--}}
 

„Der Wasserdruck ist super“

Ein deutsches Autorenpaar hat Immobilienanzeigen gesammelt und die besten bzw. schrägsten von ihnen in einem Buch veröffentlicht.

Die Suche nach den eigenen vier Wänden hat die beiden Deutschen Martin Blath und Elke Herbst zu einem Buch inspiriert. Auf ihrem Weg zur eigenen Wohnung stießen sie nämlich auf zahlreiche witzige und absurde Anzeigen und Formulierungen, und so entstand schließlich ein Lehrbuch für alle, die mit ihren Inseraten auffallen wollen– wobei man sich bei etlichen Anzeigen fragt, ob denn die Wirkung, die diese auf Suchende haben, positiv oder negativ ist.

Nicht nur Privatanzeigen …

Allerdings sind es nicht nur Privatanzeigen, welche die beiden Autoren gefunden haben, denn neben Privatleuten wurden viele Anzeigen von Immobilienverwaltern, Maklern und Bauträgern formuliert. Auf jeden Fall zeigt sich bei manchen Inseraten, dass sich die Verfasser mit der deutschen Sprache schwer tun, und manchmal versteht man als Leser gar nicht wirklich, was mit der Aussage gemeint ist. Besonders beeindruckend sind die neuen Wortkreationen, von denen vielleicht die eine oder andere in den Immobilienalltag einfließen könnte. So findet der interessierte Leser den „Master Bedroom“, die „Livingzone“, das „Cabrio-Wohnen“, die „Powerdusche“, den „Outdoor-Essbereich“ oder die „modernen Kochbegehrlichkeiten“, das „staatliche Bürgerhaus“ oder die „2 Single Raum Wohnung“.

Auch Philosophie hat Platz

Bei einigen Aussagen kann man schon erahnen, dass die Wohnimmobilie nicht sehr viele Besonderheiten zu bieten hat, wenn in der Anzeige steht: „Der Wasserdruck ist super, und das warme Wasser funktioniert einwandfrei“ oder „Die soliden Stützen geben den großen Balkonen Halt.“ Hier ist aber zu erwarten, dass die besonderen Merkmale nicht von einem Bauträger, sondern doch hoffentlich von einer Privatperson definiert wurden. Einige Inserate verraten auch den Philosophen hinter den Zeilen:

„Ein hoher Baumbestand, gepaart mit Ruhe zum Hören, unterstreicht eine hohe Wohnqualität.“

„Wohnen, so schön wie in einem Traum, in einer Architektur, die steingewordene Musik scheint.“

„Vor dem Wohnzimmer reckt sich der Balkon der Sonne entgegen.“

Hier ein paar der besten Anzeigen, die vielleicht den einen oder anderen auch zu neuen Ideen inspirieren. Vielleicht ist nämlich manchmal eine originelle Formulierung, an der man „hängen bleibt“, besser als eine 08/15-Beschreibung, die man leicht überliest.

„Aus dem schicken Tageslichtbad kommen Ihre Gäste gar nicht mehr raus.“

„Die Terrassen/Balkone sind insgesamt von allen Himmelsrichtungen belichtet.“

„Die S-Bahn hat die Mieter nach vielen Jahren nicht gestört.“

„Alle Räume sind mit hellem Laminat ausgelegt und einem zeitlosen Badezimmer.“

„Die Küche inspiriert Sie zu ungeahnten Kochkünsten.“

„Wichtig ist noch zu erwähnen, dass das Haus trotz der Nähe zum Flughafen und zur Stadtautobahn eine Oase der Ruhe ist.“

„Hinter dem Bad befindet sich die Küche. Der Zugang erfolgt jedoch nicht über die Badewanne, sondern bequem vom Zimmer aus.“

„Auffallend ist die nach hinten verlagerte Lage des Hauses, denn sie erweckt ein außerordentliches Flair.“

„Ein exklusiver Keller gehört zum Dachgeschoss.“

„Kulturhistorisch im Schatten der römisch-germanischen Varusschlacht gelegen, genießt der Eigentümer die Nähe zu Osnabrück als auch zu Münster.“

„Im Herzen des Kölner Zentrums, in einer ruhigen Seitenstraße unweit des Kölner Szeneviertels gelegen, gehen das Urban Living und der Modern Art Style auf einzigartige Weise eine einmalige Symbiose ein.“

„Hier finden Sie neben Künstlern und Angehörigen kreativer Berufe auch den Banker und Manager– multikulturell eben.“

Beeindruckend auf jeden Fall, dass sich so viele ungewöhnliche Wohnungsanzeigen finden lassen, dass man mit ihnen ein ganzes Buch füllen kann. Man sieht: Nicht nur der österreichische Markt hat seine Besonderheiten.

