--}}
 

Christian Fichtinger ( TPA Director ): Arbeitsenthusiast mit Work Life Balance

Der neue Director von TPA Steuerberatung, Christian Fichtinger zeigt sich als jemand, der für seine Arbeit brennt. Aus dem Waldviertel kommend, hat der 35-jährige nach Beendigung seines Studiums, Wien die Treue gehalten und eilt beinahe im Jahrestakt die Karriereleiter nach oben. Seit 4 Jahren Teil des Teams der TPA Steuerberatung, wurde er vor Kurzem zum Director befördert.

 „Wenn man seine Arbeit gerne macht, befindet sich die Work Life Balance beinahe von selbst im Gleichgewicht“, erklärt er. Zeit für Regeneration hält er für wichtig, ein wenig Sport und vor allem auch Zeit für die Familie. Work Life Balance bedeutet für ihn, sich „aktiv Zeit nehmen und klare Abgrenzungen schaffen“.

Gen Z – neue Wege in der Personalverantwortung

Ausgewogene Balance zwischen Arbeit und Privatleben, ist eines der relevantesten und bedeutsamsten Kriterien der Gen Z, sich für einen Arbeitsplatz zu entscheiden. Christian Fichtinger sieht es in seiner Verantwortung, sein Team dabei zu unterstützen. Mitarbeiter sollen auch Zeit für Dinge, die „abseits der interessanten Welt der Steuerberatung“ liegen, haben. Aktive Kommunikation ermöglicht eine klare Trennlinie zwischen Berufs- und Privatleben. Den, der Gen Z oftmals unterstellten „mangelnde Arbeitswillen“, kann er nicht bestätigen. „Junge Kollegen sind top motiviert, stehen aber mehr für sich ein“. Das findet er gut und ist der Meinung, dass man daraus auch für sich lernen kann.

„New Work“ in Progress

 Die, in Österreich, über viele Jahre gelebte „Obrigkeitshörigkeit“ ist am Aussterben. Der Fokus liegt mit New Work mehr und mehr auf partnerschaftlichem Arbeiten. Das erfordert eine neue Art von Leadership. Für Christian Fichtinger bedeutet es, teamorientierte Suche nach Lösungen, regelmäßige Abstimmungen, Ermutigung, eigene Ideen einzubringen, einfach „Teil eines gemeinschaftlichen Prozesses“ zu sein. Wird dies aktiv im Arbeitsumfeld gelebt, spiegelt es sich in Kommunikation und Wertschätzung wieder.

Schwerpunkt „Umstrukturierung“ – politische Karriere?

Begonnen in der Wirtschaftsprüfung, verlegte Christian Fichtinger seine Schwerpunkte in Richtung Beratung und Umstrukturierung. „Aktiv Teil eines kreativen Prozesses zu sein, in dem man gefordert ist, Ideen zu finden und umzusetzen“, empfindet er als spannend. Gerade die Frage ob bestehende Unternehmensstrukturen mit Blick auf neue Reporting und Compliance-Anforderungen und dem sich ständig ändernden Marktumfeld noch zweckmäßig sind, ist eine Herausforderung für große (internationale) Unternehmen und die Immobilienbranche. „Hier sind aktives Einbringen von Input und permanentes Abstimmen mit den Klienten gefragt“. In der Politik sieht er sich, trotz rasanter Karriere nicht. Zwar gäbe es durchaus Parallelen zwischen Politik und Beratung, wenn es um das gestalterische Element gehe, für sich präferiert er aber die Rolle des „Beraters im Hintergrund“, der Ideen und Konzepte entwickelt und konsequent abarbeitet.

11.09.2025

REIWAG erneut als Leitbetrieb Austria zertifiziert – Ein Zeichen nachhaltiger Unternehmensführung

Die erneute Zertifizierung als Leitbetrieb Austria unterstreicht die herausragende Position der REIWAG Facility Services GmbH in der österreichischen Wirtschaftslandschaft. Diese Auszeichnung, die nur an maximal 200 Unternehmen in Österreich vergeben wird, bestätigt einmal mehr den nachhaltigen Unternehmenserfolg und die vorbildliche Unternehmenskultur des Facility-Service-Spezialisten.

