ImmoScout24 Österreich hat zum 1. April Joseph Obiegbu zum Geschäftsführer der Online-Plattform berufen. Er wird in Zukunft zusammen mit Markus Dejmek die Geschäfte von ImmoScout24 in Österreich leiten. In seiner neuen Funktion als Geschäftsführer wird Joseph Obiegbu die Bereiche Finanzen, Personal, Marketing und Customer Care verantworten. Er übernimmt die Position in der Geschäftsführung von Ralf Weitz, der sich künftig vollständig auf seine Rolle als Vorstandsvorsitzender der Scout24 SE konzentrieren wird.
Pocket House, der Marktführer im digitalen Gebäude- und Quartiersmanagement aus Österreich, eröffnete einen zweiten Bürostandort in Berlin. Nach sieben Jahren Pocket House in Österreich und den ersten Projekten in Deutschland bietet das Unternehmen nun seine innovativen Produkte auch auf dem deutschen Immobilienmarkt an und holt sich dafür die Stadtplanerin Esther Schwedler an Bord.
Santorini Invest, ein griechisches Unternehmen im Bereich Hospitality- und Zinshausinvestitionen, baut sein Off-Market-Netzwerk im DACH-Raum weiter aus. Mit einer verstärkten Präsenz in Österreich arbeitet das Unternehmen nun gezielt mit lokalen Immobilienmaklern zusammen, um Investoren in Deutschland, Österreich und der Schweiz optimal zu betreuen. Durch diese Expansion erweitert Santorini Invest sein Off-Market-Portfolio und bietet exklusive Investmentmöglichkeiten in hochwertigen Hospitality-Projekten sowie Zinshäusern. Die Kooperation mit renommierten Maklerpartnern in Österreich ermöglicht eine gezielte Markterschließung und verschafft Investoren Zugang zu lukrativen Immobilienprojekten.
Im Februar 1995 – also vor 30 Jahren – hat Martin Roth die Prüfung zum Gerichtssachverständigen abgelegt und begann seine hauptberufliche Tätigkeit als Immobilienbewertungsgutachter in der Schoellerbank, woraus dann im selben Konzern die Geschäftsführung der Immobilien Rating GmbH, der Immobilienbewertungstochterfirma der Bank Austria, wurde. Seit 2020 ist er ausschließlich als Gerichtssachverständiger tätig.
Go-Dubai.jpg33.74 KB„Go Dubai“ eröffnet attraktive Möglichkeiten für Immobilieninvestitionen
Mit der Gründung von „Go Dubai“ haben Vera Woschnagg, Bernhard Woschnagg und Maxim Zhiganov eine innovative Plattform geschaffen, die es Investoren aus Österreich, Deutschland und der Schweiz ermöglicht, unkompliziert und sicher in den Immobilienmarkt der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) zu investieren.
Maxim Zhiganov, Vera Woschnagg, Bernhard Woschnagg
Auf ihrer ordentlichen Mitgliederversammlung im März hat die VÖPE – Vereinigung österreichischer Projektentwickler der Immobilienwirtschaft das vergangene Jahr 2024 bilanziert und die Weichen für die Zukunft gestellt. „Die Erfahrung von fünf Jahren VÖPE zeigt, wie wichtig es ist, sich umfassend aufzustellen, um auch der Arbeit in den Bundesländern möglichst viel Raum und eine im Präsidium verankerte Stimme zu geben“, so Präsident Andreas Köttl. Durch eine Ergänzungswahl sind Philipp Resl (P&R Verwaltungs GmbH/Tirol) und Hans-Peter Weiss (Soravia Group/Wien) neue Präsidiumsmitglieder.
Präsidium:
Präsident Andreas Köttl, nxt value one
Vizepräsident Peter Ulm, allora Immobilien GmbH
Finanzverantwortlicher Gerald Beck, Bundesimmobiliengesellschaft & ARE Austrian Real Estate
Erwin Größ, STRABAG Real Estate GmbH
Nadja Holzer, STC Development GmbH
Christopher Pongratz, Pongratz Bau Gesellschaft m.b.H
Hannes Schreiner, Technopark Raaba Projektentwicklung GmbH
Bei der Liegenschafts Bewertungs Akademie (LBA) hat mit 1. April 2025 ein bedeutender Führungswechsel stattgefunden: Die erfahrene Marketingexpertin Anja Lamprecht sowie der allgemein beeidete und gerichtlich zertifizierte Sachverständige Andreas Rauscher übernehmen gemeinsam die Geschäftsführung. Der langjährige Geschäftsführer Heimo Degen zieht sich aus dem operativen Geschäft zurück und steht der neuen Leitung weiterhin beratend zur Seite.
Daniela Logar (41) verstärkt ab sofort die zur EHL Gruppe zählende EHL Investment Consulting GmbH als Senior Consultant. In dieser Funktion berät sie private wie auch institutionelle Kunden aus dem In- und Ausland bei der Strukturierung von Verkaufsprozessen und ist für die Abwicklung von Ankaufsprüfungen verantwortlich.
