--}}
 

„In Hausverwaltungen gibt es ein riesiges Einsparpotenzial!“

Als Produktivitätsberater für Zeit- und Prozessmanagement ist Gottfried Hündler, der mittlerweile rund 130 Konzerne und KMUs zu seinen Kunden zählt, auch auf die Hausverwaltungen gestoßen. Dabei konnte er feststellen, dass speziell in diesem Business ein enormes Einsparungspotenzial schlummert.

© beigestellt

Ihr Beruf – eigentlich kann man ja sagen: Ihre Berufung – ist es, die Arbeitsabläufe in Unternehmen zu optimieren. Können Sie kurz erklären, wie Sie dabei vorgehen?

Gottfried Hündler: Ja, sehr gerne. Ich bin Produktivitätsberater und unterstütze Unternehmer:innen dabei, ihre persönliche Produktivität zu steigern und die Abläufe in ihrem Unternehmen zu optimieren. Bei der Prozessoptimierung geht es immer um die gemeinsame Erfassung der bestehenden Abläufe in einem Unternehmen. Diese werden sehr einfach und übersichtlich grafisch dargestellt. Danach werden alle Potenziale dieser Prozesse in den Bereichen Zeit, Kosten oder Umsätze evaluiert, ganz konkret mit Euro-Beträgen erfasst und auf ein Jahr hochgerechnet. Die erforderlichen Maßnahmen werden anschließend gemeinsam festgelegt. 

Wie sind Sie auf die Hausverwaltungen gestoßen?

GH: Ein befreundeter Hausverwalter hat mich eingeladen, sein Business durchzuchecken und seine Abläufe für ihn und sein Team transparenter zu machen. Dadurch sollten die bestehenden Mitarbeiter:innen schneller und einfacher Aufgaben abwickeln können und die Einschulungszeit für neue Mitarbeiter:innen verkürzt werden. Außerdem wollte er den Überblick haben, um Entscheidungen früher treffen zu können. 

Was ist bei Hausverwaltungen anders als bei einem Unternehmen?

GH: Bei meiner ersten Optimierung einer Hausverwaltung vor drei Jahren habe ich sehr schnell erkannt, dass hier die Abläufe komplett anders sind als bei anderen Dienstleistern oder Handwerksbetrieben. Die einzelnen Prozesse sind auch wesentlich umfangreicher. Aus diesem Grund liegen die größten Potenziale für Hausverwalter-Teams vor allem in der Durchforstung, Vereinfachung und Standardisierung der Abläufe und weniger bei der Steigerung von Umsatz.

Welchen Zeitrahmen muss man einplanen, um diese neuen Abläufe umzusetzen bzw. zu integrieren?

GH: Die Aufbereitung erfolgt in gemeinsamen Workshops mit genau definiertem Ablauf und Darstellung der zu erwartenden Resultate. Konkret sind das 15 bis 20 Stunden zum Fixpreis. Die praktische Umsetzung der einzelnen Maßnahmen erfolgt meistens durch die Hausverwaltung selbst, aufgeteilt auf das ganze Team. Hier empfehle ich je nach Umfang der Anforderungen einen Zeitraum von drei bis zwölf Monaten.

Wo setzen Sie an, um eine möglichst effektive Lösung zu finden?

GH: Entscheidend ist immer die individuelle Situation des jeweiligen Unternehmens, diese muss man im Detail verstehen und berücksichtigen. Bei der optimalen Lösung geht es immer um diese speziellen Anforderungen des gesamten Teams einer Hausverwaltung, kombiniert mit Best-Practice-Lösungen in diesem Business. Besonders effektiv ist die Lösung in der Umsetzung, wenn die operativ tätigen Personen im Workshop mitarbeiten.

Es gibt mittlerweile eine Vielzahl von digitalisierten Tools für Hausverwaltungen. Wie werden diese in Ihre Beratung miteinbezogen?

GH: Der optimale Einsatz der richtigen Tools ist ganz entscheidend. Auffällig war für mich, dass selbst kleine Hausverwaltungen oft mehrere Softwarelösungen im Einsatz hatten. Das hat auch mit dem großen Umfang der unterschiedlichen Herausforderungen zu tun. Ich versuche immer, soweit möglich, bereits bestehende Tools noch besser einzusetzen oder bei Bedarf Tools zu finden, die zu den Anforderungen passen. 

Lässt sich die Zeitersparnis auch in Geld umrechnen?

GH: Ja, soweit möglich werden alle gemeinsam getroffenen Maßnahmen in konkreten Euro-Beträgen erfasst. Dieser gesamte „Euro-Kuchen“ steht dann als Belohnung für die Umsetzung der Maßnahmen zur Verfügung, und zwar pro Jahr!