08.09.2025

Ländliche Baustrukturen als Ressource gegen urbane Wohnungsengpässe

Die wachsende Wohnungsnot in städtischen Regionen steht in starkem Kontrast zum Gebäudebestand auf dem Land, der vielerorts leer steht. Während in Großstädten viele Menschen hohe Mieten für begrenzten Raum akzeptieren, bleiben in ländlichen Gemeinden ganze Anwesen unbewohnt. Dort verlangt das Unterhalten alter Häuser viel Aufwand, die Immobilien verfallen schleichend und erzeugen hohe Kosten, sowohl finanzieller als auch ökologischer Art. Der Fokus sollte sich daher stärker auf den Umgang mit vorhandener Bausubstanz richten, statt auf immer neue Bauprojekte zu setzen.

Geschrieben von:

User Centric Webdevelopment bei

Webentwicklung - Gerhard Popp

Webseiten-Entwicklung und Adnministration bei

Immobilien Redaktion
Interview-Partner:
Dieser Inhalt:
  • Erschienen am:
    14.04.2023
  • um:
    06:50
  • Lesezeit:
    2 min
  • Bewertungen und Kommentare:
    0
  • Jetzt bewerten

Werbung

Kategorie: Inland

Artikel:934

Die vielfältigen Inhalte unser Artikel und Videos befassen sich mit der Immobilienmarktentwicklung in Österreich und geben gemeinsam mit den relevanten Branchennews einen aktuellen Überblick. Allerdings werfen wir auch einen Blick in die Zukunft der einzelnen Assets. 
Mit diesem Blick in die Zukunft garantieren wir allen Lesern und Leserinnen, bei den entscheidenden Entwicklungen vorne dabei zu sein. Wir denken oft schon über Themen nach, die andere noch gar nicht als solche erkannt haben und greifen Entwicklungen auf, bevor sie sich am Markt etabliert haben.

Werbung

Kategorie: Office Talk

Artikel:239

Newsletter Abonnieren

Abonieren Sie unseren täglichen Newsletter und verpassen Sie keine unserer redaktionellen Inhalte, Pressemeldungen, Livestreams und Videos mehr.

Bitte geben Sie Ihren Vor- und Nachnamen ein, es sind exakt 2 Worte beginnend mit Großbuchstaben erlaubt.

Vielen Dank! Ihre Daten wurden gespeichert. Damit Ihre Anmeldung gültig wird klicken Sie bitte den Link in dem Bestätigungsmail das wir Ihnen gesendet haben.

Werbung

Das Immobilien-Redaktion Unternehmen der Woche 36/2025

Wir Gratulieren EHL Immobilien Gruppe zu erreichten 24 Punkten!

EHL Immobilien Gruppe

Prinz-Eugen-Straße 8-10, 1040 Wien

EHL Immobilien ist einer der führenden Immobiliendienstleister Österreichs und auf Gewerbe- und Wohnimmobilien sowie Investment spezialisiert. Das Spektrum reicht von Immobilienvermittlung über Immobilienbewertung, Asset- und Portfolio Management bis zu Market Research und Investmentberatung. Die exklusive Partnerschaft mit dem globalen Immobiliendienstleister BNP Paribas Real Estate sichert der EHL-Gruppe ein globales Netzwerk und Markt Know-how in 23Ländern.

Unternehmen

Produkt/Leistung

Profil News

Platz 2

ARE Austrian Real Estate GmbH

Trabrennstraße 2B, 1020 Wien

Mit einem Portfolio von 582 Bestandsliegenschaften und rund 35 Projekten in Entwicklung zählt die ARE Austrian Real Estate zu den größten österreichischen Immobilienunternehmen. Eine ihrer Kernkompetenzen ist die Entwicklung zukunftsweisender Stadtteile und Quartiere mit durchdachter Infrastruktur. Bei der Bewirtschaftung ihres breitgefächertes Portfolio an erstklassigen Büro-Objekten setzt die ARE auf kontinuierliche Bestandsoptimierung und individuelle Nutzungskonzepte mit bestmöglichem Service für ihre Kund*innen. Höchste Nachhaltigkeitsstandards und das Bekenntnis zum Klimaschutz stehen dabei stets im Zentrum des Wirtschaftens.

Unternehmen

Produkt/Leistung

Profil News

Platz 3