--}}
 

Die Rekordbrücke über dem Wasser

Sie ist nicht nur die längste Brücke der Welt, sondern sie hat auch noch eine Kreuzung eingebaut. Zudem wird auf der Brücke von Links- auf Rechtsverkehr umgestellt. Oder umgekehrt. Je nachdem, von welcher Seite man kommt.

Marathonverdächtig– das ist die neue „Qingdao-Haiwan-Brücke“ in China. Mit einer Gesamtlänge von über 42 km könnte sie in Zukunft problemlos die Strecke für einen Marathon bereitstellen. Doch leider ist sie nicht für Fußgänger oder Läufer gedacht, sondern fungiert als Autobrücke, die sogar eine Kreuzung mitten über dem Wasser aufweisen kann– als einzige auf der Welt. Neben dieser Besonderheit kann die Megabrücke aber noch mit etwas anderem auftrumpfen: Sie ist nämlich die längste Brücke der Welt, die über Wasser verläuft. Dadurch hat sie den bisherigen Rekordhalter, die „Lake-Pontchartrain-Brücke“ in den USA, überholt.

Vier Jahre hat der Bau der Rekordbrücke gedauert, die alles Bisherige in den Schatten stellt. Ein wesentliches Problem war die Richtung des Verkehrs, da in den ehemaligen Kolonialzonen Hongkong und Macao Linksverkehr herrscht, wohingegen in Zuhai Rechtsverkehr gilt. Deswegen muss bei diesen beiden Brückenenden der Verkehr rechtzeitig umgeleitet werden, damit es zu keinen Missverständnissen kommt. Zudem haben sich die Ingenieure langsam von allen Seiten angenähert, bis sie sich schließlich in der Mitte treffen und auch die Kreuzung mitten über dem Wasser konstruieren konnten.

Im ersten Quartal 2011 wurde sie schlussendlich fertig gestellt und verbindet nun die Innenstadt von Qingdao mit dem Stadtbezirk Hungdao. Mithilfe der Brücke wird der Weg um rund 30 km kürzer und die Fahrzeit verringert sich um 20 Minuten. Doch lange wird die „Qingdao-Haiwan-Brücke“ den Rekord vermutlich nicht halten können, da bereits eine längere Brücke geplant ist. Sie wird mit 50 km Länge voraussichtlich 2016 eröffnet werden und über den chinesischen Perlfluss führen.

21.11.2024

Bau Invest Lounge: Experten diskutieren BIM und überregionale Chancen im Immobilienmarkt

Die kürzlich stattgefundene “Bau Invest Lounge”, organisiert von Digital Findet Stadt, bot eine Plattform für führende Persönlichkeiten der österreichischen Immobilienbranche. In einer aufschlussreichen Podiumsdiskussion tauschten Lars Oberwinter, Gerhard Rodler, Markus Galuska und Georg Stadlhofer ihre Erkenntnisse und Perspektiven aus. Die Veranstaltung beleuchtete aktuelle Trends, Herausforderungen und Innovationen in der Immobilienbranche, mit besonderem Fokus auf überregionale Zusammenarbeit und den Einsatz moderner Technologien wie Building Information Modeling (BIM).

20.11.2024

Wirtschaftlicher und ökologischer Nutzen: Die Bedeutung von Sanierung für Gesellschaft und Umwelt

Die kürzlich von apti und ÖGNI veranstaltete Konferenz zum Thema "Wirtschaftlicher und ökologischer Nutzen: Die Bedeutung von Sanierung für Gesellschaft und Umwelt" bot tiefe Einblicke in die Zukunft der Gebäudesanierung. Drei bemerkenswerte Vorträge beleuchteten verschiedene Aspekte dieses wichtigen Themas.

20.11.2024

Anlegerwohnung – Window of Opportunity

Wer überlegt, in eine Anlegerwohnung zu investieren, sollte die Zeit jetzt nützen. Die Konstellation ist im Augenblick sehr gut – besser wird es nicht.

Geschrieben von:

Alexandra Koch

Interview-Partner:
Dieser Inhalt:
  • Erschienen am:
    18.04.2011
  • um:
    11:06
  • Lesezeit:
    2 min
  • Aufrufe: (letzte 90 Tage)
              
  • Bewertungen und Kommentare:
    0
  • Jetzt bewerten

Kategorie: Ausland

Artikel:346

 Es ist wesentlich, einen Blick über den eigenen Tellerrand zu werfen. Speziell nach Deutschland, wo zahlreiche österreichische Immobilienunternehmen engagiert sind.
In Artikeln und Interviews mit CEOs von Immobilienunternehmen bringen wir einen umfassenden Marktüberblick, der die aktuelle Immobiliensituation in Deutschland widerspiegelt.
Wir informieren aber nicht nur über die Geschehnisse bei unseren direkten nördlichen Nachbarn, sondern erfassen auch andere Trends in Europa und weltweit. 

Newsletter Abonnieren

Abonieren Sie unseren täglichen Newsletter und verpassen Sie keine unserer redaktionellen Inhalte, Pressemeldungen, Livestreams und Videos mehr.

Bitte geben Sie Ihren Vor- und Nachnamen ein, es sind exakt 2 Worte beginnend mit Großbuchstaben erlaubt.

Vielen Dank! Ihre Daten wurden gespeichert. Damit Ihre Anmeldung gültig wird klicken Sie bitte den Link in dem Bestätigungsmail das wir Ihnen gesendet haben.

Werbung

Das Immobilien-Redaktion Unternehmen der Woche 46/2024

Wir Gratulieren Korte Immobilien Fröndenberg zu erreichten 22 Punkten!

Korte Immobilien Fröndenberg

Winschotener Straße 12, 58730 Fröndenberg/Ruhr

Immobilienmakler Fröndenberg. Mehr als nur ein Makler. Erfolgreich seit 1975! Familienunternehmen in zweiter Generation. Verkauf von Häusern, Wohnungen und Baugrundstücken. Persönliche Beratung. Individueller Service. Tätig in Fröndenberg, Menden, Unna und Umgebung.

Unternehmen

Produkt/Leistung

Profil News

Platz 2

Raiffeisen Immobilien Österreich

Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Platz 1, 1020 Wien

Raiffeisen Immobilien ist die Maklerorganisation der Raiffeisenbanken Gruppe in Österreich und bietet Fullservice: Immobilienvermittlung, Bewertung, Investment

Unternehmen

Produkt/Leistung

Profil News

Platz 3