Buch:

Martin Blath, Elke Herbst: Wohnst du schon oder lachst du noch? Die witzigsten Immobilienanzeigen, Kiepenheuer Witsch, Köln 2012, 237 Seiten, 7,99 Euro. ISBN: 978-3-46204-474-4

22.02.2025

ImmoDienstag zur Bauordnung – Information und Netzwerken

Die Vorträge und vor allem die Diskussion beim ImmoDienstag zum Thema „Bauordnungsnovelle 2023 – ein Jahr danach“waren wieder äußerst informativ – zum Netzwerken blieb aber auch noch genügend Zeit.

21.02.2025

Datacenter – ein Investment für die Zukunft?

Daten sind der Rohstoff des 21. Jahrhunderts, diese vielzitierte Weisheit bezweifelt mittlerweile kaum noch jemand. So rasant, wie die weltweiten Datenmengen zunehmen, wächst auch das Interesse an der Assetklasse Rechencenter.

19.02.2025

Projektsanierung in verschiedenen Entwicklungsstadien

Zahlreiche Projekte befinden sich weiterhin in Schieflage und damit tut sich ein breites Betätigungsfeld für Profis auf. Wie sich diese Entwicklung auf den Markt auswirkt, beziehungsweise welche Herausforderungen es für alle Beteiligten gibt, darüber spreche ich mit Bernhard Ebner, Geschäftsführer von Ebner Real Estate Consulting.

Geschrieben von:

Ferdinand Kalt

Interview-Partner:
Dieser Inhalt:
  • Erschienen am:
    19.08.2013
  • um:
    10:45
  • Lesezeit:
    3 min
  • Bewertungen und Kommentare:
    0
  • Jetzt bewerten

Werbung

Kategorie: Ausland

Artikel:351

 Es ist wesentlich, einen Blick über den eigenen Tellerrand zu werfen. Speziell nach Deutschland, wo zahlreiche österreichische Immobilienunternehmen engagiert sind.
In Artikeln und Interviews mit CEOs von Immobilienunternehmen bringen wir einen umfassenden Marktüberblick, der die aktuelle Immobiliensituation in Deutschland widerspiegelt.
Wir informieren aber nicht nur über die Geschehnisse bei unseren direkten nördlichen Nachbarn, sondern erfassen auch andere Trends in Europa und weltweit. 

Newsletter Abonnieren

Abonieren Sie unseren täglichen Newsletter und verpassen Sie keine unserer redaktionellen Inhalte, Pressemeldungen, Livestreams und Videos mehr.

Bitte geben Sie Ihren Vor- und Nachnamen ein, es sind exakt 2 Worte beginnend mit Großbuchstaben erlaubt.

Vielen Dank! Ihre Daten wurden gespeichert. Damit Ihre Anmeldung gültig wird klicken Sie bitte den Link in dem Bestätigungsmail das wir Ihnen gesendet haben.

Werbung

Das Immobilien-Redaktion Unternehmen der Woche 7/2025

Wir Gratulieren Raiffeisen Immobilien Österreich zu erreichten 34 Punkten!

Raiffeisen Immobilien Österreich

Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Platz 1, 1020 Wien

Raiffeisen Immobilien ist die Maklerorganisation der Raiffeisenbanken Gruppe in Österreich und bietet Fullservice: Immobilienvermittlung, Bewertung, Investment

Unternehmen

Produkt/Leistung

Profil News

Platz 2

Sangreal Properties Immobilientreuhand GmbH

Friedrichstraße 7, 1010 Wien

Kurz vor ihrem Studienabschluss im Jahr 2017 gründete Kristina Giacomelli, im Alter von 24 Jahren, das Einzelunternehmen Sangreal Properties, welches seit 2020 als Sangreal Properties Immobilientreuhand GmbH operiert und bekannt ist. Innerhalb kürzester Zeit etablierte sich das Wiener ImmobilienmaklerInnenbüro am heimischen Immobilienmarkt und wächst stetig an großartigen MitarbeiterInnen und Auftraggebern. Wenn es um die Vermittlung von hochwertigen Wohnbauprojekten, spektakulären High-End-Immobilien oder An- und Verkauf von einzigartigen Gründerzeitzinshäusern in Wien und Wien-Umgebung geht, ist Sangreal Properties der richtige Partner, auf den man sich verlassen kann. Wir selbst sehen uns nicht als klassische Immobilienvermittlung sondern als Matchmaker. Wie auch privat bei der Partnersuche, muss es auch bei der Wohnungssuche „Klick“ machen.

Unternehmen

Produkt/Leistung

Profil News

Platz 3

Korte Immobilien Fröndenberg

Winschotener Straße 12, 58730 Fröndenberg/Ruhr

Immobilienmakler Fröndenberg. Mehr als nur ein Makler. Erfolgreich seit 1975! Familienunternehmen in zweiter Generation. Verkauf von Häusern, Wohnungen und Baugrundstücken. Persönliche Beratung. Individueller Service. Tätig in Fröndenberg, Menden, Unna und Umgebung.

Unternehmen

Produkt/Leistung

Profil News