Mitten im sogenannten „Botschaftsviertel“ gelegen – schon ab Ende des 19. Jahrhunderts genossen zahlreiche diplomatische Vertretungen die Vorzüge des attraktiven Grätzels – stellt Nicolai 1873 auch heute noch ein wahres Kleinod mit dem Charme typischer, exklusiver Wiener Altbauten dar.
Den Bauherrn, Rendite & Substanz Immobilien Investment, und den Geschäftsführer David A. Nedoluha, verbindet auch Persönliches mit der Immobilie: „Ich bin hier ums Eck aufgewachsen und im Nachbarhaus zu Nicolai 1873 in die Volksschule gegangen. Die persönliche Beziehung zu einer Umgebung verbunden mit wirtschaftlichem Interesse, kann Spezielles Wirklichkeit werden lassen. Das machen wir jetzt mit Nicolai 1873 !“
Die Architekten von Liegler Takeh wurden mit der Planung beauftragt, die Umsetzung erfolgt durch das erfahrene Team vom Bauunternehmen Prameshuber & Partner gemeinsam mit einer Vielzahl von Handwerkern, die zahlreiche Details liebevoll restaurieren.
Formen der italienischen Renaissance in Kombination mit barocken Motiven schaffen ein besonderes Ambiente, das im repräsentativen Portalbereich seinen Anfang nimmt, im Foyer mit kunstvollem Stuck beeindruckt und in großzügigen und durchdachten Räumen seinen krönenden Abschluss findet.
Ab sofort wird nun in detailgenauer Restaurierungsarbeit dem Gebäude neuer Glanz verliehen. Vom Terrazzo, über den Stuck bis hin zu den schmiedeeisernen Elementen wird die Immobilie saniert und moderner Komfort integriert. 2025 soll das Glanzstück in frischer Pracht erstrahlen.
Am Dach des Hauses entstehen 5 großzügige Mietwohnungen in Staffelbauweise mit großzügigen Terrassen auf beiden Ebenen. Der Entwurf sieht eine puebloartige Anordnung der Baukörper vor, sodass die Privatsphäre auch in den Außenbereichen gewahrt bleibt. Im Bestand werden 7 Altbauwohnungen liebevoll umgebaut, saniert und in ein neues Zeitalter überführt.
Nicolai 1873 wird so zur hochwertigen und qualitätsvollen Heimstatt, die das spezielle Altwiener Flair mit den Annehmlichkeiten zeitgemäßen Lebens verbindet.