--}}
 

Open House: Nicolai 1873 – Dachgleiche eines Gebäudes mit Tradition

„Der Charme des Alten, der Komfort des Neuen“ - das ist das Motto von Nicolai 1873. Die Immobilie in der Reisnerstraße 41 blickt auf eine 150-jährige Geschichte. Das außergewöhnliche Jubiläum markiert nun auch den Beginn einer neuen Ära des Wohnhauses. Am 6.12. – dem Namenstag des Hl. Nikolaus – wurde nun die Gleichenfeier zelebriert und Bauherr David A. Nedoluha erzählte ein paar interessante Details zum Projekt.

Mitten im sogenannten „Botschaftsviertel“ gelegen – schon ab Ende des 19. Jahrhunderts genossen zahlreiche diplomatische Vertretungen die Vorzüge des attraktiven Grätzels – stellt Nicolai 1873 auch heute noch ein wahres Kleinod mit dem Charme typischer, exklusiver Wiener Altbauten dar.

Den Bauherrn, Rendite & Substanz Immobilien Investment, und den Geschäftsführer David A. Nedoluha, verbindet auch Persönliches mit der Immobilie: „Ich bin hier ums Eck aufgewachsen und im Nachbarhaus zu Nicolai 1873 in die Volksschule gegangen. Die persönliche Beziehung zu einer Umgebung verbunden mit wirtschaftlichem Interesse, kann Spezielles Wirklichkeit werden lassen. Das machen wir jetzt mit Nicolai 1873 !“

Die Architekten von Liegler Takeh wurden mit der Planung beauftragt, die Umsetzung erfolgt durch das erfahrene Team vom Bauunternehmen Prameshuber & Partner gemeinsam mit einer Vielzahl von Handwerkern, die zahlreiche Details liebevoll restaurieren.

Formen der italienischen Renaissance in Kombination mit barocken Motiven schaffen ein besonderes Ambiente, das im repräsentativen Portalbereich seinen Anfang nimmt, im Foyer mit kunstvollem Stuck beeindruckt und in großzügigen und durchdachten Räumen seinen krönenden Abschluss findet.

Ab sofort wird nun in detailgenauer Restaurierungsarbeit dem Gebäude neuer Glanz verliehen. Vom Terrazzo, über den Stuck bis hin zu den schmiedeeisernen Elementen wird die Immobilie saniert und moderner Komfort integriert. 2025 soll das Glanzstück in frischer Pracht erstrahlen.

Am Dach des Hauses entstehen 5 großzügige Mietwohnungen in Staffelbauweise mit großzügigen Terrassen auf beiden Ebenen. Der Entwurf sieht eine puebloartige Anordnung der Baukörper vor, sodass die Privatsphäre auch in den Außenbereichen gewahrt bleibt. Im Bestand werden 7 Altbauwohnungen liebevoll umgebaut, saniert und in ein neues Zeitalter überführt.

Nicolai 1873 wird so zur hochwertigen und qualitätsvollen Heimstatt, die das spezielle Altwiener Flair mit den Annehmlichkeiten zeitgemäßen Lebens verbindet.

12.07.2025

Wie aus Brownfields Stadtteile werden

Beim ArchitekturMorgen diskutieren Andreas Hawlik und Evgeni Gerginski (beide HAWLIK GERGINSKI Architekten) mit ihren Gästen die Möglichkeiten, die Brownfields bieten, um neue lebenswerte Plätze in den Städten zu schaffen. Claudia Brey (Geschäftsführerin ÖBB-Immobilienmanagement), Michaela Koban (Head of ARE Development), Bernhard Steger (Leitung Stadtteilplanung und Flächenwidmung Innen-Südost, MA 21) sowie Peter Ulm (Geschäftsführer allora Immobilien) sprachen über ihre Erfahrungen mit diesen speziellen Flächen.

10.07.2025

KPMG-Experte analysiert aktuelle Herausforderungen am Investmentmarkt

„Die größte Herausforderung derzeit im Investitionsbereich ist sicherlich die großwirtschaftliche Gemengelage in puncto auf die fehlende Sicherheit für die Investitionen, die derzeit vorherrscht", erläutert Stefan Rufera, Partner bei KPMG im Transaktionsbereich, in einem aktuellen Fachgespräch zur Situation auf dem Immobilienmarkt.

09.07.2025

Gerald Herndlhofer: Ein strategischer Vordenker für die internationale Expansion

„Die Herausforderungen unserer Zeit verlangen nach integrierten Lösungen und einem standortübergreifenden Denken", erklärt Gerald Herndlhofer, der kürzlich zum Partner in der internationalen Drees & Sommer-Gruppe ernannt wurde. Das auf Infrastruktur, Bau und Immobilien spezialisierte Beratungsunternehmen stärkt mit dieser Entscheidung nicht nur seine Position am österreichischen Markt, sondern setzt auch ein deutliches Zeichen für die weitere Internationalisierung der Gruppe.

Geschrieben von:

Chefredakteur bei

Immobilien Redaktion
Interview-Partner:
Dieser Inhalt:
  • Erschienen am:
    15.12.2023
  • um:
    06:00
  • Lesezeit:
    2 min
  • Bewertungen und Kommentare:
    0
  • Jetzt bewerten

Kategorie: Netzwerken

Artikel:145

 Hinter jeder Immobilie stehen Menschen. Sie haben sie erdacht, geplant, entwickelt, gebaut und vermarktet. Auf der unabhängigen Immobilien-Redaktion wollen wir Ihnen ein Netzwerk bieten. 

Newsletter Abonnieren

Abonieren Sie unseren täglichen Newsletter und verpassen Sie keine unserer redaktionellen Inhalte, Pressemeldungen, Livestreams und Videos mehr.

Bitte geben Sie Ihren Vor- und Nachnamen ein, es sind exakt 2 Worte beginnend mit Großbuchstaben erlaubt.

Vielen Dank! Ihre Daten wurden gespeichert. Damit Ihre Anmeldung gültig wird klicken Sie bitte den Link in dem Bestätigungsmail das wir Ihnen gesendet haben.

Werbung

Das Immobilien-Redaktion Unternehmen der Woche 27/2025

Wir Gratulieren Raiffeisen Immobilien Österreich zu erreichten 20 Punkten!

Raiffeisen Immobilien Österreich

Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Platz 1, 1020 Wien

Raiffeisen Immobilien ist die Maklerorganisation der Raiffeisenbanken Gruppe in Österreich und bietet Fullservice: Immobilienvermittlung, Bewertung, Investment

Unternehmen

Produkt/Leistung

Profil News

Platz 2

Platz 3

EHL Immobilien Gruppe

Prinz-Eugen-Straße 8-10, 1040 Wien

EHL Immobilien ist einer der führenden Immobiliendienstleister Österreichs und auf Gewerbe- und Wohnimmobilien sowie Investment spezialisiert. Das Spektrum reicht von Immobilienvermittlung über Immobilienbewertung, Asset- und Portfolio Management bis zu Market Research und Investmentberatung. Die exklusive Partnerschaft mit dem globalen Immobiliendienstleister BNP Paribas Real Estate sichert der EHL-Gruppe ein globales Netzwerk und Markt Know-how in 23Ländern.

Unternehmen

Produkt/Leistung

Profil News