Fünf nützliche Tipps, die auch Ihnen als ImmobilienmaklerIn dabei helfen können, weiterempfohlen zu werden und somit den Marketingweg des Empfehlungsmarketings zu systematisieren.
Tipp 1: Vermeiden Sie die häufigsten Fehler
Schlechte Leistung resultiert bei der Arbeit des Immobilienmaklers meistens aus einer schlechten Kommunikation und schlechtem Umgang mit potenziellen Kunden, einer unzureichenden Aufbereitung der Unterlagen, wie beispielsweise dem Exposé oder Fotos sowie einer falschen Preis- und Verhandlungsstrategie.
Tipp 2: Die Arbeit mit dem Wow-Faktor
Wer weiterempfohlen werden möchte, der muss auch zu den Spitzenreitern gehören. Das schaffen Sie, indem Sie mit dem sogenannten Wow-Faktor arbeiten. Bereiten Sie alle Bestandteile Ihrer Dienstleistungen und Produkte so auf, dass Sie Ihre Kunden mit überragenden Leistungen begeistern und sich von der Konkurrenz deutlich abheben.
Tipp 3: Gehen Sie die Extra-Meile
Wer von seinen Kunden begeistert weiterempfohlen werden möchte, der muss stets dazu bereit sein, die Extra-Meile zu gehen. Toppen Sie die Leistung anderer Makler und bringen Sie Ihre Kunden damit ins Staunen. Wenn Sie Ihren Kunden beispielsweise versprechen, dass Sie Ihre Immobilie zu einem bestimmten Preis verkaufen, am Ende des Tages aber sogar einen hören Preis erzielen, dann bleiben Sie dem Kunden im Gedächtnis.
Tipp 4: Ohne Austausch funktioniert nichts
Darüber hinaus sollten Sie stets auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Geben und Nehmen achten. Der Begriff Austausch bezieht sich hier also darauf, dass alles im Leben auf einer Basis des Austauschs stattfindet. Dies kann sich beispielsweise auch in einer angemessenen Bezahlung für eine Dienstleistung widerspiegeln. Dieser Austausch sollte in einer gesunden Balance sein.
Tipp 5: Erschaffen Sie eine wertvolle Dienstleistung
Der letzte Tipp bezieht sich darauf, wertvolle Produkte zu erschaffen, statt die Aufgaben einfach nur abzuarbeiten. Versuchen Sie aus jeder Tätigkeit Ihres Arbeitsalltags – wie zum Beispiel das Aufbereiten und Sammeln von Unterlagen oder das Erstellen eines Exposés – ein wertvolles Produkt zu entwickeln, welches letztendlich zu einem wertvollen Endprodukt zusammengeführt wird. So kann der Kunde am Ende auf die gemeinsame Arbeit zurückblicken und Sie mit gutem Gewissen weiterempfehlen.