--}}
 

Ferien- und Zweitwohnsitze der Deutschen – Österreich am 4. Platz

Spanien, Schweiz, Italien, Österreich – das ist die Reihenfolge der Länder, für die sich Deutsche interessieren, wenn es um Ferien- und Zweitwohnsitze geht.

© Chetgal via Twenty20

© ako via Twenty20

Dass die Deutschen ein Volk von Reisenden sind, sieht man ja, wenn man auf Urlaub ist. Wo auch immer man sich in der Welt befindet, es gibt deutsche Touristinnen und Touristen. Sie bleiben für ein paar Tage oder Wochen, dann reisen sie wieder ab Aber das gilt nicht immer und nicht für alle.

Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie Zweitwohnsitze lieben. Keine Frage, wer aus dem hohen Norden kommt, der hat es gerne etwas wärmer. Ich erinnere mich an eine Zeit, da war in den 70er-Jahren in Österreich noch das Waldviertel oder das Burgenland DAS Zweitwohnsitzgebiet, während sich die Deutschen in die südlichen Gefilde aufmachten und jenseits ihrer eigenen Landesgrenzen unterwegs waren. Sehr viele in Spanien. Daran hat sich nicht viel verändert, wie eine Studie jetzt zeigt. DAHLER & COMPANY hat eine Untersuchung zum Thema Zweitwohnsitz und Ferienimmobilien unter 2.500 deutschen Vermögensmillionären durchgeführt und unter anderem die Frage gestellt, welche Destinationen am beliebtesten seien.

Mit 17,5 Prozent der Befragten bleibt Spanien weiterhin das beliebteste Land für Zweitwohnsitze. Wobei sich auch hier das Interesse aufteilt in 9,6 % Balearen und 8,1 % Festland. An zweiter Stelle folgt die Schweiz (15 %) vor Italien (12,2 %), und auf dem vierten Platz landet Österreich. Bei Familien mit Kindern ist ein Zweitwohnsitz in Österreich noch etwas beliebter (12,5 %) als in kinderlosen Haushalten (7,7 %). „Neben der hohen Lebensqualität sind dabei für viele Immobiliensuchende die einfache Verständigung und geografische Nähe entscheidende Kriterien“, heißt es in der Studie. Wobei sich über die einfache Verständigung diskutieren lässt. Zumindest in geschriebener Form gibt es wenig Sprachbarrieren, wenn es nicht gerade die Speisekarte im Restaurant ist.

Das Thema Sprache lässt sich sogar anhand des Antwortverhaltens, aufgeteilt nach Regionen, belegen: Im Süden von Deutschland wurde die Antwort Österreich am häufigsten genannt. Prozentuell gesehen am meisten im Berchtesgadener Land (36,2 %), gefolgt von Miesbach (22,2 %) und Rosenheim (21,5 %), und sehr oft auch in der bayrischen Landeshauptstadt München (19,9 %). Je weiter gen Norden, desto mehr wird die Sprache wohl als Hürde betrachtet, wobei … nun, je weiter nördlich, desto größer ist auch das Bedürfnis nach richtig Sonne und Sommer. Ein interessanter Aspekt ist im Übrigen südlich von Berlin festzustellen. In den Landkreisen Dahme-Spreewald (29,1 %), Oberspreewald-Lausitz (28,2 %) und Spree-Neiße (26,8 %) begeistern sich die Befragten ebenfalls in besonderem Maße für einen Zweitwohnsitz im „südlichen“ Österreich.

23.11.2024

Spatenstich für Wohnbauprojekt Donauperle von Jascha Bau in Wien Floridsdorf (Video)

Der Spatenstich für das innovative Wohnbauprojekt Donauperle markiert den offiziellen Baustart in Floridsdorf. Das Projekt der Jascha Bau unterstreicht die dynamische Entwicklung des aufstrebenden Bezirks und setzt neue Maßstäbe im modernen Wohnungsbau. Mit der traditionellen Zeremonie zum Spatenstich präsentiert sich das Bauvorhaben als zukunftsweisendes Projekt, das die wachsenden Anforderungen an zeitgemäßes Wohnen erfüllt.