Neue Bereichsleitung für Infrastrukturprojekte bei Drees & Sommer Österreich
Annika Krauss übernimmt die Leitung des Bereichs „Infrastructure“ bei Drees & Sommer Österreich. Krauss bringt mehrjährige Erfahrung im ganzheitlichen Management von Infrastrukturprojekten mit und konzentriert sich bei Drees & Sommer auf den weiteren Aufbau des Geschäftsfelds.
FSM Rechtsanwälte, eine der führenden Wirtschaftskanzleien in Österreich, feiert die Eröffnung eines neuen Bürostandorts in Klagenfurt. Seit 2022 mit einer Zweigniederlassung in Kärnten vertreten, wächst die Kanzlei kontinuierlich und schafft nun mit den neuen, größeren Räumlichkeiten in der Hans-Sachs-Straße 16 noch mehr Platz für ihre Entwicklung.
Karlheinz Moick, Sophie Reiter-Werzin, Sebastian Feuchtmüller
Tanja Tatzl (41) startete ihre berufliche Laufbahn 2010 bei TPA. Die erfahrene Steuerberaterin und Immobilienexpertin bringt nicht nur umfassendes Fachwissen, sondern auch jahrelange Erfahrung und tiefgehende Branchenkenntnisse in ihre neue Rolle ein. Tanja Tatzl ist Spezialistin für nationale und internationale Immobilientransaktionen und Umsatzsteuer.
Daniel Dworak (51) leitet ab sofort den Vertrieb des führenden Proptech-Unternehmens iDWELL. Der ausgewiesene Immobilienexperte bringt langjährige Erfahrung im Onlinebereich mit. Bei iDWELL wird der gebürtige Burgenländer den Ausbau der Partnerschaften in Deutschland, Österreich und der Schweiz vorantreiben.
Anna-Katharina Matzenberger (COO), Daniel Dworak (Vertriebsleiter), Alexander Roth (CEO) co Leonardo Ramirez
Die erneute Zertifizierung als Leitbetrieb Austria unterstreicht die herausragende Position der REIWAG Facility Services GmbH in der österreichischen Wirtschaftslandschaft. Diese Auszeichnung, die nur an maximal 200 Unternehmen in Österreich vergeben wird, bestätigt einmal mehr den nachhaltigen Unternehmenserfolg und die vorbildliche Unternehmenskultur des Facility-Service-Spezialisten.
Die Strandbar Herrmann bei der Urania war vergangene Woche wieder Treffpunkt der heimischen Immobilienbranche. ARE und DMV luden zum Business Breakfast.
Die wachsende Wohnungsnot in städtischen Regionen steht in starkem Kontrast zum Gebäudebestand auf dem Land, der vielerorts leer steht. Während in Großstädten viele Menschen hohe Mieten für begrenzten Raum akzeptieren, bleiben in ländlichen Gemeinden ganze Anwesen unbewohnt. Dort verlangt das Unterhalten alter Häuser viel Aufwand, die Immobilien verfallen schleichend und erzeugen hohe Kosten, sowohl finanzieller als auch ökologischer Art. Der Fokus sollte sich daher stärker auf den Umgang mit vorhandener Bausubstanz richten, statt auf immer neue Bauprojekte zu setzen.
Die vielfältigen Inhalte unser Artikel und Videos befassen sich mit der Immobilienmarktentwicklung in Österreich und geben gemeinsam mit den relevanten Branchennews einen aktuellen Überblick. Allerdings werfen wir auch einen Blick in die Zukunft der einzelnen Assets. Mit diesem Blick in die Zukunft garantieren wir allen Lesern und Leserinnen, bei den entscheidenden Entwicklungen vorne dabei zu sein. Wir denken oft schon über Themen nach, die andere noch gar nicht als solche erkannt haben und greifen Entwicklungen auf, bevor sie sich am Markt etabliert haben.
Hinter jeder Immobilie stehen Menschen. Sie haben sie erdacht, geplant, entwickelt, gebaut und vermarktet. Auf der unabhängigen Immobilien-Redaktion wollen wir Ihnen ein Netzwerk bieten.
Abonieren Sie unseren täglichen Newsletter und verpassen Sie keine unserer
redaktionellen Inhalte, Pressemeldungen, Livestreams und Videos mehr.
Vielen Dank! Ihre Daten wurden gespeichert. Damit Ihre
Anmeldung gültig wird klicken Sie bitte den Link in dem Bestätigungsmail das wir Ihnen gesendet
haben.
Werbung
Das Immobilien-Redaktion Unternehmen der Woche
36/2025
Wir Gratulieren EHL Immobilien Gruppe zu
erreichten 24 Punkten!
Ihre Unternehmens-News sind jetzt bares Geld wert!
Mit dem neuen Publisher in den Unternehmensprofilen können Sie jederzeit Ihre Unternehmens-News
und Pressemeldungen veröffentlichen.
Für jeden Beitrag, den Sie mit unserer Community teilen, schreiben wir 6 Promopunkte im Wert von
60 Euro auf dem Punkte-Guthaben Ihres Unternehmens gut.
Diese Punkte können Sie dann nutzen, um unsere zahlreichen Werbeformen und andere Produkte zu buchen und zu bezahlen.
Für weitere Informationen nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.