland

Artikel:346

 Es ist wesentlich, einen Blick über den eigenen Tellerrand zu werfen. Speziell nach Deutschland, wo zahlreiche österreichische Immobilienunternehmen engagiert sind.
In Artikeln und Interviews mit CEOs von Immobilienunternehmen bringen wir einen umfassenden Marktüberblick, der die aktuelle Immobiliensituation in Deutschland widerspiegelt.
Wir informieren aber nicht nur über die Geschehnisse bei unseren direkten nördlichen Nachbarn, sondern erfassen auch andere Trends in Europa und weltweit. 

Newsletter Abonnieren

Abonieren Sie unseren täglichen Newsletter und verpassen Sie keine unserer redaktionellen Inhalte, Pressemeldungen, Livestreams und Videos mehr.

Bitte geben Sie Ihren Vor- und Nachnamen ein, es sind exakt 2 Worte beginnend mit Großbuchstaben erlaubt.

Vielen Dank! Ihre Daten wurden gespeichert. Damit Ihre Anmeldung gültig wird klicken Sie bitte den Link in dem Bestätigungsmail das wir Ihnen gesendet haben.

Werbung

Das Immobilien-Redaktion Unternehmen der Woche 46/2024

Wir Gratulieren Korte Immobilien Fröndenberg zu erreichten 22 Punkten!

Korte Immobilien Fröndenberg

Winschotener Straße 12, 58730 Fröndenberg/Ruhr

Immobilienmakler Fröndenberg. Mehr als nur ein Makler. Erfolgreich seit 1975! Familienunternehmen in zweiter Generation. Verkauf von Häusern, Wohnungen und Baugrundstücken. Persönliche Beratung. Individueller Service. Tätig in Fröndenberg, Menden, Unna und Umgebung.

Unternehmen

Produkt/Leistung

Profil News

Platz 2

Raiffeisen Immobilien Österreich

Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Platz 1, 1020 Wien

Raiffeisen Immobilien ist die Maklerorganisation der Raiffeisenbanken Gruppe in Österreich und bietet Fullservice: Immobilienvermittlung, Bewertung, Investment

Unternehmen

Produkt/Leistung

Profil News

Platz 3