Die Homepage von Gottfried Hündler finden sie hier: https://www.huendler.com

28.06.2025

Die Kraft der Räume – Juli

Farbe des Monats: GELB/GOLD – Zahl des Monats: 519 71 48 – Thema des Monats: Mein Weg zum s p a c e– clearing© als Lebensaufgabe – Motto des Monats: Ich anerkenne meine Macht, und meinen Willen

27.06.2025

Zweites Leben für Plastikabfall: Münchens MONACO wird zum Recycling-Vorreiter

Aus Champagnerflaschen wird Jade, aus Bettfedern werden Fassaden – und in München entstehen aus Plastikabfall schimmernde Designfliesen. Das geplante Bürogebäude MONACO setzt neue Maßstäbe für nachhaltiges Bauen und beweist: Recycling kann spektakulär aussehen.

25.06.2025

Die Transformation des Büromarktes im Lichte hybrider Arbeitsmodelle

Der Office Report 2025 von team gnesda präsentiert eine fundierte Analyse der aktuellen Situation und Zukunftsperspektiven des Büroimmobilienmarktes. Andreas Gnesda, Gründer von team gnesda, zeichnet ein differenziertes Bild des Marktes, der sich in einer tiefgreifenden Transformation befindet. Nachfolgend eine detaillierte Analyse seiner Prognosen zu den wichtigsten Entwicklungen und Trends.

Geschrieben von:

Chefredakteur bei

Immobilien Redaktion
Interview-Partner:
Dieser Inhalt:
  • Erschienen am:
    26.04.2025
  • um:
    08:00
  • Lesezeit:
    3 min
  • Bewertungen und Kommentare:
    0
  • Jetzt bewerten

Werbung

Kategorie: Inland

Artikel:903

Die vielfältigen Inhalte unser Artikel und Videos befassen sich mit der Immobilienmarktentwicklung in Österreich und geben gemeinsam mit den relevanten Branchennews einen aktuellen Überblick. Allerdings werfen wir auch einen Blick in die Zukunft der einzelnen Assets. 
Mit diesem Blick in die Zukunft garantieren wir allen Lesern und Leserinnen, bei den entscheidenden Entwicklungen vorne dabei zu sein. Wir denken oft schon über Themen nach, die andere noch gar nicht als solche erkannt haben und greifen Entwicklungen auf, bevor sie sich am Markt etabliert haben.

Newsletter Abonnieren

Abonieren Sie unseren täglichen Newsletter und verpassen Sie keine unserer redaktionellen Inhalte, Pressemeldungen, Livestreams und Videos mehr.

Bitte geben Sie Ihren Vor- und Nachnamen ein, es sind exakt 2 Worte beginnend mit Großbuchstaben erlaubt.

Vielen Dank! Ihre Daten wurden gespeichert. Damit Ihre Anmeldung gültig wird klicken Sie bitte den Link in dem Bestätigungsmail das wir Ihnen gesendet haben.

Werbung

Das Immobilien-Redaktion Unternehmen der Woche 25/2025

Wir Gratulieren INFINA Credit Broker GmbH zu erreichten 20 Punkten!

INFINA Credit Broker GmbH

Brixner Straße 2, 6020 Innsbruck

Infina ist ein österreichweit tätiges, unabhängiges Beratungsunternehmen und der Wohnbau-Finanz-Experte für Immobilienfinanzierungen.

Unternehmen

Produkt/Leistung

Profil News

Platz 2

Platz 3

Department für Bauen und Umwelt - Universität für Weiterbildung Krems

Doktor-Karl-Dorrek-Straße 30, 3500 Krems an der Donau

Das Department zeichnet sich seit seiner Gründung durch seinen Fokus auf aktuelle gesellschaftliche Fragestellungen aus, der Fachwissen aus Ökologie, Ökonomie und Kultur zur Entwicklung zukunftsfähiger Architektur und nachhaltiger Lebensräume verbindet.www.donau-uni.ac.at/dbuFachliche Kernkompetenzen in Lehre und Forschung: Gestalten von ressourcensparenden und klimaresilienten GebäudenMaßnahmen zur Sanierung und Dekarbonisierung von Gebäuden und GebäudebeständenEntwicklung von BauprojektenÖkonomische und ökologische Lebenszyklusanalysen von Gebäuden und BaukomponentenKonzepte für zukunftsfähige Quartiere unter Berücksichtigung ihrer blauen und grünen InfrastrukturenAnforderungen an gebaute Strukturen aus humanwissenschaftlicher SichtStudien zu Tageslicht in Gebäuden und urbanen SettingsProzesse und Digitalisierung für die Planung, Errichtung und Sanierung von GebäudenPräventive Maßnahmen zum Schutz beweglicher und unbeweglicher Kulturgüter in KatastrophenszenarienMaßnahmen zur Erhaltung und Entwicklung von UNESCO-WelterbestättenWelterbeverträglichkeitsprüfungen

Unternehmen

Produkt/Leistung

Profil News