--}}
 

Bei den Bremer Stadtmusikanten

Jeder kennt das Märchen der Gebrüder Grimm von den Bremer Stadtmusikanten, wo sich die Tiere– Esel, Hund, Katze und Gockel– aufeinanderstellen. Einem ähnlichen Prinzip unterliegt das Terrassenhaus in der Wiener Tokiostraße des Bauträgers „Neues Leben“.
In diesem neuen Kagraner Wohnviertel mit Straße, Hof und Garten wurden nach Plänen der ARTEC Architekten vier Wohnungstypen übereinandergestapelt und Einfamilien- bzw. Kleingartenhäuser mit einer städtischen Wohnanlage gekoppelt. Insgesamt verfügt der Wohnbau über 100 Wohnungen mit ca. 20 Grundrissvarianten, die zwischen 40 und 114 Quadratmeter groß sind.

Im Hof sind Ruhe und Grünes vorherrschend, da sich die Architekten von ARTEC dabei an einem offenen Raumkonzept orientierten. Im vorderen Bereich gibt es eine Galerie mit Atelierwohnungen, die von 4,50 m Geschoßhöhe bestimmt sind. Darüber befindet sich eine Maisonette und darauf sind noch einmal zwei übereinander befindliche Reihenhäuser gesetzt, die auch über eine Terrasse verfügen. Ganz oben, also quasi als Gockel, befinden sich Kleingartenhäuser mit Höfen zwischen den Häusern. Im Sinne der Privatsphäre sind die den Wohnungen zugehörigen Freiflächen, die meist eine Kombination aus Loggia, Terrasse und Grünfläche sind, mit Umfassungsmauern bzw. durch unterschiedliche Ausrichtung geschützt.

Das komplexe Design, das aber trotzdem nicht teurer als ein konventioneller Wohnbau war, zieht sich auch in der Fassade des Blocks durch. Als eine Art Maske, die eine Abtrennung zum öffentlichen Raum darstellt, wurde ein bandartiges Element alias „Spinne“ eingesetzt, das die verschiedenen Auskragungsniveaus verbindet. Eigentlich wirkt der Wohnblock zwar ziemlich grau, allerdings sind im Kontrast dazu die Treppenhäuser bzw. Gemeinschaftsräume in sattem Rot und die Laubengänge in sonnigem Gelb gestaltet. Für den verdienten Feierabend oder am Wochenende gibt es auch ein Schwimmbad mit einer abgestuften Liegewiese am Dach. Doch auch die Kleinen profitieren von dem Konzept, da der Wohnblock über mehrere (Kleinkinder-)Spielplätze verfügt und somit für Jung und Alt einiges zu bieten hat.

21.11.2024

"Wir brauchen keine Politik der Eintagsfliegen, sondern eine gemeinsame Strategie."

Trotz multipler Krisen muss der Wohnbau in Österreich absolute Priorität haben. "Sozialer Friede ist eine Grundlage unserer demokratischen Gesellschaft", meint Klaus Baringer, Vorstandsvorsitzender der GESIBA und Obmann des GBV im Interview mit der Immobilien-Redaktion.

21.11.2024

Bau Invest Lounge: Experten diskutieren BIM und überregionale Chancen im Immobilienmarkt

Die kürzlich stattgefundene “Bau Invest Lounge”, organisiert von Digital Findet Stadt, bot eine Plattform für führende Persönlichkeiten der österreichischen Immobilienbranche. In einer aufschlussreichen Podiumsdiskussion tauschten Lars Oberwinter, Gerhard Rodler, Markus Galuska und Georg Stadlhofer ihre Erkenntnisse und Perspektiven aus. Die Veranstaltung beleuchtete aktuelle Trends, Herausforderungen und Innovationen in der Immobilienbranche, mit besonderem Fokus auf überregionale Zusammenarbeit und den Einsatz moderner Technologien wie Building Information Modeling (BIM).

20.11.2024

Wirtschaftlicher und ökologischer Nutzen: Die Bedeutung von Sanierung für Gesellschaft und Umwelt

Die kürzlich von apti und ÖGNI veranstaltete Konferenz zum Thema "Wirtschaftlicher und ökologischer Nutzen: Die Bedeutung von Sanierung für Gesellschaft und Umwelt" bot tiefe Einblicke in die Zukunft der Gebäudesanierung. Drei bemerkenswerte Vorträge beleuchteten verschiedene Aspekte dieses wichtigen Themas.

Geschrieben von:

Alexandra Koch

Interview-Partner:
Dieser Inhalt:
  • Erschienen am:
    24.05.2012
  • um:
    10:29
  • Lesezeit:
    2 min
  • Aufrufe: (letzte 90 Tage)
              
  • Bewertungen und Kommentare:
    0
  • Jetzt bewerten

Kategorie: Ausland

Artikel:346

 Es ist wesentlich, einen Blick über den eigenen Tellerrand zu werfen. Speziell nach Deutschland, wo zahlreiche österreichische Immobilienunternehmen engagiert sind.
In Artikeln und Interviews mit CEOs von Immobilienunternehmen bringen wir einen umfassenden Marktüberblick, der die aktuelle Immobiliensituation in Deutschland widerspiegelt.
Wir informieren aber nicht nur über die Geschehnisse bei unseren direkten nördlichen Nachbarn, sondern erfassen auch andere Trends in Europa und weltweit. 

Newsletter Abonnieren

Abonieren Sie unseren täglichen Newsletter und verpassen Sie keine unserer redaktionellen Inhalte, Pressemeldungen, Livestreams und Videos mehr.

Bitte geben Sie Ihren Vor- und Nachnamen ein, es sind exakt 2 Worte beginnend mit Großbuchstaben erlaubt.

Vielen Dank! Ihre Daten wurden gespeichert. Damit Ihre Anmeldung gültig wird klicken Sie bitte den Link in dem Bestätigungsmail das wir Ihnen gesendet haben.

Werbung

Das Immobilien-Redaktion Unternehmen der Woche 46/2024

Wir Gratulieren Korte Immobilien Fröndenberg zu erreichten 22 Punkten!

Korte Immobilien Fröndenberg

Winschotener Straße 12, 58730 Fröndenberg/Ruhr

Immobilienmakler Fröndenberg. Mehr als nur ein Makler. Erfolgreich seit 1975! Familienunternehmen in zweiter Generation. Verkauf von Häusern, Wohnungen und Baugrundstücken. Persönliche Beratung. Individueller Service. Tätig in Fröndenberg, Menden, Unna und Umgebung.

Unternehmen

Produkt/Leistung

Profil News

Platz 2

Raiffeisen Immobilien Österreich

Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Platz 1, 1020 Wien

Raiffeisen Immobilien ist die Maklerorganisation der Raiffeisenbanken Gruppe in Österreich und bietet Fullservice: Immobilienvermittlung, Bewertung, Investment

Unternehmen

Produkt/Leistung

Profil News

Platz 3