Dieses Motto ist gefährlich - ich meine es ernst. „NEIN “ sagen, traut sich nicht jeder! Hat es sich doch oft als recht unpassend erwiesen. Es zeugt von Ablehnung, Befehlsverweigerung, Zwang, Entzug der Loyalität, die Anerkennung könnte in Frage gestellt werden, u.v.m. Ein NEIN ist sehr machtvoll, gerade im Geschäftsleben, wo oft die Angst vor Ablehnung, Geldverlust oder Kritik dazu führt „Ja“ zu sagen, obwohl vieles dagegenspricht. Im Privatleben ist ein klares NEIN fast immer ein liebevolles JA zu sich selbst. Im Unternehmen muss man genauso klar sein und man darf auch NEIN sagen:
o zu toxischen Geschäftspartnern
o zu Immobilien, die sich energetisch „falsch“ anfühlen
o zu einem Standort, der Kraft entzieht statt Kraft gibt
o zu einem Wachstum, das nicht mehr gesund ist
Räume, die NEIN sagen!
Nicht jede Immobilie ist ein gutes Zuhause für jedes Business.
Manchmal zeigt ein Raum sehr deutlich: Hier soll etwas anderes geschehen. Oder: Nicht mit dieser Haltung, nicht mit diesen Menschen.
Auch Räume setzen Grenzen, und diese kommunizieren sie feinstofflich.
Thema des Monats:
Gewerbeimmobilien und s p a c e - clearing
Hier ein zusätzlicher Impuls zum oben beschriebenen Motto:
Ein s p a c e - clearing kann aufzeigen, wo ein „Nein“ nötig ist, und wo ein Raum bereits „Nein“ sagt, aber niemand hinhört. Ein s p a c e - clearing in gewerblichen Räumen ist nicht nur „nice to have“, sondern kann tatsächlich geschäftsentscheidend sein. Hier sind einige zentrale Gründe, warum es in diesen Räumen besonders dringend und wirksam ist:
1. Energetischer Fußabdruck früherer Nutzungen
In gewerblichen Immobilien wechseln Nutzer: innen häufig. Die Art und Weise von vorherigen Mietern, oder (wie so oft) Konkursfirmen, fragwürdigen Führungskräften, konfliktreichen Teams, hinterlassen im Raum einen energetischen Fußabdruck. Das kann und wird sich auf die Motivation, das Teamklima und den Erfolg der neuen Betreiber: innen auswirken.
2. Die Atmosphäre und das Raumgefühl wirken sich auf Kunden & Mitarbeiter geleichermaßen aus
Ob Geschäftslokal, Würstelbude, Krämerladen, Praxis oder Büro – Räume senden eine unbewusst wahrnehmbare Botschaft aus. Ist sie klar, frisch, einladend, offen, frei? Oder schwer, stagnierend, abweisend? Menschen spüren das, auch wenn sie es nicht benennen können und entscheiden entsprechend: Bleibe ich? Kaufe ich? Komme ich wieder?
3. Blockierte Räume bedeuten blockiertes Business
Manche Geschäfte „laufen einfach nicht“ – trotz gutem Marketing, Top Personal und anderen vermeintlich sinnvollen Investitionen. Häufig liegt das an unbewussten energetischen Blockaden: nicht geklärten Übergaben, emotionalen Altlasten, ungelösten Konflikten, ungeliebtes Was-auch-immer … Ein s p a c e - clearing kann hat da schon oft den entscheidenden Umschwung gebracht.
4. Klare Räume, klare Entscheidungen
Der Raum ist wie ein Spiegel. Betritt man einen Raum, weiß man automatisch mit welchen Personen, welchen Geschäftspartnern, welchem Druck man ausgesetzt ist. Klare Räume unterstützen den Fokus auf das Wesentliche, schaffen Raum für Ungewöhnliches und geben die Freiheit souveräne Entscheidungen zu treffen.
Wie immer, finden Sie den Artikel zum Download auf meiner Webseite:
Mit Achtung und Respekt
Ihre
Christa Antonia Singer