21.11.2024

"Wir brauchen keine Politik der Eintagsfliegen, sondern eine gemeinsame Strategie."

Trotz multipler Krisen muss der Wohnbau in Österreich absolute Priorität haben. "Sozialer Friede ist eine Grundlage unserer demokratischen Gesellschaft", meint Klaus Baringer, Vorstandsvorsitzender der GESIBA und Obmann des GBV im Interview mit der Immobilien-Redaktion.

21.11.2024

Bau Invest Lounge: Experten diskutieren BIM und überregionale Chancen im Immobilienmarkt

Die kürzlich stattgefundene “Bau Invest Lounge”, organisiert von Digital Findet Stadt, bot eine Plattform für führende Persönlichkeiten der österreichischen Immobilienbranche. In einer aufschlussreichen Podiumsdiskussion tauschten Lars Oberwinter, Gerhard Rodler, Markus Galuska und Georg Stadlhofer ihre Erkenntnisse und Perspektiven aus. Die Veranstaltung beleuchtete aktuelle Trends, Herausforderungen und Innovationen in der Immobilienbranche, mit besonderem Fokus auf überregionale Zusammenarbeit und den Einsatz moderner Technologien wie Building Information Modeling (BIM).

Geschrieben von:

Chefredakteur bei

Immobilien Redaktion
Interview-Partner:
Dieser Inhalt:
  • Erschienen am:
    21.07.2022
  • um:
    07:00
  • Lesezeit:
    2 min
  • Aufrufe: (letzte 90 Tage)
              
  • Bewertungen und Kommentare:
    5
  • Inhaltsbewertung:
    3.00 / 5
  • Lesevergnügen:
    3.00 / 5
  • Jetzt bewerten

Kategorie: Inland

Artikel:802

Die vielfältigen Inhalte unser Artikel und Videos befassen sich mit der Immobilienmarktentwicklung in Österreich und geben gemeinsam mit den relevanten Branchennews einen aktuellen Überblick. Allerdings werfen wir auch einen Blick in die Zukunft der einzelnen Assets. 
Mit diesem Blick in die Zukunft garantieren wir allen Lesern und Leserinnen, bei den entscheidenden Entwicklungen vorne dabei zu sein. Wir denken oft schon über Themen nach, die andere noch gar nicht als solche erkannt haben und greifen Entwicklungen auf, bevor sie sich am Markt etabliert haben.

Newsletter Abonnieren

Abonieren Sie unseren täglichen Newsletter und verpassen Sie keine unserer redaktionellen Inhalte, Pressemeldungen, Livestreams und Videos mehr.

Bitte geben Sie Ihren Vor- und Nachnamen ein, es sind exakt 2 Worte beginnend mit Großbuchstaben erlaubt.

Vielen Dank! Ihre Daten wurden gespeichert. Damit Ihre Anmeldung gültig wird klicken Sie bitte den Link in dem Bestätigungsmail das wir Ihnen gesendet haben.

Werbung

Das Immobilien-Redaktion Unternehmen der Woche 46/2024

Wir Gratulieren Korte Immobilien Fröndenberg zu erreichten 22 Punkten!

Korte Immobilien Fröndenberg

Winschotener Straße 12, 58730 Fröndenberg/Ruhr

Immobilienmakler Fröndenberg. Mehr als nur ein Makler. Erfolgreich seit 1975! Familienunternehmen in zweiter Generation. Verkauf von Häusern, Wohnungen und Baugrundstücken. Persönliche Beratung. Individueller Service. Tätig in Fröndenberg, Menden, Unna und Umgebung.

Unternehmen

Produkt/Leistung

Profil News

Platz 2

Raiffeisen Immobilien Österreich

Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Platz 1, 1020 Wien

Raiffeisen Immobilien ist die Maklerorganisation der Raiffeisenbanken Gruppe in Österreich und bietet Fullservice: Immobilienvermittlung, Bewertung, Investment

Unternehmen

Produkt/Leistung

Profil News

Platz 3