--}}
 

Die Rekordbrücke über dem Wasser

Sie ist nicht nur die längste Brücke der Welt, sondern sie hat auch noch eine Kreuzung eingebaut. Zudem wird auf der Brücke von Links- auf Rechtsverkehr umgestellt. Oder umgekehrt. Je nachdem, von welcher Seite man kommt.

Marathonverdächtig– das ist die neue „Qingdao-Haiwan-Brücke“ in China. Mit einer Gesamtlänge von über 42 km könnte sie in Zukunft problemlos die Strecke für einen Marathon bereitstellen. Doch leider ist sie nicht für Fußgänger oder Läufer gedacht, sondern fungiert als Autobrücke, die sogar eine Kreuzung mitten über dem Wasser aufweisen kann– als einzige auf der Welt. Neben dieser Besonderheit kann die Megabrücke aber noch mit etwas anderem auftrumpfen: Sie ist nämlich die längste Brücke der Welt, die über Wasser verläuft. Dadurch hat sie den bisherigen Rekordhalter, die „Lake-Pontchartrain-Brücke“ in den USA, überholt.

Vier Jahre hat der Bau der Rekordbrücke gedauert, die alles Bisherige in den Schatten stellt. Ein wesentliches Problem war die Richtung des Verkehrs, da in den ehemaligen Kolonialzonen Hongkong und Macao Linksverkehr herrscht, wohingegen in Zuhai Rechtsverkehr gilt. Deswegen muss bei diesen beiden Brückenenden der Verkehr rechtzeitig umgeleitet werden, damit es zu keinen Missverständnissen kommt. Zudem haben sich die Ingenieure langsam von allen Seiten angenähert, bis sie sich schließlich in der Mitte treffen und auch die Kreuzung mitten über dem Wasser konstruieren konnten.

Im ersten Quartal 2011 wurde sie schlussendlich fertig gestellt und verbindet nun die Innenstadt von Qingdao mit dem Stadtbezirk Hungdao. Mithilfe der Brücke wird der Weg um rund 30 km kürzer und die Fahrzeit verringert sich um 20 Minuten. Doch lange wird die „Qingdao-Haiwan-Brücke“ den Rekord vermutlich nicht halten können, da bereits eine längere Brücke geplant ist. Sie wird mit 50 km Länge voraussichtlich 2016 eröffnet werden und über den chinesischen Perlfluss führen.

10.05.2024

Artikel

Büroimmobilien – Anpassung an veränderte Marktbedingungen

In der Assetklasse Office gibt es aktuell einige Unsicherheiten durch Umbrüche auf den Märkten, die Konjukturabkühlung oder die allgemeine Zinslandschaft. Gleichzeitig ergeben sich daraus interessante Chancen, da viele Branchenplayer dieses Segment derzeit meiden. Wer sich an das Asset heranwagt, kann entsprechend belohnt werden.

07.05.2024

Artikel

Luxusimmobilien im Alpenraum bei Investoren auf dem Radar

Einer steigenden Nachfrage nach Immobilien in höheren Regionen steht ein immer geringer werdendes Angebot gegenüber. Die Attraktivität bestehender hoch gelegener Skigebiete steigt.

Geschrieben von:

Alexandra Koch

Dieser Inhalt:
  • Erschienen am:
    18.04.2011
  • um:
    11:06
  • Lesezeit:
    2 min
  • Aufrufe:
              
  • Bewertungen und Kommentare:
    0
  • Jetzt bewerten

Kategorie: Ausland

Artikel:332

 Es ist wesentlich, einen Blick über den eigenen Tellerrand zu werfen. Speziell nach Deutschland, wo zahlreiche österreichische Immobilienunternehmen engagiert sind.
In Artikeln und Interviews mit CEOs von Immobilienunternehmen bringen wir einen umfassenden Marktüberblick, der die aktuelle Immobiliensituation in Deutschland widerspiegelt.
Wir informieren aber nicht nur über die Geschehnisse bei unseren direkten nördlichen Nachbarn, sondern erfassen auch andere Trends in Europa und weltweit. 

Newsletter Abonnieren

Abonieren Sie unseren täglichen Newsletter und verpassen Sie keine unserer redaktionellen Inhalte, Pressemeldungen, Livestreams und Videos mehr.

Bitte geben Sie Ihren Vor- und Nachnamen ein, es sind exakt 2 Worte beginnend mit Großbuchstaben erlaubt.

Vielen Dank! Ihre Daten wurden gespeichert. Damit Ihre Anmeldung gültig wird klicken Sie bitte den Link in dem Bestätigungsmail das wir Ihnen gesendet haben.

Werbung

Das Immobilien-Redaktion Unternehmen der Woche 18/2024

Wir Gratulieren eMentalist zu erreichten 42 Punkten!

eMentalist

Bauernmarkt 10, 1010 Wien

Willkommen bei eMentalist, Ihrem Spezialisten für strategische Konzeption und Beratung bei Digitalisierungsvorhaben. Wir unterstützen Unternehmen verschiedener Branchen dabei, ihre Ziele in der digitalen Transformation zu erreichen.

Unternehmen

Produkt/Leistung

Profil News

Platz 2

Webentwicklung - Gerhard Popp

Hasnerstraße 18, 1160 Wien

Als freiberuflicher Web-Entwickler biete ich Ihnen ein breites Leistungsspektrum – von der Konzeption und CI-Entwicklung über die Programmierung bis hin zur Suchmaschinen-Platzierung Ihrer Website.

Unternehmen

Produkt/Leistung

Profil News

Platz 3

Bundeskammer der Ziviltechniker:innen

Karlsgasse 9, 1040 Wien

Die Kammern der ZiviltechnikerInnen sind Körperschaften öffentlichen Rechts und die gesetzlichen Berufsvertretungen der staatlich befugten und beeideten Ziviltechniker/innen (Architekt/innen und Zivilingenieur/innen mit rund sechzig Befugnissen auf ingenieur- und naturwissenschaftlichen, montanistischen Fachgebieten und Fachgebieten der Bodenkultur). Rechtsgrundlage ist das Ziviltechnikergesetz (ZTG 2019). Die Vertretung erfolgt durch gewählte, ehrenamtlich tätige Berufsvertreter/innen (Wahlen alle 4 Jahre).

Unternehmen

Produkt/Leistung

Profil News