Anlässlich dieses besonderen Moments versammelten sich die Geschäftsführung von Raiffeisen Wohnbau sowie Raiffeisen-Leasing und zahlreiche Partner, die gemeinsam das erfolgreiche Voranschreiten des Quality Living Projekts ermöglichen, um diesen Meilenstein gebührend zu feiern. Die Fertigstellung ist für das Frühjahr 2026 vorgesehen.
Ein Zuhause für mehr Lebensqualität
Am Fuße des Gallitzinbergs errichtet Raiffeisen Wohnbau 15 freifinanzierte Eigentumswohnungen, die mit dem Quality Living Siegel für höchste Wohnstandards ausgezeichnet sind. Die Wohnflächen reichen von 51 bis 120 m² und bieten Raum für unterschiedlichste Wohnbedürfnisse. Hochwertige Ausstattungen mit Echtholzparkett und durchdachte Grundrisse zeichnen die Wohnungen aus. Balkone, Terrassen und Gärten ermöglichen den Zugang ins Freie, während ein Gemeinschaftsgarten zum Entspannen und Genießen der idyllischen Umgebung einlädt. Eine hauseigene Tiefgarage mit 13 Kfz-Abstellplätzen sorgt für zusätzlichen Komfort. Die ausgezeichnete Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz, insbesondere durch die fußläufig erreichbare Buslinie 45A, gewährleistet eine rasche Erreichbarkeit der U3-Station Ottakring sowie der Schnellbahn S45 und der Straßenbahnlinie 44, was ein zügiges Vorankommen innerhalb Wiens ermöglicht.
Wohnraumplanung in Perfektion
Nachhaltigkeit steht in diesem Projekt im Mittelpunkt: Das Gebäude wird mit einer umweltfreundlichen Wärmepumpe beheizt, die auch zur Temperierung im Sommer dient. Zusätzlich ist eine Photovoltaikanlage installiert, die die allgemeinen Bereiche mit Energie versorgt. Ein optisches Highlight ist das künstlerisch gestaltete Foyer. Das Kunstwerk in der Gallitzinstraße ist, wie in jedem Quality Living Projekt von Raiffeisen Wohnbau, eine Sonderanfertigung einer ausgewählten Künstlerin und wird mit Keramikobjekten einen künstlerischen Bezug zum grünen Wienerwaldbezirk Ottakring herstellen.
„Das Projekt in der Gallitzinstraße vereint alle Werte, für die Raiffeisen Wohnbau steht: exzellente Bauqualität, durchdachte Planung, erstklassige Lage und nachhaltige Elemente“, erklärt Geschäftsführerin Gerhild Bensch-König. „Mit einem künstlerischen Feinschliff schaffen wir ein Wohngefühl, das bereits beim Betreten des Gebäudes spürbar ist. Hier entsteht ein Zuhause, das nicht nur Wohnraum, sondern Lebensqualität bietet.“
Geschäftsführer Thomas Hussl ergänzt: „Im Jahr unseres 30-jährigen Jubiläums freuen wir uns besonders, ein solch herausragendes Projekt in der Gallitzinstraße zu realisieren. Es ist ein weiterer Beweis für unser Engagement, seit 1995 hochwertigen Wohnraum zu schaffen, der sowohl den Bedürfnissen der Bewohner als auch den aktuellen Anforderungen an Nachhaltigkeit und Ästhetik gerecht wird. Diesem Anspruch wollen wir auch in Zukunft gerecht werden.“