--}}
 

Immobilienvertrieb – noch notwendig?

Im Zeitalter des Internets und der Online-Plattformen ist die Frage, ob es noch eines Maklers oder Maklerin und deren Dienstleistung bedarf, schnell beantwortet: ja.
 

Zahlreiche Online-Plattformen bemühen sich in den letzten Jahren, Inhalte, Produkt und Service des Immobilienvertriebs anzubieten. Nicht nur die Fülle an Immobilien, die perfekte Gliederung, Filterung und Suchmaske, sondern auch eine ansprechende Darstellung und Verlinkung sowie technische Add-ons sollen geboten werden – dazu jede Menge Content! Von Begriffsdefinitionen bis hin zu fachspezifischen Informationen rechtlicher, steuerlicher und finanztechnischer Natur – alles wird bereitwillig zur Verfügung gestellt.

Was macht dies mit uns Maklern, dem Dienstleistungsgedanken und den Serviceleistungen, die wir als unsere ureigensten beruflichen Herausforderungen ansehen und von denen wir immer mehr bieten müssen, ebenso wie die Online-Plattformen?

Ein Gutteil fühlt sich bedroht. Wird man uns noch brauchen? Wie sollen wir mithalten mit 24/7 und der Geschwindigkeit, die durch viele Start-up-Unternehmen forciert wird.

Hier stelle ich folgende Frage: Warum soll es ein „Entweder-oder“ sein, wieso glauben wir, es könnte möglich sein, dass unser Berufsstand vielleicht nicht mehr in vollem Umfang gebraucht wird? Gerade hier liegt die Stärke unseres persönlichen Einsatzes. Wir können in einer Zeit, in welcher der Informationsfluss immer und schnell stattfindet, mit Emotion punkten, mit Persönlichkeit, mit dem Filtern der übergroßen Datenmengen.

Könnte vielleicht ein „Hand in Hand“ von moderner Aufbereitung und traditioneller persönlicher Betreuung die perfekte Vertriebsmethode sein? Mündige Kunden transparent informieren und dann dennoch emotional berühren? Das Gegenüber nicht allein lassen in der Flut an Wissen? Aus meiner Sicht ist dies der richtige Zugang. Hürden gab es stets und gibt es weiterhin. Diese gut zu bewältigen und das Beste aller Vertriebskanäle zu vereinen, das kann der Weg zum Erfolg sein!

11.04.2025

Das Bauwerksbuch für Bestandsimmobilien in Wien – sinnvolle Bürokratie?

Bis 2030 müssen alle Häuser in Wien mit einem Baujahr vor 1945 in einem Bauwerksbuch erfasst sein. Für Gründerzeitzinshäuser muss ein solches Bauwerksbuch spätestens am 31.12.2027 vorliegen. Noch etwas länger haben Eigentümerinnen und Eigentümer von Häusern Zeit, die zwischen 1.1.1919 und 1.1.1945 errichtet wurden. Für sie lautet der Stichtag 31.12.2030. Wir sprechen mit Helga Noack, geschäftsführende Gesellschafterin von DenkMalNeo, über dieses Thema, das angesichts der näherkommenden Fristabläufe an Bedeutung gewinnt.

10.04.2025

Peter Engert zur EU-Gebäuderichtlinie: Nachhaltige Immobilienentwicklung und Elektromobilität im Fokus

Auf dem E-Mobility Talk von Smatrics präsentierte Peter Engert, Geschäftsführer der Österreichischen Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft (ÖGNI), seine Perspektive zur aktuellen Entwicklung im Bereich nachhaltiger Gebäude und der Integration von Elektromobilität. Der folgende Beitrag fasst seine wesentlichen Aussagen zusammen.

09.04.2025

Verbund-Geschäftsführer Martin Wagner zur Energiewende: Batteriespeicher und Elektromobilität als Schlüsselkomponenten

Die EU-Gebäuderichtlinie als Motor für die Mobilitätswende steht im Mittelpunkt der Überlegungen von Martin Wagner, Geschäftsführer der Verbund Energie Business. In einer aktuellen Stellungnahme erläutert Wagner die strategische Ausrichtung des Energieunternehmens und betont die Bedeutung der Ladeinfrastruktur in Wohn- und Arbeitsgebäuden für das Gelingen der Energiewende.

Geschrieben von:

Geschäftsführerin bei

s REAL
Interview-Partner:
Dieser Inhalt:
  • Erschienen am:
    29.03.2018
  • um:
    07:00
  • Lesezeit:
    2 min
  • Bewertungen und Kommentare:
    0
  • Jetzt bewerten

Werbung

Kategorie: Inland

Artikel:861

Die vielfältigen Inhalte unser Artikel und Videos befassen sich mit der Immobilienmarktentwicklung in Österreich und geben gemeinsam mit den relevanten Branchennews einen aktuellen Überblick. Allerdings werfen wir auch einen Blick in die Zukunft der einzelnen Assets. 
Mit diesem Blick in die Zukunft garantieren wir allen Lesern und Leserinnen, bei den entscheidenden Entwicklungen vorne dabei zu sein. Wir denken oft schon über Themen nach, die andere noch gar nicht als solche erkannt haben und greifen Entwicklungen auf, bevor sie sich am Markt etabliert haben.

Newsletter Abonnieren

Abonieren Sie unseren täglichen Newsletter und verpassen Sie keine unserer redaktionellen Inhalte, Pressemeldungen, Livestreams und Videos mehr.

Bitte geben Sie Ihren Vor- und Nachnamen ein, es sind exakt 2 Worte beginnend mit Großbuchstaben erlaubt.

Vielen Dank! Ihre Daten wurden gespeichert. Damit Ihre Anmeldung gültig wird klicken Sie bitte den Link in dem Bestätigungsmail das wir Ihnen gesendet haben.

Werbung

Das Immobilien-Redaktion Unternehmen der Woche 14/2025

Wir Gratulieren IMMOcontract zu erreichten 187 Punkten!

Platz 2

Otto Immobilien GmbH

Riemergasse 8, 1010 Wien

Seit mehr als 65 Jahren begleiten wir unsere Kund:innen – oft über mehrere Generationen – mit Erfahrung, Engagement und Leidenschaft für unser Handwerk. Heute zählen wir mit unseren Expert:innen und der Partnerschaft mit Knight Frank zu den großen unabhängigen Berater:innen für Vermarktung, Verwaltung und Bewertung von Wohn- und Gewerbeimmobilien – national und international.

Unternehmen

Produkt/Leistung

Hiring Profil News

Platz 3