--}}
 

Das Ungleichgewicht zwischen Gesetz und Realität wird größer

Wir leben in einer spannenden Zeit und spricht man mit Menschen nicht nur aus der Immobilienbranche, so sind doch alle sehr beeindruckt von der Geschwindigkeit, in der sich die Dinge verändern.

Mit dieser Geschwindigkeit wird aber das Ungleichgewicht in der Immobilienwirtschaft immer größer.

Auf der einen Seite haben wir einen enormen Wandel und auf der anderen Seite ist alles sehr statisch – also kaum Bewegung.

Das heißt, hier die Realität – Beispiele: Auswirkungen des steigenden Onlinehandels auf Handelszonen, die Nachfrage im Wohnbau, die steigenden Preise, Mixed Used, Hotel, Wohnen, Büro vermischen sich immer mehr, neue Apps, die die Nutzung von Immobilien verändern, die Technik und die damit verbundenen flexiblen Arbeitsplätzen. Und da gibt es ja noch vieles mehr.

Auf der anderen Seite haben wir  bei Gesetzen, Normen oder Entscheidungen kaum Bewegung. Die einen denke darüber nach die Wohnungsmieten einzufrieren, die anderen tun überhaupt nichts dagegen um dem Einzel gegenüber dem Onlinehandel faire Ausgangspositionen zu schaffen. Bei den Bauordnungen wird um Zentimeter gefeilscht.

Jetzt arbeiten diese beiden Seite energetisch auf ihre Art und Weise. Damit wird das Ungleichgewicht immer stärker.

Davon auszugehen, dass alles so weiter geht, wie bisher – davon ist keine Rede mehr. Das muss sich irgendwann ausgleichen.

Daher ist der Politik dringend geraten, sich mit diesen Themen in einer vernünftigen Art und Weise zu befassen.

12.05.2025

Berliner Wohnungsmarkt: ein Teufelskreis? Sehen wir hier die Zukunft von Wien?

Die Last der hohen Nachfrage: So ist eine Pressekonferenz überschrieben, die Catella Investment Management und Dahler Invest initiiert haben. Die Hauptstadt kämpft mit dem Lock-in-Effekt, der zu Starrheit führt. Einen Ausweg kennen auch die Experten nicht.

09.05.2025

"Rekordzahl an Insolvenzen zwingt die Branche sich der Realität zu stellen"

Moritz Kraneis, Geschäftsführer der Deutschen Zinshaus Gruppe, beschäftigt sich mit den derzeitigen Verwerfungen innerhalb der Immobilienbranche in Deutschland und sieht darin auch positive Aspekte.

08.05.2025

Blackout im Aufzug – weder aufwärts noch abwärts (Teil 2)

Haben Sie Angst oder verfallen Sie beim Aufenthalt in kleinen Räumen sogar regelrecht in Panik? Haben Sie das Gefühl, dass Ihnen in geschlossenen Räumen die Decke auf den Kopf fällt? Dann sollten Sie jetzt zu lesen aufhören – denn es geht um Aufzüge, die steckenbleiben. Und zwar sehr lange.

Geschrieben von:

Chefredakteur bei

Immobilien Redaktion
Interview-Partner:
Dieser Inhalt:
  • Erschienen am:
    08.11.2019
  • um:
    07:00
  • Lesezeit:
    1 min
  • Bewertungen und Kommentare:
    0
  • Jetzt bewerten

Werbung

Kategorie: Inland

Artikel:878

Die vielfältigen Inhalte unser Artikel und Videos befassen sich mit der Immobilienmarktentwicklung in Österreich und geben gemeinsam mit den relevanten Branchennews einen aktuellen Überblick. Allerdings werfen wir auch einen Blick in die Zukunft der einzelnen Assets. 
Mit diesem Blick in die Zukunft garantieren wir allen Lesern und Leserinnen, bei den entscheidenden Entwicklungen vorne dabei zu sein. Wir denken oft schon über Themen nach, die andere noch gar nicht als solche erkannt haben und greifen Entwicklungen auf, bevor sie sich am Markt etabliert haben.

Newsletter Abonnieren

Abonieren Sie unseren täglichen Newsletter und verpassen Sie keine unserer redaktionellen Inhalte, Pressemeldungen, Livestreams und Videos mehr.

Bitte geben Sie Ihren Vor- und Nachnamen ein, es sind exakt 2 Worte beginnend mit Großbuchstaben erlaubt.

Vielen Dank! Ihre Daten wurden gespeichert. Damit Ihre Anmeldung gültig wird klicken Sie bitte den Link in dem Bestätigungsmail das wir Ihnen gesendet haben.

Werbung

Das Immobilien-Redaktion Unternehmen der Woche 19/2025

Wir Gratulieren s REAL zu erreichten 20 Punkten!

s REAL

Landstraßer Hauptstraße 60, 1030 Wien

Die s REAL ist spezialisiert auf umfassende Immobilienunterstützung. Als Tochterunternehmen der Erste Bank und Sparkassen stehen wir für Sicherheit, Seriosität und erstklassigen Service.

Unternehmen

Produkt/Leistung

Profil News

Platz 2

Immobilienrendite AG

Hollandstraße 14, 1020 Wien

Die Immobilienrendite AG sucht unterbewertete Immobilien, um mit kreativen Lösungen neuen Nutzen für Mieter, Investoren, Banken und Käufer zu schaffen.

Unternehmen

Produkt/Leistung

Profil News

Platz 3